Ich habe das Problem auch. Es trat nach ca. 16tkm auf. Der Mazdahändler war sofort einsichtig und hat einen neuen Lüftermotor auf Kulanz bestellt. Es kann tatsächlich mehrere Ursachen für die unerwartete Geräuschentwicklung geben. Bei mir ist es ein druchgängiges Rasseln, das auf Gebläsestufe 1 am besten wahrnehmbar ist. Die Geräuschfrequenz ändert sich jedoch auch bei anderen Lüfterstufen nicht.
Der innenraumlüfter ist ein Radiallüfter mit vertikalen Lamellen:
2023-03-16 08_04_48-34318 NRF Innenraumgebläse ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung.png
Problem 1 - Fremdkörper reibt an den Lamellen:
Erkennbar ist das Problem an einem durchgängigen akustischem "Rasseln/Rattern". Hierbei ist zu beachten, dass das Geräusch immer hochfrequenter wird, wenn die Lüfterstufe angehoben wird.
Im EU Modell wird kein Innenraumpollenfilter und auch kein Luftansaugnetz verbaut. Modelle in den USA besitzen diese 2 sinnvollen Anbauteile von Werk aus:
https://youtu.be/wwxxa2xR4W4 (englisch aber auch visuell lehrreich)
Dadurch gelangen Fremdkörper wie Laub und Blätter unabdingbar in den Innenraumbelüftungstrakt. Diese verfangen sich am Lüfter und die Lüfterlamellen reiben daran. Problem kann durch die Reinugung des Belüftungssystems problemlos beseitigt werden.
Problem 2 - Fehlproduktion oder Abnutzung an den Plastikteilen des Lüfters:
Das Problem kann sich in verschiedenen Geräuschkullissen manifestieren. Schleifen, Rattern, Ticken oder Rasseln sind möglich. Je nach Fehlbildung und interaktion der zwei Plastikteile (Gehäuse und Lamellen). Falls die Lüfterlamellen eiern, wird das in einem Schleifgeräusch oder Rattern resultieren. Wird ein Plastiknippel vom den Spritzgusskanälen nicht richtig abgeklipst, wird das eher ein Ticken oder ein Rasseln hervorrufen.
Das Problem besteht meist von beginn an (neuer Lüfter, Neuwagenkauf). Kann aber auch in seltenen Fällen durch Beschädigungen an den Lüfterlamellen, durch die vorher beschriebenen Fremdkörper, oder durch Verformung durch exzessive Hitze (meist bei vorherigem Schleifen) hervorgerufen werden.
Das Problem kann in den seltensten Fällen sinnvoll repariert werden. Der Lüfter muss getauscht werden.
Problem 3 - Lüfterlager/Lüftermotorlager Abnutzung oder Fehlproduktion:
Typische Geräusche sind Schleifen oder Rasseln. Hierbei bleibt zu beachten, dass die Geräuschfrequenz oft nich von der Lüfterstufeneinstellung beeinflusst wird.
Die Lüfterlager sind entweder nicht richtig geschmiert, bzw. haben die schmierung abgenutzt. Nun schleifen die kleinen Kugeln am Lagergehäuse oder an den Lagerschienen. Falls die Kugeln nicht perfekt rund sind, kann das auch in einem Rasseln/Rattern resultieren.
Schmierungsversuch möglich, aber meist Motortausch nötig.
Ich habe Problem 3 und eine Schmierung hat nichts gebracht. Dementsprechend sind wohl die Kugeln im Lager verformt oder Ähnliches.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich mindestens das äußere Ansaugnetz (Motorhaubenseitig) nachzurüsten um diesen Problemen vorzubeugen.
Hoffe das hilft euch weiter!
LG, Richy