Wer soll denn sonst die CO2 Flottenverbrauchsabgabe zahlen, wenn nicht der Kunde, der dieses Auto haben möchte?
Beiträge von Bonc
-
-
Hallo Svanniversary,
ich hatte den Michelin Sport Cup 2 noch in der alten Mischung (N0) und da war an Regenfahrten bei Heckantrieb überhaupt nicht zu denken. Der N1 soll besser diesbezüglich besser sein, aber das Gewicht der guten Franzosen Gummis wird bekanntlich in Gold aufgewogen. Der Dunlop Maxx 2 (N1) ist in meinen Augen komfortabler und auch was das Thema Regen, Nässe angeht, unkomplizierter. Nuja, das damalige Komplettangebot mit den Dunlop war auch ca. 40% unter dem Preis der Michelins. Da konnte ich den Test wagen und gegebenenfalls die Reifen wieder runterschmeißen und vertackern. Aber im Gegenteil, ich bin von den Dunlops angenehm überrascht; für mein Profil passen diese (im Gegensatz zu den besagten Cup N0)
ah ok, ich dachte der PS5 wäre der Nachfolger des PS4 und auch des 4S. Dann bin ich auf die Tests mit dem 5S gespannt, wenn er dann kommen sollte.
-
Meine Meinung zu Semi's, da ich auf einem meiner Autos vormals Michelin Cup 2 und aktuell den Dunlop Sport Maxx Race 2 in 20" mit der Dimension 295/30 R20 auf der HA fahre
- Herbst, Winter, Frühjahr bei kühlen Temperaturen unter pi x Daumen 10-12 Grad: Man bekommt den Reifen nicht warm, er funktioniert bei trockenen Bedingungen nicht wirklich gut.
- Feuchtigkeit bei kühlen Temperaturen: da muss man gehörig aufpassen. Bei wärmeren Temperaturen gibt es eine etwas höhere Sicherheitsreserve, die für "Normalfahrer" in meinen Augen aber nicht ausreichend ist.
- Nässe: egal bei welchen Temperaturen: Auf der AB hinter einen LKW und gemütlich mit 80 km/h hinterher tuckern und Spurrillen im Auge behalten, wenn man kein Kirmes-Karusselbesuch mit möglicher Kaltverformung buchen möchte. Auf Landstraßen auch nicht ohne, kommt noch Laub bzw. Dreck dazu - herzlichen Glückwunsch.
- Trocken und warme Temperaturen: Weltbeste Reifen, kleben wie Sau auf der Straße. Mit dem richtigen Auto: Performance und Spaß pur.
- Der Reifen ist nur ca. 3 Jahre "gut", man merkt definitiv, dass der Peak nach 2 Jahren erreicht ist und der Reifen danach abbaut. Auf jeden Fall noch fahrbar, aber nicht mehr wie mit einem frischen Reifen. Für Wenigfahrer und Non-Track-Driver sind Semis in der Regel ein teures Vergnügen.
- Komfortverlust ist definitiv vorhanden (beim Michelin nach meiner Meinung mehr als beim Dunlop) und was man auch neben dem Preis pro Reifen nicht vergessen darf: die Profiltiefe beträgt beim Semi nur ca. 6 mm (im Gegensatz zum Sportreifen >= 8mm).
Semis sind in meinen Augen nur für den Track-Besuch sinnvoll. Moderne Sportreifen (meine Referenz: Michelin PS4S - den 5er kenne ich noch nicht) sind für den Hobbyfahrer genauso performant, alltagstauglicher, komfortabler und man braucht sich den Wetterbericht nicht anzusehen und muss nicht einschätzen: Gibt es noch ein Sommergewitter oder soll man besser anderes Auto für die Tour nehmen.
Wenn bei meinem die Dunlops runter sind und ich den Wagen noch haben sollte, dann kommen auch UHP Sportreifen drauf und der Drops ist bei der Reifenfrage gelutscht.
-
Genau hierauf wollte ich mich sonst beziehen. Wenn ich das Auto jetzt wieder bekomme und danach ist alles in Ordnung, passt auch alles. Habe einen Leihwagen inkl. Sprit bekommen und bin also Mobil.
Nur habe ich natürlich die Sorge, dass wenn jetzt schon ein Komplexeres Problem mit der Elektronik besteht, dass es evtl. nicht das Letzte sein wird ("Montagsauto" wie man so schön sagt :D).
Und es besteht natürlich auch eine Hemmung Umbauten am Auto zu machen, bis klar ist, das jetzt auch nichts mehr passiert...
Aber selbst wenn es am Ende dann doch ein anderer ist, die Entscheidung MX5 war auf jeden Fall die richtige
Du musst dir (natürlich nicht müssen im Sinn von müssen) den Plan B zurechtlegen, was ist, wenn der Wagen immer noch nicht ok ist. Dann vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht ohne weiteres. Die Mängelrüge mit Androhung Rücktritt vom KV muss vor dem Reparaturversuch ausgesprochen werden. Wie gesagt, keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.
BTW: Wenn der Händler mit den AGBs winkt -> AGB's brechen nicht das BGB.
Wenn der Fehler mit dem Austausch des Wandlers erledigt sein sollte, umso besser. Die Informationen aus dem Forum würde ich dem Händler spiegeln und ihn um Prüfung bitten.
-
Rechtlich gesehen ist es relativ einfach (keine Rechtsberatung sondern meine persönliche Meinung).
Finanzierung? Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gem. Frist von 14 Tagen nach Übernahme
Onlinekauf? Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gem. Frist von 14 Tagen nach Übernahme
Vorortkauf? Kein Rücktrittsrecht.
Aber: Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Beweislastumkehr tritt seit 2022 erst nach einem Jahr in Kraft. Fehler bestand somit (nachvollziehbar) schon bei Übergabe des Wagens. Scheinbar ist dies schon der zweite Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Muss man seit 2022 nicht mehr tolerieren. Ich würde Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein erteilen und noch einen einzigen Nachbesserungsversuch akzeptieren. Bei keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hinweisen.
Wenn ich mir einen (gebrauchten) Wagen vom Händler kaufe, dann mache ich das im Wissen, dass ich Verbraucherrechte habe. Dafür bezahle ich eventuell auch etwas mehr als bei einem Privatkauf. Es geht um viel Geld und meine Zeit wäre mir zu schade, mich in Werkstätten mit ungewissen Ausgang herumzudrücken und mit dem Unbehagen leben zu müssen, was mit dem Bock los ist. Der MX5 ist kein Exot und auch andere Händler haben schöne Autos. Fein raus ist derjenige, der eine Rechtschutzversicherung besitzt und sich anwaltliche Unterstützung nehmen kann.
-
Der Mix macht es - in Europa als Energieträgerimportland wird der E-Antrieb die zentrale Rolle im Individualverkehr spielen. Für langlebige Investitionsgüter (LKW, Schiffe, Busse und Flugzeuge) wird der gegenwärtig vorhandene Nachteil der E-Technologie (Reichweite und Gewicht) teilweise zwar durch E-Fuels gedeckt werden können, aber das Zeugs wird in Mengen benötigt, deren Produktionspotenzial ich als sehr fragwürdig ansehe.
Aber Europa ist bekanntlich nicht die Welt, was das Produktionsproblem noch weiter verschärfen wird. Für mich ist deshalb klar, der private Konsument wird von E-Fuels nichts abbekommen können. Benzin und Diesel werden auch weiterhin in absehbarer Zukunft in den Schwellen- und Entwicklungsländern die dominante Rolle spielen.
Auch für mich ist diese E-Fuel Diskussion reine Augenwischerei für den Stammtisch: "Wir wollen was verbrennen, egal was es ist. Es muss stinken und krach machen". Na dann. E wird aber auch erst dann Sinn machen, wenn wir an die 100% den Strom regenerativ erzeugen. Aber auf dem Weg sind wir ja zum Glück.
-
Ich glaub der TE hat gar nicht so unrecht. Zwischen der Kennzeichenbeleuchtung der Anleitung 2016 und dem Bild gibt es schon eine Veränderung der Teile. Ich würde jetzt auch die Kerbe auf dem Foto suchen und diese auch nicht finden.
-
Verdammt.
Das Weihnachtsessen war schon so kalorienreich, ich kann mir kein Popcorn mehr erlauben, sonst wird das nix mehr mit Reinkommen in die Recaros.
-
Stimmt doch gar nicht - von wegen Nichtraucher:
Der Wagen hat geraucht. Sieht man doch auf dem Bild
Klasse Fotos und eine gute Anzeige. Viel Erfolg
-
Mein "bestes" Angebot ist zur Zeit für einen Homura 184 in Machine Grey mit Driver Paket glatte 40k incl. Zulassung.
MfG
Matthias
Wenn es nicht unbedingt ein "Homura" sein soll, gibt es auf Mobile noch vereinzelte unzugelassene 22er Sport-Modelle (ST) für 35-36k. Günstiger werden die auch nicht mehr.