GTM Getriebe Technik Mandraka in Herne / Wanne hat gute Bewertungen und die Werkstatt gibt es schon ewig, was ich immer als gutes Zeichen sehe.
Selbst musste ich die zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen
danke
GTM Getriebe Technik Mandraka in Herne / Wanne hat gute Bewertungen und die Werkstatt gibt es schon ewig, was ich immer als gutes Zeichen sehe.
Selbst musste ich die zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen
danke
Moin zusammen, hab jetzt nochmal mit meinem Mechaniker geqatscht. Kleine Zusammenfassung
So ich habe am Main Shaft 1mm zu viel um den Snap Ring (position 25) anzubringen. Müsste zum Washer aber Abstand haben( Bereits der kleinste Washer verbaut)pasted-from-clipboard.png
Zwischen Gear 4 und Counter Gear 4 gibt es einen kleinen höhen Versatz, ist dies Technisch so gewollt oder deutet das auf eine Absenkung des Main shafts hin?
Ich habe mittlerweile die Vermutung das der Main shaft sich nach unten verschoben hat, oder das Lager im Eimer ist vom Bearing housing component.
So ist das an sich möglich?
Kann dadurch nur ein einzelner der Synchrongringe (Position 21 )permanent angepresst werden, oder ist das unsinnig?pasted-from-clipboard.png
Hat einer bereits Erfahrungen mit der Instandsetzung vom ND Getriebe in dieser Art?
Getriebe Schwan in Wetter hat einen guten Ruf bei richtig teuren und seltenen Autos.
Jo danke schau ich mir mal an
danke für die Info hatte mich bereits gestern mit dem Thema gut auseinander gesetzt.
Das Problem liegt nicht daran das 1mm fehlt sondern das 1mm zu viel da ist ;D
Deswegen würde ich ja gerne die Maße von der Welle Oben bis zum Gehäuse messen, da mein Mechaniker meint die könne nicht weiter nach nach oben gepresst werden. Einstellscheibe ist bereits die kleinste. (zuvor war ebenfalls die kleinste einstellscheibe verbaut)
An sich nur noch Kopfschmerz, ich hab auch einfach keine Nerve mehr für dieses Auto.
Kennt jemand einen der sich im Ruhrgebiet mit ND Getrieben auskennt, wo ich das einfach hinbringen kann.
https://www.hexorcism.com/16ND/
Das "Transmission Overhaul Manual" im og. Link ist bekannt? Da ist die Ausrichtung der einzelnen Synchro-Komponenten aufgezeigt, wird bei Montage aber nur konventionell verpresst.
hab mir das Manual mal durchgelesen, leider findet man keine Maße und auch wie sehr es gepresst werden muss, wäre interessant ;D.
Naja danke für die Info.
ist halt die Frage ob der Inner Cone auf das Gear stark gepresst werden muss wie oben auf den Bildern zu erkennen passt es nicht, ist nirgends vermerkt pasted-from-clipboard.png
https://www.hexorcism.com/16ND/
Das "Transmission Overhaul Manual" im og. Link ist bekannt? Da ist die Ausrichtung der einzelnen Synchro-Komponenten aufgezeigt, wird bei Montage aber nur konventionell verpresst.
ich bin in jeglicher Hinsicht leie, ich könnte morgen bei der Werkstatt fragen.
Der Durchmesser vom (neuen?) Gangrad am Flansch ist größer? Oder muss der Messingring evtl. aufgeschrumpft werden, sprich Ring erwärmen, Gangrad abkühlen und dann fügen?
ich hab leider keine Möglichkeit den Konus mit Gewissheit zu messen.
Der Durchmesser vom (neuen?) Gangrad am Flansch ist größer? Oder muss der Messingring evtl. aufgeschrumpft werden, sprich Ring erwärmen, Gangrad abkühlen und dann fügen?
Das wurde bereits gemacht beim letzten mal und dadurch besteht das Problem erneut das sich der Gang permanent mit dreht. Es wird Spiel benötigt wodurch sich der Messingring bewegen kann(laut meiner Werkstatt muss der messingring sich andrücken und wieder lösen können)
Moin zusammen,
ich hatte letztes Jahr an meinem Getriebe die Synchronringe verschlissen gehabt und das getriebe reparieren lassen.
Nun hatte ich erneut ein etwas hakeliges Getriebe und bevor wieder der gleiche mist passiert hab ich es direkt in die Werkstatt bringen lassen. Bild altes Teil. wurde ersetzt 66772e2c-aab3-4792-bafa-84839436fe91.jpg
So Getriebe liegt wieder zerlegt da und es scheint als würde einfach Grundlegend etwas nicht stimmen.abdc000f-7067-4c04-aa4e-4f8c3837a1a0.jpg
So zum Bild so sieht der jetzige neue Messingring aus, wenn man genau hinschaut geht dieser nicht 100% auf die vorhergesehen Fläche, ist dies so gewollt?
wenn man jetzt das teil zusammenbaut und auf die Welle steckt fehlen 1mm nach unten wodurch man den Splint nicht einsetzen kann 4dc167e4-7f2a-4eef-87a9-49e359e86d54.jpg
Beim alten Gangrad+Messingring ist das nicht der Fall ich kann den neuen Messingring auch auf das alte gangrad setzen und es passt.
Hat jemand Irgendwelche Maße womit ich die Welle vergleichen kann oder Ideen ich und die Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende.
Moin zusammen, ich fahre das Getriebe nun schon 400 km ohne Probleme,
Am Getriebe waren jetzt die Markierten Teile getauscht und die drüber liegende schalt Einheit über den markierten Bereich ebenfalls, gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein repariertes Getriebe hält oder bin ich da Pionier?