Achtung jetzt folgt eine Sensibilisierung für die kleinen Dinge 
Und jetzt rechnest du noch eine Minute oben drauf, da das Teil jemand bestellen und in's Lager legen musste. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Zeit es wieder aus dem Lager zu holen in den Arbeitswerten berücksichtigt ist, die vorgenannte Zeit jedoch nicht.
Ja ok, das Ding wird vermutlich in 10er Packungen oder so angeliefert. Aber dann liegen die eben auch mal auf Lager und auch die Fläche kostet Geld.
Ich darf mir auch öfter anhören, dass der kurze Balken 10/24 cm 5m lang, aber teuer sei, wenn ich für die 0,12 m³ für 650 €/m³ verrechne.
Im Wald kriegt er 30 € je Festmeter.
Dann machen wir hier mal das gleiche Beispiel Ja ich kaufe das Holz günstiger ein (sagen wir mal 350 €/m³) Das kaufe ich dann im Hub, also etwa 5 bis 6 m³ und LKW (30 bis 40 m³) weise.
Dann fahre ich diesen Hub mit dem Stapler (Kostenpunkt 80000€) ins Lager (1 €/m² und Monat)
Schneide wenn derjenige kommt und ein Stück dieser 10,5m Stangen, in denen der Hub kommt, mit der Kettensäge ab. Muss aber ja erstmal da hin laufen. Musste ihn vorher auch noch fragen, was er genau für einen Balken braucht.
muss den abgeschnittenen Balken dann auch noch aus dem Lager wieder auf seinen Anhänger bringen. Funktioniert bei obigem Beispiel alleine nicht mehr von Hand. Also wieder Stapler raus....
Jetzt hab ich bei einem Aufschlag von 300 €/m³ also an diesem Balken genau 36 €... Da wird die Luft reichlich dünn...