Grönemeyer hin oder her, 914/6 ist gefragt und gesucht. Wenn der Zustand dann noch im Bereich von 1 ist , wird der Bock mit ein bisschen Verhandlungswille sehr schnell weg sein und bei der aktuellen Presse sowieso.
Beiträge von Bonc
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Falls es noch nicht thematisiert gewesen sein sollte: Warum hat der MX-5 in diesem leckeren Grau eine Haifischflossenantenne auf dem Kofferraum?
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Masse/Sitzplätze fließt mit in die Effizienz ein, ein 2,2to Siebensitzer wird günstiger eingestuft als ein 960 Kg Roadster.
stimmt, da hast du Recht. Hab ich schon wieder verdrängt gehabt und war nur auf die absoluten CO2 Werte fokussiert. Merci.
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Leider hat man den Begriff mißbraucht und ihn mit einer negative Assoziation umgewidmet.
Genau, wer kennt sie nicht, die Radfahrer, die aufgrund der COVID-Impfung massenhaft tot vom Rad gefallen sind. .. Was für eine Idiotenpack.
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Leichte Autos werden bei der Effizienzklasse gedisst, was eindeutig unredlicher Mauschelei entspringt.
Auf die Strafzahlungen hat das aber keinen Einfluss.
Wie kommst du auf diese Aussage?
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Die Modellreihe MX5 wird in Deutschland / Europa nicht über Wohl oder Weh von Mazda Deutschland / Europe entscheidend sein - das Thema 2.0 sollte man nicht überbewerten. Der MX5 ist ein altes Auto und ist am Ende seines PLZ.
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schade ... leider verweile ich zu dem Zeitpunkt auf der Südhalbkugel. Viel Spaß den Teilnehmenden.
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Australien ist weit weg ... und auch modellstrategisch teilweise sehr weit weg ...
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Fakt ist:
"Die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit dem 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und ist für alle Erstzulassungen seit dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Autos mit dieser Abgasnorm können noch bis zum 31. August 2024 neu zugelassen werden." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/
Das können wir nicht wegdiskutieren und alle Fahrzeuge, die "noch" Euro 6d haben, können ab diesem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden.Außer, sie besitzen wie in der Vergangenheit auch, eine mengenmäßig begrenzte Ausnahmegenehmigung, welche eine Zulassung bis zu einem gewissen Stichtag möglich macht.
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Richtig, der MX5 wird niemals eine Wertanlage. Dafür ist der Neupreis einfach zu niedrig.
Porsche hat es einfach geschafft in den Köpfen der Menschen die eigentlich nichts mit Autos Zutun haben doch ein Begriff zu werden. Dazu kam das mit den einzelnen Modellen Spekuliert wurde und die so wie Aktien behandelt wurden. Wer damit angefangen hat war definitiv nur am Geld interessiert, und er macht es heute mit CO2. Die Leute die das Geld hatten haben einfach alle Modelle zu überteuerten Preisen gekauft und haben sie solange nicht Verkauft bis sie dafür mehr bekommen haben. Das würden MX5 Besitzer nie durchhalten weil es halt ein mehr oder weniger Alltagsauto für viele ist.
Der Währungswechsel kam der Sache sehr entgegen, da die damaligen DM Preise einfach in Euro übernommen wurden.
So kann man es sich ungefähr vorstellen wie der Typ um Porsche die Preise verändert hatte. Das haben natürlich andere Autobesitzer versucht nachzumachen.
Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.
Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.
Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.
Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.