Beiträge von Bonc

    Nein, das Glaube ich nicht, das weiß ich.

    Sorry, aber ich war 40 Jahre im Vertrieb eines Automobilkonzerns. Was ein Hersteller kann, darf oder durchzudrücken versucht ist mir alles aus aller erster Hand (meiner eigenen) bekannt. ;)

    Für die Nichtbeachtung der GVO wurden sogar im Konzern Stühle frei. ;)

    Dann scheinen eure Konditionen im ET-Bereich wohl nicht sonderlich attraktiv genug für den Handel gewesen zu sein und ihr ward nachlässig bei der Revision der Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, Kollege. ;)

    Nach der "GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)" kann man von gar nichts ausgehen. ;)

    GVO hin oder GVO her... meinst, dass sich die Hersteller / Importeure das Heft bei der Vermarktung des margenträchtigen ET-Geschäfts aus der Hand nehmen lassen bzw. nehmen lassen werden?


    Never! Die markengebundenen Werkstätten sind aus den genannten Gründen (!) und den Risiken bei der Stange. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel.

    Die Diskussion wird hier ein wenig in die Breite getrieben.

    Ich denke man muss bei Ersatzteilen dann doch ein wenig differenzieren.

    Bremsen!, Achsen, Räder sind da eine deutlich kritischere Kategorie, als Luftfilter, Dichtungen und Co.

    die Filter etc sind auch das was ich selbst mache. Der erste Absatz ist aufgrund der entstandenen Diskussion der interessantere Part.

    Also bei markengebundenen Werkstätten kann man in der Regel davon ausgehen, dass dort nur Originalteile verwendet werden, sofern die Lieferkettenproblematiken keine Belieferungen möglich machen (ja, auch das gibt es). Das machen die Werkstätten alleine schon aus Profitabilitätsgedanken, da diese Abnahmeziele für die diversen Warenkörbe mit dem Hersteller vereinbart haben, die bonifiziert werden. Alleine schon bei Gewährleistungs- oder Garantiegeschichten wird sich das Autohaus nicht ins eigene Knie schießen und das Risiko eingehen, den Garantieantrag wegen Fremdteilenbezug abgelehnt zu bekommen.


    Aber auch bei den freien Teilen ist es i.d.R. so (von china bling bling abgesehen), dass dies Originalteile sind, die entweder sogar in der Originalverpackung oder mit einem anderen Brand verpackt sind.


    Wenn ich bei meinen Autos einige ET bestelle, dann kaufe ich diese nicht an der Theke im Autohaus sondern bei einschlägigen Internet-Händlern oder vor Ort (z.b. W&M) - sofern die Teile bei denen gelistet sind. Dies waren bisher stets Originalteile, die teilweise unter einer anderen After Market Marke vertickt werden (zb. Mann-Filter - Sub-Marke 'Hengst').


    Ich persönlich kaufe nicht bei unbekannten "Unternehmen iG" aus E-Bay sondern bei den bekannten großen Teile Händlern.

    Hab schon hier verschiedene Themen gelesen. Kann es sein das iwann ab 2022 die Kennzeichenbeleuchtung anders aussah? Bei mir ist statt den sichtbaren Clips so nen Kompletter Rahmen um die Beleuchtung Rum. Weiss jemand wie ich die dann demontieren kann

    Yes, ist ein anderer Rahmen. Hier gab es schon mal einen Thread was das Thema behandelt mit dem gleichen Ergebnis. Das ist auch der Grund, warum ich den Wechsel auf LED noch nicht vollzogen habe.

    .. oder wie andere sagen würden: Ich mache Dir ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst. 8)


    Aber ihr kennt die Story hinter der englischen Serie "The Saint" und dem Volvo? Wenn nicht, ein kleiner Abriss:


    Anfang der 60er kam der Produzent in der Planungsphase auf Jaguar zu und sagte, wir wollen eine englische Serie drehen und möchten einen englischen Wagen als Dienstwagen für den Simon Templar. Jaguar war das wohl offensichtlich doch nicht so koscher und haben abgelehnt.


    Er sind dann zu Volvo bzw. zu Jensen Motors (die den P1800 anfänglich für Volvo bauten) und haben dort die Zusage für den P1800 bekommen. Ich schätze, Jaguar hat sich nach dem Erfolg von The Saint doch selbst in den Hintern gebissen. ;)


    Hier noch ein Foto des Originalautos auf der Techno Classica in Essen 2018 (Quelle: wikipedia), wobei dies schon ein spätes Modell des P1800 ist und nicht die Version aus 1962 (äußerlich andere Chromleisten, andere Felgen (Zubehör Minilite) sowie ein anderer Kühlergrill). Hach, die Nebelscheinwerfer :love:


    Einen weiteren filmischen Auftritt hatte der P1800 als Dienstwagen von Tom Hanks im Spionage-Film "Bridge of Spies" 2015 von Steven Spielberg, der in Berlin spielte. Man wollte Hanks in einen Porsche 356 setzen, hatte sich dann aber überlegt, dass wäre doch etwas zu dick aufgetragen und hat sich für einen zeitgenössischen "günstigeren" Wagen, den P1800, entschieden (was quatsch ist, da der P1800 gleich bzw. sogar teurer war wie ein Porsche 356). Der Wagen, der für die Innenaufnahmen genutzt wurde, hat übrigens 2022 beim 90 Jahre Volvo Treffen in Dietzenbach, den 1. Platz gemacht und gehört einem Club-Kollegen. Der N-TV-Motor-Bericht wird sicherlich noch im Netz verfügbar sein.


    Techno_Classica_2018,_Essen_(IMG_9978).jpg