Viele Halbwahr- und wissenheiten, sub. Geschmacksempfinden, was die Modellpolitik und das Faceliftgebahren der Hersteller angeht. Da geselle ich mich gerne dazu 
Zum ND: Der ND hat schlicht und einfach seine wirtschaftliches Ziel (commercial contribution) noch nicht erreicht, deshalb läuft er so lange. Die Absatzzahlen sind (meine persönliche Einschätzung) aber so relativ stabil, dass sich ein FL schlicht und einfach nicht lohnt; das Design passt noch in die Zeit - also rein wirtschaftliche Gründe. Denn eine Maximierung von Einh. mit minimalen Aufwand ist das minimax Prinzip, was es nicht gibt. Entweder max Ertrag oder minimaler Aufwand, aber nicht beides zusammen. Was Mazda beim ND als FL tituliert sehe ich eher unter dem Punkt Produktoptimierungen und haben imho mit einem klassischen Facelift nichts zu tun. Marketingsprech.
Der Produktlebenszyklus einer Ware (auch eines Autos) sieht i.d.R. so aus (Quelle: meine bescheidenen Zeichnerfähigkeiten)
PLZ_klein.jpg
Nach ca. 50% des PLZ meist aber eher nach 60%, wenn die Attraktivität und die Bestellungen nachlassen, werden für die Reaktivierung des Modells mittels FL nochmals einiges in die Waagschale geschmissen aber auch Produktoptimierungen und auch schon das neue Modell unter der sichtbaren Haube eingebaut. Bsp BMW mit dem FL wird der traditionell schon die nächste Motoren Evo Stufe des neuen Modells eingebaut. Porsche analog.
BTW:. bei Porsche sieht das FL grundsätzlich besser aus als die Version .1 (Mit Ausnahme des 718 , der eigentlich auch nur ein FL des 981 ist
).
Planung und Ergebnis ist es die Absatzzahlen nochmals zu pushen bevor das neue Modell erscheint und technologisch schon einmal vorzuarbeiten, damit mit Einführung des neuen Modells nicht zu viel neues auf einmal kommt. Schließlich knirscht es am Anfang grundsätzlich immer. Neue gesetzliche Regelungen bei dieser Betrachtung einmal außer acht gelassen, da ein FL i.d.R. auch die gleiche Homologation wie die VFL Version besitzt.
Ich lehne mich mal gegen das geschlossene Fenster: Der ND wird in dieser Konstellation keinen Hybrid Antrieb bekommen, die damalige Entwicklung hat das nicht vorgesehen und der Entwicklungsaufwand für ein altes Modell mit einer suboptimalen Bodengruppe in Sachen Elektro nicht rentabilisierbar wäre. Also lässt man die Kuh noch ein bisschen auf der Wiese grasen, der Anteil am Flottenverbrauch ist wegen der überschaubaren Einheiten in Europa vernachlässigbar und melkt die ND Kuh noch ein bisschen weiter, bis das neue Modell gelauncht wird. Die bekannten wirtschaftlichen und politischen Situationen der letzten Jahre werden sicherlich auch ihre Einflüsse gehabt haben, warum dies verspätet erfolgt.