Beiträge von Bonc

    Meine Vorgehensweise: Nicht so viele Gedanken machen und so wechseln wie es gefordert wird.


    Da sind genug Sicherheitsreserven drin und zum Vergleich einfach mal in die Küche gehen und schauen, wie lange Speiseöl haltbar ist. Das hätte für mich einen tieferen gesundheitlichen Sinn, als sich um Motoröl im Winter Gedanken zu machen. ;)

    Gerade die Leasingraten müssten eigentlich unten bleiben. Die Fahrzeuge haben ja kaum noch Wertverlust.

    Dafür steigen die Leasingkalkulationsgrundlage (UVP) und die Refinanzierungszinsen der Leasinggeber. Leasingsonderaktionen zum Abbau von Altbeständen gibt es seit Corona auch nicht mehr in dem Maßen, wie in in 2019 und vorher. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Leasingrate aufgrund des wahrscheinlichen Restwertes am Ende der Leasinglaufzeit kalkuliert wird. Diese hat mit der gegenwärtigen GW-Situation nur bedingt etwas zu tun, die gegenwärtige und auch absehbare Inflation tut ihr Übriges.


    Die GW-Preise werden durch die vergangenen und zukünftigen Preiserhöhungen im NW-Bereich natürlich etwas mitgezogen. Wie schon geschrieben: Preisrunde 2022 / 23 beim G184 in meiner Ausstattung +5,5% vor Überführungskosten, welche sicherlich auch noch anziehen werden.

    Wenn die Mindestmaterialstärke der Bremsscheiben noch nicht bei Weitem erreicht ist und sonstige Indikatoren auch keine Notwendigkeit signalisieren wäre eventuell das "abdrehen" der Bremsscheibe (auch bei Verzug der Scheibe) eine weitere Möglichkeit, damit wieder alles schick ist. Das wird in der Vertragswerkstatt natürlich nicht gerne angeboten, da diese lieber Teile verkaufen wollen. Freie Werkstätten mit dem entsprechenden Equipment und insbesondere die "alten Hasen" kennen und können das auch noch. Ob das bei den relativ günstigen Preisen für den MX5 Sinn macht, muss man natürlich prüfen.

    Die Preisentwicklung ist auch dem Umstand geschuldet, dass es aufgrund der Lieferkettenproblematiken zu wenig Neuwagen gibt bzw. gab, das alte Spiel von Angebot und Nachfrage.


    Die GW Preise sind aber zwischenzeitlich wieder etwas am nachgeben. Wie sich das weiter entwickeln wird? Dass wissen nur die Götter / Göttinnen und die Kaffeesatzleser*innen.

    Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…;)

    Das gilt aber nur, wenn mir die schwarzen Felgen auf meinem Roten gefallen würden, was sie nicht tun. ;)


    Das Einzige was mir besser gefällt sind die roten Brembo, die jedoch für mein Fahrprofil mit diesem Auto ziemlich latte sind.

    So, die Preise sind online im Konfigurator.


    Mein Spochtmodell (heute Homura genannt) wird in meiner Ausstattung um 5,5% bzw. 2.150€ teurer. Da lag ich in meiner Einschätzung nicht verkehrt und habe für mich alles richtig gemacht, noch in 2022 zu kaufen. :)

    Witzig, in jedem Forum und bei jedem Modell das gleiche Spiel: Wenn der so kommt, kauf ich sofort oder sicherlich nicht oder wie auch immer.


    Das sind Studien, einfach nur Studien. Studien gehen niemals, wirklich niemals in Serie. In Studien tobt sich der Chef-Designer mit seiner Mannschaft aus und hat die Absegnung des Vorstandes für eine Veröffentlichung der vagen Aussicht der Desgnsprache in der Zukunft erhalten und checken das Medienecho (nein, ein Forum ist kein Adressat hierfür).


    Also keine Sorge bzw. einen Dämpfer für zu viel Euphorie, die Rache der Controller für zu viel Designphantasie wird kommen - dass ist so sicher wie das Finanzamt.

    Wo im Fahrzeug würdet ihr den Copenhagen Tracker installieren? Mir würde zuerst der Kofferraum hinter der Verkleidung einfallen, jedoch befürchte ich dadurch sehr unpräzize gps-Standorte

    Das ist vielleicht eine Frage, die man in einem öffentlichen Forum nicht öffentlich diskutieren sollte. ... aus Gründen ;)