Beiträge von r3forge

    Hi!

    Aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine neuwertigen BBS Design 69 Felgen passend für den MX-5 ND inklusive Reifen und RDKS sensoren.


    Die Felgen kommen mit Bridgestone Potenza Sommerreifen, die sowohl vorne als auch hinten noch knapp über 5mm Reifenprofiltiefe besitzen. Die Felgen sind neuwertig und wurden nur ca. 300km gefahren und Anfang Oktober erworben.


    Der Anzeige sind Bilder von jeder einzelnen Felge hinzugefügt, damit Ihr den Zustand gut nachvollziehen könnt. Die Felgen und Reifen sind nicht geputzt auf den Bildern. Vor der Übergabe werde ich die Felgen und Räder natürlich reinigen und die Reifen mit Reifenpflege behandeln. Die Felgen-/Radkombination ist für das Fahrzeug voll zugelassen und benötigen keine TÜV Abnahme.


    Felgendaten:

    • BBS Design 69 (glossy black)
    • 7x17", ET45, 4x100


    Reifendaten:

    • Bridgestone Potenza
    • 205/45R17 84W
    • Profiltiefe 5+ mm


    Die Felgen, Reifen und Reifendrucksensoren wurden original vom Mazdahändler erworben. Die Räder sind sofort einsatzfähig und in einem technisch einwandfreien Zustand.
    Ich hätte gerne 1200€ für das Komplettpaket. Ich bin wohnhaft in Wien.


    Bei Interesse bitte PN

    LG, Richy

    Danke für die Infos und auch für den Link zum Thread. Das hatte ich in der Suche nicht gefunden. Es hat sich jetzt erstmal eh erledigt für mich, da die gelieferten Gasdruckfedern zu lang sind -.- in diesem Falle ist es wirklich Chinaschrott... Ich habe mich auch nicht gewundert. Habe klar an der falschen Stelle gespart. Mal sehen ob es der Händler von Aliexpress das Teil zurücknimmt X/


    LG

    Hi. Ich habe die Haubenlifter seit 2 oder 3 Jahren drin. Die empfinde ich als echten Komfortgewinn, da die Haube damit viel weiter offen steht. Der Einbau war in 10 Minuten erledigt. Ich führe immer die Haube am Haubenschloß langsam nach oben, da sie sonst ziemlich schnell aufschnappt.

    Über Gesetzeskonformität und Sinn könnte man lang und breit streiten.... Entweder will man so ein Teil oder nicht.

    Die Aussparungen für die Sprengdinger sind vorhanden. Die drücken bei ihrer Auslösung die Haube so stark nach oben, daß die Scharniere abreißen. Auch die Haubenlifter drücken die Haube nach oben.

    Danke für die Info geraldberlin63

    Hast du beim Einbau die Batterie abgeklemmt wegen dem Sprengsatz (um auf der sicheren Seite zu sein?) Oder hast du einfach so die Montage durchgeführt? Sind ja nur die 4 Schrauben, die die zwei Sprengsätze befestigen kritisch. Aber das sollte ja ohne Signal vom Sensor eh nicht feuern...

    Vielen Dank für die Info vorab.

    Das mit dem ABS verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Du meinst vermutlich das System zum Fussgängerschutz beim Aufprall, die aktive Motorhaube, richtig?


    ATH Hinsberger bietet so einen Haubenlifter für den CX-30 an, nicht aber für den MX-5... Ob das mit obigem System zusammen hängt? Meines Wissens nach hat der CX-30 dieses Fußgänger Schutzsystem nicht.

    Vielleicht einfach mal bei Herrn Hinsberger nachfragen?

    Danke, das ist ein super Tipp.

    Sorry, wahrscheinlich ist das englisch Acronym hier nicht geläufig. Mein Fehler! :S

    ABS = Active Bonnet System (ja, genau der Fußgängerschutz)

    Gerne würde ich die Motorhaube mit Gasdruckfedern ausstatten, falls rechtlich möglich.


    Die Amis machen das ja reihenweise und denen steht ja, ganz im Gegensatz zu uns Europäern, dabei nichts im Wege (TÜV, ABS).


    Ich habe ein kit gefunden das sich scheinbar auch mit ABS verbauen lässt, da die entsprechenden Aussparungen vorhanden sind:

    link


    Theoretisch sollten die Gasdruckfedern der Funktionsweise des ABS auch nicht wirklich im Wege stehen. Hebelarm und Positionierung sollten das rückseitige Anheben der Haube nicht behindern.


    Leider konnte ich im Forum nichts darüber finden. Deshalb meine Frage: Kann man das bedenkenlos einbauen weil das z.B. wie Domstreben "nur als Verstärkung der Karosserie" durchgeht oder ist mit ernsthaften rechtlichen Folgen zu rechnen?


    Ich bin dankbar für jegliche Erfahrung bzw. Informationsquelle. :?: