Beiträge von Bonc

Typische "Bild" Recherchen, damit die Volksseele wieder etwas zum kochen hat und der Springer Abkömmling im Gespräch bleibt. T-Online schreibt ab. Wesentlich ist nicht die Interpretation eines (Möchtegern-) Redakteurs, eines Prüfers oder auch einer Rennleitung, sondern dass was im Gesetzestext steht. Letztendlich wird es zu einer richterlichen Entscheidung kommen, was "fest angebracht" bedeutet und ob Magnete oder Klett über ein E-Prüfzeichen verfügen müssen. Dann wäre auch zu prüfen, ob alle Kennzeichenhalter auch über ein solches verfügen. Die rahmenlose Halter zum Kennzeichen-Klipsen (hab ich hier noch für den Einbau liegen) besitzen auch keine. (Natürlich ist das meine subjektive Interpretation).

So eine diffuse Lage gilt bspw. auch für die Anbringung der Euro-Plakette an der Windschutzscheibe. Aussage eines Park-Sheriffs: "Die Plakette muss rechts unten (Beifahrerseite) angebracht sein" (bei mir war sie unterhalb des Innenspiegels auf der Beifahrerseite eines anderen Autos). Zitat: 35. BImSchV §3 (2): ... Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen...

Knöllchen wurde zurückgezogen.

Gut, dass die Breite eines Trampelpfades in Deutschland noch nicht geregelt ist.

Die pauschale Aussage, dass die GW-Preise explodieren, ist auch nicht korrekt. Es kommt immer auf das Segment an, indem man sich bewegt. Die Saison spielt sicherlich in einigen Segmenten ebenfalls eine Rolle. Ich würde jedenfalls nicht in Aktionismus verfallen. Die Zulieferersituation entspannt sich, Neuwagen sind wieder besser verfügbar und der Preis-Druck auf den GW-Markt wird auch wieder etwas abnehmen. Der Peak scheint im Markt auch schon vorbei zu sein - aber die Preise werden auch nicht mehr auf das Vorkrisenniveau sinken, da die Neuwagenpreissteigerung auch die GW-Preise zum Teil mitziehen und auch weiterhin dahingehend beeinflussen werden.

Moin,

mal ne Frage zum Update-Procedere.

Datei ***74.00.324A_update.up auf nen USB-Stick ziehen und die Update-Anleitung die ich noch aus 2014 gefunden habe, entsprechend abarbeiten - oder gibt es eine aktuellere how-to Anleitung?

Danke für eine Info.

Kollege? Dann interessiert mich jetzt aber doch langsam, von welchem OEM ich besser nie ein Auto kaufen sollte, weil die da so ... ähhh ... sorgfältig bei der Revision von Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, sind. 😃

;)

Nein, das Glaube ich nicht, das weiß ich.

Sorry, aber ich war 40 Jahre im Vertrieb eines Automobilkonzerns. Was ein Hersteller kann, darf oder durchzudrücken versucht ist mir alles aus aller erster Hand (meiner eigenen) bekannt. ;)

Für die Nichtbeachtung der GVO wurden sogar im Konzern Stühle frei. ;)

Dann scheinen eure Konditionen im ET-Bereich wohl nicht sonderlich attraktiv genug für den Handel gewesen zu sein und ihr ward nachlässig bei der Revision der Garantieabrechnungen, bei denen keine Originalteile verwendet wurden, Kollege. ;)

Nach der "GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)" kann man von gar nichts ausgehen. ;)

GVO hin oder GVO her... meinst, dass sich die Hersteller / Importeure das Heft bei der Vermarktung des margenträchtigen ET-Geschäfts aus der Hand nehmen lassen bzw. nehmen lassen werden?

Never! Die markengebundenen Werkstätten sind aus den genannten Gründen (!) und den Risiken bei der Stange. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel.

Die Diskussion wird hier ein wenig in die Breite getrieben.

Ich denke man muss bei Ersatzteilen dann doch ein wenig differenzieren.

Bremsen!, Achsen, Räder sind da eine deutlich kritischere Kategorie, als Luftfilter, Dichtungen und Co.

die Filter etc sind auch das was ich selbst mache. Der erste Absatz ist aufgrund der entstandenen Diskussion der interessantere Part.

Also bei markengebundenen Werkstätten kann man in der Regel davon ausgehen, dass dort nur Originalteile verwendet werden, sofern die Lieferkettenproblematiken keine Belieferungen möglich machen (ja, auch das gibt es). Das machen die Werkstätten alleine schon aus Profitabilitätsgedanken, da diese Abnahmeziele für die diversen Warenkörbe mit dem Hersteller vereinbart haben, die bonifiziert werden. Alleine schon bei Gewährleistungs- oder Garantiegeschichten wird sich das Autohaus nicht ins eigene Knie schießen und das Risiko eingehen, den Garantieantrag wegen Fremdteilenbezug abgelehnt zu bekommen.

Aber auch bei den freien Teilen ist es i.d.R. so (von china bling bling abgesehen), dass dies Originalteile sind, die entweder sogar in der Originalverpackung oder mit einem anderen Brand verpackt sind.

Wenn ich bei meinen Autos einige ET bestelle, dann kaufe ich diese nicht an der Theke im Autohaus sondern bei einschlägigen Internet-Händlern oder vor Ort (z.b. W&M) - sofern die Teile bei denen gelistet sind. Dies waren bisher stets Originalteile, die teilweise unter einer anderen After Market Marke vertickt werden (zb. Mann-Filter - Sub-Marke 'Hengst').

Ich persönlich kaufe nicht bei unbekannten "Unternehmen iG" aus E-Bay sondern bei den bekannten großen Teile Händlern.