Beiträge von Bonc

    Grönemeyer hin oder her, 914/6 ist gefragt und gesucht. Wenn der Zustand dann noch im Bereich von 1 ist , wird der Bock mit ein bisschen Verhandlungswille sehr schnell weg sein und bei der aktuellen Presse sowieso.

    Die Modellreihe MX5 wird in Deutschland / Europa nicht über Wohl oder Weh von Mazda Deutschland / Europe entscheidend sein - das Thema 2.0 sollte man nicht überbewerten. Der MX5 ist ein altes Auto und ist am Ende seines PLZ.

    Fakt ist:

    "Die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit dem 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und ist für alle Erstzulassungen seit dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Autos mit dieser Abgasnorm können noch bis zum 31. August 2024 neu zugelassen werden." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/

    Das können wir nicht wegdiskutieren und alle Fahrzeuge, die "noch" Euro 6d haben, können ab diesem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden.

    Außer, sie besitzen wie in der Vergangenheit auch, eine mengenmäßig begrenzte Ausnahmegenehmigung, welche eine Zulassung bis zu einem gewissen Stichtag möglich macht.

    Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.


    Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.


    Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.


    Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.