Hallo zusammen,
Das Thema ist alt aber evtl. konnte jemand neue Erfahrungen sammeln.
Ich habe bei meinem mx5 nd G160 ein ähnliches Problem.
Bei ziemlich exakt 2000 Umdrehungen rasselt es metallisch von unterm Auto.
Beim ganz zarten Beschleunigen nichts zu hören. Gibt man mehr Druck auf dem Gaspedal rasselt es wieder.
Tritt meistens bei dem 2. und 3. Gang auf. Die anderen Gänge schaffen es aber auch zu rasseln.
Bei der Bergabfahrt also im Schubbetrieb ist es auch da.
Auch spannend das das Geräusch sowohl bei getretener Kupplung so wie auch bei losgelassener Kupplung da ist.
Meiner Erfahrung nach tritt es erst auf wenn der Motor nach ca . 300 Metern eine gewisse Temperatur am Abgasstrang erreicht hat.
Ich versuche direkt mal ein Video nachzusenden.
Die Inspektion hatte ich vor wenigen Kilometern überstanden. Es wurde aber sofort gesagt, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. Auf Nachfrage wurde die Diagnose aufgrund meiner Schilderung gestellt. Ins Getriebeöl geschaut oder ausgelesen wurde nichts.
Bevor ich jetzt die Flinte ins Korn werfe möchte ich mich erkundigen.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen, schiesst los.
Mit freundlichen Grüßen