Beiträge von r3forge

    Servus, bei meinem RF wurden VA/HA auf 330mm gestellt mit dem Neomax N. Damit kommst du überall durch ohne aufzusitzen. Zumindest in Wien :) Falls du das Aeropaket draufhast könnte es eng werden mit den höchsten Neigungen in Parkgaragen. Meine Mechaniker haben gemient, dass das soziemlich das höchste war was sie sich getraut haben mit dem Restgewinde was am Neomax N noch übrigbleibt. Ja rechts ist hart, links ist weich. LG

    Hi,

    • G184 Revolution bj.19 Leder braun
    • Fox ESD - rechtsflutig 2x70 Typ 25 nicht versetzt
    • außer einem Fab9 tune (ohne crackles) und dem K&N luftfilter keine modifikationen am Motor und Abgasstrang
    • Soundenhancer entfernt

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fox Sound und habe mittlerweile 30tkm runter mit dem ESD. Mir gefällt der hohe Ton den die Anlage von sich gibt.

    Mir gefällt auch das metallische "Fauchen" bei hoher Drehzahl, das von Feliciano erwähnt wurde. Der Sound erinnert mich mehr an Rallyeautos mit Gruppe A Anlagen (natürlich leiser) als an die Ricer aus dem Dorf mit Ihren Vtecs. Es gibt absolut kein Dröhnen und an sich ist es für die Stadt laut genug. Wenn man in Wien zwischen den Gebäuden mit dem ESD hochdreht, bekommt man eh mehr als genug Aufmerksamkeit wenn man das unbedingt möchte. Die Pen*** mit Ihren AMG und Golf R Klappenauspüffen, die gerne sinnlos Knaller loslassen in Parkhäusern oder Tankstellen, nerven mich ehrlich gesagt extremst. Dementsprechend möchte ich nicht zu dieser Gattung gezählt werden :)


    Nun hätte ich gerne die Diffusorattrappe visuell geändert am ND. Falls möglich, auch ein eine zentrale Doppelrohrkonfiguration verbaut. Etwas das mehr einem Lotus Elise oder einem Porsche Cayman ähnelt...

    Natürlich wäre der einzige "richtige" Diffusor, den Verus Engineering anbietet, die beste Wahl und würde mich auch glücklich machen. Leider ist dieser nicht für die Straße zugelassen...

    Jetzt ist der einzige zugelassene Diffusur (Diffusorattrappe) der mir gefällt, "The Boxx" von ATH. Leider dröhnt aber scheinbar der dazugehörige ESD und ist eher für Tiefklang konfiguriert. Das wäre dann wieder kein Fortschritt... Tiefgang klingt für mich bei einem Reihensechzylinder gut und nicht bei einem Vierzylinder. Z.B BMW E46 330 mit Remus - das Passt sehr gut.

    Die mittig ausgelegte Fox Anlage (Zymexx Gen1 / SPS Mittelrohr) wäre schon fein an sich, aber die dazugehörigen ATH und Zymexx diffusorattrappen ähneln zu sehr dem Serienteil.

    The Boxx mit mattschwarzem Diffusor und schwarzen Endrohren wäre visuell wunderschön aber dann bitte mit einem eher hellen Fox-ähnlichem Sound.

    Haha, meine Wunschliste für den Weihnachtsmann.


    HF!

    Heyo ich hätte eine kurze Frage:


    Bridgestone Potenza Sport vs. Goodyear Eagle F1 Asym 6


    Ich fahre die Größe 215/40R17 auf 7,5 Zoll breiten Felgen.


    Info:

    Ich steige im Sommer auf neue Reifen um. Hatte zuletzt Michelin PS4. Mir hat nicht gefallen, dass die Seitenwand nicht steif genug war und ein sehr indirektes Lenkgefühl vermittelt hat.

    Bitte lasst es mich wissen, falls Ihr findet, dass diese kurze Frage in diesem Thread falsch aufgehoben ist. Ich erwarte wirklich nur ein bis zwei votes von leuten die evtl. Erfahrung mit beiden Reifen sammeln konnten.

    Danke im Voraus für eure Meinungen.

    Hallo,


    Ich biete meinen neuwertigen Rad-/Reifensatz zum Privatverkauf an. Originalrechnung von ATH und Teilegutachten sind natürlich dabei. Die Eintragung sollte sogar mit Tieferlegung problemlos möglich sein. Ich habe die Kombination sogar in Österreich eingetragen bekommen mit (ca. 35mm HA/VA Tieferlgung). Die Felgen und Reifen haben ca. 450 km hinter sich und sind in einem sehr guten Zustand. Ich werde zusätzliche Bilder anfertigen, falls gewüscht. Auch können die Felgen vorher gerne besichtigt werden. Ich verkaufe weil ich meine Advan Felgen, entgegen allen Erwartungen, eingetragen bekommen habe.


    Verhandlungsbasis 1300€

    Standort Wien

    Fegen:
    ATH (Borbet) Cooper RS Silver

    7,5x18 ET35 4x100


    Reifen

    Falken Azenis FK510
    225/35 R18

    Zubehör
    Zentrierringe, Schwarze Lugnuts, Teilegutachten, RDKS Sensoren

    20230222_165742.jpg20230217_081811.jpg20230217_081828.jpg20230303_095918.jpg


    Modell : mx 5nd rf 2019

    Fahrwerk: Silvers Neomax N, incl Whiteline Stabis
    Tieferlegung: ca, 35mm VA/HA
    Felgen : 7,5X18 ET35, RS-Cooper Hinsberger (Borbet)
    Reifen : 225/35/18 Falken

    Tüv Österreich:
    Radkasten VA musste ein wenig mit der Heissluftpistole eingedrückt werden. In Deutschland wäre das kein Problem gewesen... TÜV Austria wollte bei Volleinschlag unter Vollast 6mm Platz zwischen Reifen und Radhausverschalung haben -.-


    Noch weitere Infos an die Österreicher uner euch:
    8x17 und 8x18 bei ET35 ist in Österreich sehr schwer eintragbar ohne Änderungen an den Flügeln. Quasi unmöglich ohne jemanden zu kennen oder zu bestechen.


    Gruß aus Wien

    Ich habe das Problem auch. Es trat nach ca. 16tkm auf. Der Mazdahändler war sofort einsichtig und hat einen neuen Lüftermotor auf Kulanz bestellt. Es kann tatsächlich mehrere Ursachen für die unerwartete Geräuschentwicklung geben. Bei mir ist es ein druchgängiges Rasseln, das auf Gebläsestufe 1 am besten wahrnehmbar ist. Die Geräuschfrequenz ändert sich jedoch auch bei anderen Lüfterstufen nicht.


    Der innenraumlüfter ist ein Radiallüfter mit vertikalen Lamellen:
    2023-03-16 08_04_48-34318 NRF Innenraumgebläse ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung.png



    Problem 1 - Fremdkörper reibt an den Lamellen:

    Erkennbar ist das Problem an einem durchgängigen akustischem "Rasseln/Rattern". Hierbei ist zu beachten, dass das Geräusch immer hochfrequenter wird, wenn die Lüfterstufe angehoben wird.


    Im EU Modell wird kein Innenraumpollenfilter und auch kein Luftansaugnetz verbaut. Modelle in den USA besitzen diese 2 sinnvollen Anbauteile von Werk aus:

    https://youtu.be/wwxxa2xR4W4 (englisch aber auch visuell lehrreich)


    Dadurch gelangen Fremdkörper wie Laub und Blätter unabdingbar in den Innenraumbelüftungstrakt. Diese verfangen sich am Lüfter und die Lüfterlamellen reiben daran. Problem kann durch die Reinugung des Belüftungssystems problemlos beseitigt werden.



    Problem 2 - Fehlproduktion oder Abnutzung an den Plastikteilen des Lüfters:

    Das Problem kann sich in verschiedenen Geräuschkullissen manifestieren. Schleifen, Rattern, Ticken oder Rasseln sind möglich. Je nach Fehlbildung und interaktion der zwei Plastikteile (Gehäuse und Lamellen). Falls die Lüfterlamellen eiern, wird das in einem Schleifgeräusch oder Rattern resultieren. Wird ein Plastiknippel vom den Spritzgusskanälen nicht richtig abgeklipst, wird das eher ein Ticken oder ein Rasseln hervorrufen.


    Das Problem besteht meist von beginn an (neuer Lüfter, Neuwagenkauf). Kann aber auch in seltenen Fällen durch Beschädigungen an den Lüfterlamellen, durch die vorher beschriebenen Fremdkörper, oder durch Verformung durch exzessive Hitze (meist bei vorherigem Schleifen) hervorgerufen werden.


    Das Problem kann in den seltensten Fällen sinnvoll repariert werden. Der Lüfter muss getauscht werden.



    Problem 3 - Lüfterlager/Lüftermotorlager Abnutzung oder Fehlproduktion:

    Typische Geräusche sind Schleifen oder Rasseln. Hierbei bleibt zu beachten, dass die Geräuschfrequenz oft nich von der Lüfterstufeneinstellung beeinflusst wird.


    Die Lüfterlager sind entweder nicht richtig geschmiert, bzw. haben die schmierung abgenutzt. Nun schleifen die kleinen Kugeln am Lagergehäuse oder an den Lagerschienen. Falls die Kugeln nicht perfekt rund sind, kann das auch in einem Rasseln/Rattern resultieren.


    Schmierungsversuch möglich, aber meist Motortausch nötig.



    Ich habe Problem 3 und eine Schmierung hat nichts gebracht. Dementsprechend sind wohl die Kugeln im Lager verformt oder Ähnliches.


    Auf jeden Fall empfiehlt es sich mindestens das äußere Ansaugnetz (Motorhaubenseitig) nachzurüsten um diesen Problemen vorzubeugen.


    Hoffe das hilft euch weiter!

    LG, Richy

    Verkauft!

    Ich biete den original Kofferraumdeckel Öffner / Trunk Lid Popper von Zymexx für den Mazda MX-5 ND/RF für 90 Euro zum Verkauf an.


    Der Kofferraum des MX-5 wird mit diesem Kit automatisch komplett geöffnet. Das verwendete Material ist wertig und haltbar. Der Einbau ist kinderleicht und benötigt keine 5 Minuten.

    Der Trunk-Popper wurde im Anfang November 22 von Zymexx für ~160€ erworben und von mir verbaut. Da das Fahrzeug verkauft wird, habe ich es nun ausgebaut.


    Das Kit ist voll funktionstüchtig und in einem einwandfreiem Zustand. Es kann gerne auf Kosten des Käufers auch aus Wien versendet werden.


    Dies ist eine Privatverkauf > Willhaben Inserat


    Bitte bei Interesse PN