Beiträge von Bonc

Ich weiss, dass du die Fahnen für deinen Konzern gerne hochhälst. Ist auch absolut nachvollziehbar und muss auch so sein. Alles gut :thumbup:

Jedoch war der e-Up und erst recht der e-Golf nach meiner Meinung) für VW vor 2015 auch eher nur "Versuchsträger" um nicht noch letztendlich den Anschluss zu verlieren, falls sich e durchsetzen sollte. Nichts desto trotz war auch 2013 die deutsche Automobil-Lobby sehr daran interessiert, was man auch in den Medien dieser Zeit nachvollziehen kann, dass e keine Zukunft hat und Diesel bitte unbedingt bevorzugt werden sollte. Das Ergebnis kennt man ja.

Mazda hat bis heute noch nicht wirklich die Kurve diesbezüglich bekommen, daran erkennt man auch die nicht vorhandene Priorität des europäischen Marktes für Konzerne, die größtenteils ihren Markt in Asien und North-America sehen.

Aber es geht hier um das FL des ND ...

Habe eher die Elektrifizierung gemeint. Vor 10 Jahren hat niemand daran gedacht ist ja nicht so ganz zutreffend??

ah ok, verstehe. Da haste du natürlich recht. Damit waren diejenigen bekannten Massenhersteller gemeint. Mit Ausnahme von Tesla in den USA haben vor 10 Jahren in Europa mit Ausnahme von Renault und PSA alle anderen auf Benziner und Diesel (Grüße gehen raus in die JVA's nach Wolfsburg und Ingolstadt ;)) und in Japan mit Ausnahme von Toyata und Honda, noch gar nix bzw. pseudomässig was damit am Hut gehabt.

Das das ND Facelift keine (Teil-) Elektrifizierung bekommt bzw. bekommen kann, ist doch sowas von logisch. Vor 10 Jahren, als die Kiste entwickelt wurde, hat noch niemand und insb. bei Mazda nicht, von Elektrifizierung gesprochen. Das Bau-Design und die Bodengruppe etc sind darauf gar nicht vorbereitet.

Das Thema kommt mit der nächsten Generation. Wenn die Kiste dann 1500 kg wiegt, wenn ein Nachfolger kommt, spielt das dann auch keine Rolle mehr. Was interessiert dem Mazda Mann das Geschwätz von gestern. Der Nachfolge wird trotz seines Mehrgewichts ein MX-5 bleiben und "Kreise um den ND" fahren. Wetten, dass der schon längst in der Entwicklung ist?

Wenn ich mir diese Handwerkskunst aus dem Hobbykeller anschaue, dann lass ich mein Vorhaben, mir sowas zuzulegen, gleich wieder sein und baue alle paar Jahre lieber das Auffangnetz aus dem Luftkanal aus und halt den Staubsaugerrüssel rein und fertig. Für so einen Müll gebe ich kein Geld aus. Danke an Gerald für die Fotos.

Du schließt einen Kaufvertrag mit dem Händler zu einem festen Preis ab. Das war's.

Zum neuen Modelljahr gibt es noch keine offiziellen Informationen, also kannst du nur nach den bisherigen Ausstattungsvarianten bestellen. Ein Recht auf das neue Modell hat man also nicht. Ob es bei Bestellung heute wirklich schön sicher der Neue wird, dazu gehen die Ansichten wohl noch etwas auseinander. :) Versprechen wird es vermutlich niemand, gänzlich ausschließen auch nicht.

Da würde ich aber nochmal ins Kleingedruckte schauen und nachlesen, sonst könnte es eventuell ein böses Erwachen geben. Stichwort Preisanpassungsklausel ! ;)

Was ganz sich nicht der Fall sein wird ist die Lieferung eines FL zu dem alten VFL Preis sofern sich der LP nicht verändert hat, wovon bei dem Update aber definitiv nicht auszugehen ist.

naja, so wichtig darf man die "Geheimhaltung" auch nicht nehmen. Sebastian verliert deswegen nicht seinen Job noch wird er auf Millionen in den USA verklagt. Wenn schon der Handel als letztes Glied in der Kette informiert wird, dann ist die Beendigung des Presseembargos nicht mehr weit.

Sobald etwas an den Handel rausgeht, ist davon auszugehen, dass das Thema Geheimhaltung sowieso schon durch ist. Das sind die ersten, die sogenannte Insiderinformationen an ihre Kunden teasern. Ob dies so gewollt ist, oder ob es eigentlich total egal ist...? Ein Schelm wer böses denkt ;)

Nochmal: Der Strom für E-Fuels in großen Mengen könnte dort erzeugt werden wo Fläche und Sonne unbegrenzt zur Verfügung steht. Das ist nicht Deutschland und auch nicht Mitteleuropa.

In Nordafrika könnte man z. B. Millionen von Quadratkilometern für die Stromgewinnung nutzen.

Nochmal: Der Strom wird nicht für die sinnberfreite Erzeugung von E-Fuels für ineffiziente PKW-Motoren mit einem Wirkungsgrad von ca. 40% benötigt, sondern, auf unsere Hemisphäre bezogen, für wichtige Dinge. Alleine schon die ganzen Batterien von neuen Rechenzentren für zukünftige KI-Lösungen, der steigende Einsatz von Wärmepumpen, zukünftige Entsalzungsanlagen für die Trinkwassergewinnung, deren Pumpensysteme und last but, not least die steigende Elektrifizierung im Verkehr benötigen schon ganz andere Potenziale.