Ich mag den GR Yaris, ein cooles Auto . Genau mein Ding.
Beiträge von Bonc
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Genau das mag ich nicht so recht glauben. Wie kommen dann die neuen Verträge zustande, die so viel günstiger sind?
Klar, Kunden anwerben… Aber gerade von denen die jetzt wechseln bleibt sich keiner länger dort, wenn es dann nächstes Jahr wieder teurer wird.
Sicherlich ein guter Einwand. Fangprämien und auf die Faulheit der Kunden setzen danach wegen 20 € die Versicherung zu wechseln.Bei 6 Jahren Laufzeit sind das auch wieder 120 € und der Rabatt ist wieder reingeholt. Mal so als Beispiel.
Das Folgegeschäft mit anderen Versicherungen ist auch nicht von der Hand zu weisen.
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krass, was man dieses Jahr so lesen muss. Im Schnitt werden meine Autos auch ca. 10% teurer, für alle habe ich einen Wechsel simuliert und komme zum Ergebnis, dass ich bei meinen Versicherungen gut aufgehoben bin.
Gründe für den massiven Anstieg der Prämien sind die gestiegenen Reparaturkosten, die sich bekanntlich aus Lohnkosten sowie Ersatzteilpreisen (und Guterachtergebühren) zusammensetzen. Erstere sind auch durch den Fachkräftemangel im Produktivbereich massiv gestiegen und die Hersteller der ET haben ebenfalls kräftig erhöht.
Meine MX-5 Rechnung für 2024: HP + VK (SF8) mit 1.000 € Beteiligung in der VK / 0€ TK ohne Werkstattbindung = 337 € / passt für mich.
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Ich kenne nicht die chemische Zusammensetzung von Waschbenzin oder Aufkleberentferner, vielleicht ist es auch das Gleiche, aber für Autolacke bin ich da bei den Lackieren, die mit Silikon-Entferner für Autolacke arbeiten.
Vielleicht gibt es ein Chemiker hier, die das Thema fundiert aufdröseln kann.
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und bestellt.. vielen Dank für die Info.
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Falls eine allgemeinere Frage erlaubt ist:
Lohnt sich eigentlich ein Saisonkennzeichen wirklich?
Ich habe eine normale Zulassung, aber mein MX steht über den Winter eigentlich auch nur in der Garage.
Lohnt sich definitiv. Du hast bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung. Der MX-5 ist zumindest bei mir recht günstig , daher habe ich das nicht bei dem Auto.
Bei meinen anderen habe ich fast ausschließlich Saisonkennzeichen - die älteren mit Laufzeit von 03 -11. Irgendwie hat sich der Winter m.E. zumindest hier verschoben, so dass ich den Beginn künftig ab 04 und das Enddatum mit 10 nehmen werde. Der November war bis dato mit einem trockenen WE nicht berauschend. Das ist aber individuell nach al gusto zu sehen.
Für mich persönlich ist Saison-Kennzeichen eine gut Wahl. Noch cooler wäre ein Wechselkennzeichen gewesen - aber die gute Schweizer Lösung wurde damals vom hiesigen Finanzminister soweit kastriert, dass diese Lösung eine Totgeburt war. Schade.
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Viel Erfolg beim Rechtsstreit!
Dafür braucht es erst mal einen Schaden, der nachweislich mit dem verwendeten Öl und/oder der Raketenwissenschaft eines fehlerhaften Ölwechsels zusammenhängt.
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Ab 2035 werden keine neuen Verbrenner mehr zugelassen. So soll es doch kommen, korrekt?
Bestehende dürfen natürlich weiter fahren.
Nur neue soll es nach der Regel nicht mehr geben - aber mal schauen was in 11 Jahren ist..
sorry. war länger nicht mehr online und für den OT:
Auch das ist falsch: es dürfen ab 2035 dürfen in der EU, in der gegenwärtigen Fassung der Gesetzgebung, keine Verbrenner PKW mehr zugelassen werden, die CO2 emittieren. Einige e-Fuel Jünger sehen hier die Möglichkeit dieses Wunderstoffes für den privaten Bereich - was ich persönlich bezweifle und die Sinnhaftigkeit für den flächendeckenden Einsatz im privaten Bereich auch nicht sehe.
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Okay, das ist mir neu
das kann natürlich sein, wird natürlich von den Werkstätten überhaupt nicht gerne gesehen, was in der Natur der Sache liegt und führt sicherlich auch, im Fall eines Falles mit dem Hersteller zu Diskussionen, aber auch dieser unterliegt den gültigen Rechtsnormen. Daher sehe ich das recht entspannt.
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Danke dir 👍🏻
Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, wenn du in Zukunft selber den Ölwechsel machen willst, verzichtest du dann freiwillig auf die 6 Jahre Garantie?
ich verzichte nicht auf 6 Jahre Garantie, wenn ich belegen kann, und das kann ich, dass ich ein für das Fahrzeug zugelassenes Öl verwendet habe. Ein Ölwechsel muss auch nicht zwangsläufig in einer autorisierten Fachwerkstatt vorgenommen werden, sondern muss/sollte fachmännisch (und natürlich auch fachfraulich) erfolgen. Ein Ölwechsel ist bekanntlicher weise keine Raketenwissenschaft.
Letztendlich fahre ich nur in die Mazda-Werkstatt um den "Stempel im Serviceheft" wegen der Garantie zu erhalten.