Beiträge von Bonc

Und Du meinst, die gierigen Mineralölkonzerne lassen sich so einfach aus dem Geschäft drängen, schreiben ihre gesamte Infrastruktur ab und setzen sich zur Ruhe?

Die von dir genannten MÖGs sind nicht blöd, haben die Zeichen der Zeit schon längst erkannt und bauen ihre "Kompetenz" zur Zeit in dem Bereich auf den relevanten Märkten aus.

Btw: Die Investitionen (außer sie investieren gerade oder zukünftig in neue Explorationen) sind alle schon "5 x" abgeschrieben. Die schwimmen im Geld.

E Fuels werden nur (für Verbrennungsmotoren) effizient für maximal den gewerblichen Flug- und den Schiffverkehr aufgrund der langen Nutzungszeiten von Motoren erzeug- und verfügbar sein. Der Rest ist in der Tat, wie schon Sven geschrieben hat, ein feuchter Traum der Benzinfraktion. Der Strom aus den Erneuerbaren wird für ganz andere und wichtigere Dinge benötigt.

Die mittelfristige Zukunft im PKW-Bereich ist elektrisch.

Nachdem ich leider schon einen Vogel aus aus dem MX5 herausoperieren musste (leider oder zum Glück nicht mehr lebend): Wie wird der Grill befestigt? Ist nur das Gitter umgeklappt geliefert worden oder ist das Gitter in einem Kunstoffrahmen umfasst?

Die Fotos und die Beschreibung sind auf der HP leider nicht sehr aussagekräftig.

Weshalb Filter aus Japan oder USA? Ich denke HERTH+BUSS sollte genauso gut filtern. Denke nicht das diese schlechter sind. Für den ND oder RF kostet da so ein Filter zwischen €17,00- und €20,00- ohne Versand je nach Händler.

Screenshot 2023-09-20 161644.jpg

Das Ding könnt ihr vergessen, falls ihr einen Staubfilter haben wollt . Habe es zum Spaß bestellt und werde es wieder zurückschicken. Es ist nur ein Drahtgeflecht bzw Kunstoffnetz für die groben Partikel.

Falls es jemand haben möchte, für 18 € geb ich es ab.

So sieht das Teil aus:

Dingens.jpg

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, willst du, Wood1 , den Winter nur mit der "Antwerpenmischung" (cooles Wortspiel :thumbup: ) durch den Schweizer Winter fahren und erst im nächsten Jahr versiegeln lassen. Ist das sinnvoll? Ich kenne die Gegebenheiten in der Schweiz nicht.. meine Assoziation: Berge, Winter, Schnee, Salz, Salzswasserprühnebel trifft Auto überall, und verteilt sich in alle Ritzen, darauf kommt dann im nächsten Frühling / Sommer die Hohlraumversieglung und ein richtiger Unterbodenschutz.... :/ zumindest mich macht das nachdenklich, ob hier das Pferd nicht von hinten aufgesäumt wurde.

Mechanische Schäden sind natürlich auch was anderes.

Ich habe hierzu eine etwas andere Meinung , wie schon beschrieben. Solange meine Klima noch 1a funktioniert, werde ich außer Desinfektion nichts daran machen lassen. OK, beim MX5 sowieso nicht, da erst ein Jahr alt, bisher war es auch nicht bei meinem längsten in house mit 10 Jahren auch nicht notwendig. :)

Klimaanlagenwartung mach doch nur dann Sinn, wenn Kühlmittel sich verflüchtigt. Hat oder lässt die Kühlleistung bei deinem nach? Wenn nicht, dann würde ich das System nicht öffnen lassen. Kommt auch drauf an, welches Kühlmittel du hast: R1234yf - schweineteuer - da fast Monopolstellung von DuPont - oder R134A - dann kostet das Kilo nicht die Welt.

Desinfektion ist dagegen keine schlechte Idee, die würde ich aber nicht bei einem Händler machen lassen - da gibt es freie Dienste, die das günstiger machen. Letztendlich wird im einfachen Fall nur eine Dose mit Desinfektionsmittel in den Fußraum gestellt, das Auto verschlossen und die Klima laufen gelassen. Im Optimalfall wird Desinfektionsmittel auch auf den Wärmetauscher oder Verdampfer (?) gegeben und dort die Brut abgetötet. Aber ich habe keine Ahnung ob die Aggregate beim MX-5 gut zugänglich sind.