Beiträge von Bonc

Die Händler kommen recht schnell drauf, daß sich der kleine Roadster SO nicht mehr verkaufen wird.. dann gibts halt mehr Tageszulassungen und Jahreswagen...8o

würd ich den MX5 in ein paar Jahren wieder kaufen? :/ -> ganz eindeutig JA :thumbup: , den in seiner Klasse gibts nix vergleichbares 8o 8)

ich hab meinen ND vor 2 Jahren so wie er jetzt da steht um 24t Euro gekauft. Ich bin mir bewusst, daß das ein seeeehr gutes Schnäppchen war. Ich fahr ihn im Alltag UND zum Spass und ich hab nach über 50t km immer noch jeden Tag meine helle Freude an ihm :thumbsup:

Ich werd mir auch in Zukunft wieder einen jungen Gebrauchten kaufen, für den Neuwagen fehlt mir einfach die Kohle.

Das ist absolut die richtige Sichtweise. Der MX5 ist ein klassischer Zweitwagen und da bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt von Privat meist ein sehr gut gepflegten und gewarteten Wagen mit vergleichsweise wenig km zu annehmbaren Konditionen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, was die Farbe angeht.

Den heutigen GW-Markt darf man hierbei nicht unbedingt als Maßstab nehmen, die derzeitigen Sonderfaktoren werden sich auch wieder nivellieren.

Mal kurzer Einwand :/ und zurück zum Thema ;)

Is mir alles schnurz was ihr hier erzählt oder ob jemand den Homura nu überteuert findet .. ich hab ihn trotzdem für 38500€ mit DRAS in Machine Grey bestellt und freu mich über den Preis zumal im Konfigurator 44.040€ + die Überführung und Zulassung on top kommt :thumbsup:

Soooo geht das, Glückwunsch :thumbup:

Aber mal ne Frage: Was ist denn nun schon wieder die Abkürzung für DRAS?

Naja doch indirekt schon. Bei der Neuwagenfinanzierung kannste paar Jahre mit ner Restsumme machen und diese kannste dann später weiter fnanzieren wo es dir passt :P

das stimmt natürlich, aber der Erstvertrag läuft keine 10 Jahre, das war meine Intension. Dann werden die Konditionen auch immer uninteressanter.

Ist doch super.

Wenn das so weiter geht ist mein 2015er bald wieder so viel wert wie neu :D

Doof nur, dass ich den gar nicht verkaufen möchte.

Ja, der Gedanke ist gar nicht so verkehrt, dass sieht man auch bei den Gebrauchten. Die Restwerte steigen ebenfalls, aber natürlich nicht im Verhältnis zur NP-Entwicklung. Aber auch wenn du wieder (in der Theorie) den damaligen nominellen Neuwagenpreis erhalten würdest, ist die damalige Kaufkraft dennoch wech.

Natürlich behalten, was willste denn heutzutage noch mit Geld uff der Bank. ;)

OK, die massive Inflation kam erst durch das Durchdrehen des offensichtlich nicht zurechnungsfähigen russischen "Führers" mit seinen Großreichsphantasien, verstärkt anfänglich mit Beginn der Corona-Krise in 2020 und der langen Null-Zinsphase, die den Konsum wegen der nicht vorhandenen Attraktivität der klassischen Geldanlage angefeuert hat. Das Problem ist jedoch, dass die Einkommen der Bevölkerung seit Jahren nicht mit den Preisentwicklungen mitgehalten hat und somit der Teuerungseffekt sich hierdurch nochmals verstärkt wurde.

Was noch nicht in dieser Berechnung berücksichtigt wurde, sind die zum Teil höheren jährlichen Preisupdates des Herstellers, die dann nur zum Teil über die Inflationsrate abgedeckt sind.

Aber es ist richtig was du schreibst, die Bedeutung des Zinseszins bzw. der Eulerischen Zahl als natürliche Wachstums-Funktion wird im Alltag nicht wirklich wahrgenommen und unterschätzt.

Mazda hat für EUROPA (als ein nicht unbedingt wesentlichen Markt) keine erfolgsversprechende E-Strategie in der Vergangenheit gehabt. Und das ist dem Absatz in Europa geschuldet (163k Einh in Europa bei ca. 1,25 Mio Einh. weltweit) .

Innovationen in Bereich E und Hybrid sind für Mazda erst dann interessant geworden, als sich einer der Hauptmärkte, USA (297k-Einheiten) und Asien für dieses Thema interessiert haben. Daher der subjektive Eindruck, dass Mazda den Anschluss verpasst hat. Das stimmt auch, jedenfalls für den europäischen Markt, der aber schon lange nicht mehr der Nabel der Welt ist und auch für Mazda nicht die ultimative Priorität hat ;)

Sicher das Ihr im richtigen Auto sitzt?

Smart baut schon rein elektrische Autos.

Sind auch klein und flott.

Lasst den anderen 99,9% der MX5 Fans ihre Verbrenner. :love: <3

:saint: :saint: :saint: :saint:

:D Mit der Annahme biste aber noch Lichtjahre in der Vergangenheit unterwegs. ;)