Beiträge von Bonc

boah, wenn ich das alles so lese, Distanzen aber auch Tieferlegungsfedern, ich glaube ich spar mir das alles und er bleibt so wie er ist. Durch das "Sporchtfahrwerk" ist er ja nicht wirklich eine Schiffsschaukel und über den SUV Lock muss ich halt hinwegsehen, wenn ich nicht gleich zu einem Gewindefahrwerk greifen möchte.

Dann auch dieses erst mal ad acta geschoben. Danke für Euren Gedanken- und Informationsaustausch - das hat mir sehr geholfen. :thumbup:

Im Zweifel wirst du noch den alten Preis fakturiert bekommen und den Aufschlag für das neue MJ 23 nicht zahlen müssen. Ich vermute, dass man sich auf 5% und 10% Preissteigerung einstellen darf. Das war auch meine Gedanken, warum ich mich noch im Herbst für einen Roadster entschieden habe. ;)

Beim Mustang ist in den USA der Model-year-change diesmal im Nov / Dez. - vielleicht ist dies bei Mazda ähnlich. how knows?

hallo geraldberlin63 und Adrian_Wee

vielen Dank für Eure Mühen und Inputs. Bei der 9 mm Variante vorne differieren dann die Radmuttern zwischen Vorder- und Hinterachse? Das wird meinem innerlichen Monk aber gar nicht gefallen ;)

Also max 9 mm vorne und eher die 15 mm für hinten, das wäre also stimmig. Wenn nun geänderte Radmuttern mitgeliefert und montiert werden müssen, passen die SW19 auf die serienmässige Felge des MX-5?

Dein Tipp, Adrian, mit den Eintragungen ist gespeichert. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. :thumbup:

Hallo zusammen,

beim Thema Tieferlegung bin ich noch uneins mit mir - es gibt Vorteile aber auch Nachteile einer reinen Tieferlegung, welche in einem anderen Thread ausführlichst mit Input versorgt wurde. Besten Dank hierfür. :thumbup:

Was auf jeden Fall kommen wird ist das Thema der Spurverbreiterung, insb. auf der Hinterachse. Die serienmäßige Optik - boah, das hat dieser schicke Arsch echt nicht verdient. :( Meine Konfiguration: G184 mit 17 Zoll Serienfelgen und Sportpaket.

Also habe ich mich etwas schlau gemacht und auch hier wird man erschlagen mit verschiedenen Anbietern und auch Dimensionen. Mit einem User war ich in Kontakt, der eine dezente Verbreiterung von 18 mm (2 x 9 mm) und 36 mm (2 x 18 mm) von H&R auf der 17 Zoll Serienbereifung montiert hatte. Das müssten dann die folgenden Produkte von H&R sein: 1824541MZ5 (18 mm) bzw. 3624542 (36 mm). Bei der schmalen Version (2 x 9 mm) müssen dann wohl die serienmäßigen Radmuttern durch die mitgelieferten Muttern ersetzen werden und bei der 2 x 18 mm Version die serienmäßigen Muttern weiter benutzen? Ist diese Annahme korrekt? Das sieht doch dann etwas komisch aus mit 2 verschiedenen Radmuttern? :/

Im Gutachten steht dann folgender Satz: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden." Heißt dies, TüV Abnahme machen, Gutachten und TüV Schreiben mitführen und die Fzg-Papiere (Teil I und II) müssten erst mal nicht korrigiert bzw. die Verbreiterungen eingetragen werden? :/

Welche andere Versionen wären noch zu empfehlen, wenn das Serien-FW erst mal drinbleibt und nur eine Spurverbreitung eingebaut würde, ohne dass dies zu dick auftragen würde bei der serienmäßigen 205er / 17 Zoll Bereifung?

Danke für Euren Input. DET

Ach ja, ganz vergessen. Vollzugsmeldung - auch wenn ich schon dachte, das geht schief.

Mit Hebelwerkzeug zum Ausbau von Verkleidungen aus Kunststoff seitlich zwischen Glas und Verkleidung rein, aufgehebelt und dann etwas robuster die andere Seite rausgezogen. Wahrscheinlich nicht bei kalten Temperaturen zu empfehlen, daher hab ich die Glühfadenlampe etwas brennen lassen um das Plastik warm zu bekommen.

Hat letztendlich funktioniert und jetzt ein Licht im wie im Kühlschrank . Herrlich :thumbsup:

Guten Abend :)

Heute habe ich die Info vom Händler erhalten, dass mein MX5 laut System sm 18. November auf seinem Hof steht… der Termin ist natürlich komplett unverbindlich… Auf meine Frage nach den Tracking Daten oder dem Schiffsnamen hatte er leider keine Antwort:(

Wisst Ihr, wie ich da am besten vorgehen kann? Müsste ja als Anhaltspunkt aktuelle geplante Ankunft ca. 4. November in Antwerpen sein. Gibt es feste Schiffe die da zum tracken in Frage kommen oder ist das nicht nachzuvollziehen?

Merci für Eure Tips und ein schönes Wochenende :D

sowas wissen die Händler auch nicht wirklich und ist Ihnen auch egal. Sie bekommen eine voraussichtliche ABH, dann eine Info, wenn das Teil in Antwerpen ankommt, und der Wagen auf einer Spedition gebucht wird (Bei Kundenfahrzeugen geht das prio-technisch schneller als bei Lagerwagen). Dann können sie den Brief anfordern und das Auto beim Importeur bzw. bei der Finanzierungsbank fakturieren lassen.

Aus der Mustangwelt gab es früher die Möglichkeit das Schiff zu tracken, auf dem der Wagen war, wenn man die FIN kannte. Aber das funktioniert auch nicht mehr. Abends habe ich den Carrier getrackt und geschaut, wo er an der US-Ostküste rummachte und er an der europäischen Küste aufgetaucht ist und quälend langsam erst in England, dann in Belgien Zeebrügge und Antwerpen und dann endlich einen Slot in Bremerhaven bekommen hatte.

Es gibt bedingt feste Schiffe, aber eher mehr gebuchte Kontigente bei Reedereien. Für die Schiffe gibt es auch einen Fahrplan. Also müsstest du wissen, bei welcher Reederei Mazda ihre Autos transportieren lässt, deine FIN kennen und Zugang zu den Ladungspapieren haben, dann weisst du auch, auf welchem Schiff dein Auto Richtung Europa unterwegs ist. :)