Wenn es wirklich richtig sein sollte, dass der ND die letzte Version des MX-5 als Verbrenner sein sollte, dann spielt es m.E. keine wirklich große Rolle, ob es nun das allerletzte Facelift sein wird, der den größten Werterhalt haben wird, oder nicht.
Der MX-5 (auch in der ND-Version) wird und wurde hundertausende vielleicht auch millionenmal gebaut, bei diesen Modellen braucht man sich nicht wirklich um den Werterhalt Gedanken machen - die Kurve rutscht nach meiner Meinung erst mal tief in den Keller - und wer dann noch nicht die Lust und das Portemonnaie verloren hat, der kann sich vielleicht am Ende auf ein kleines Geschäftchen freuen, nachdem er idR. schon das x,y fache davon in die Zustandserhaltung investiert hat.
Bei einem "Massenprodukt" wie den MX-5 ist es Liebhaberei - bestes Beispiel in meinen Augen der Mustang, nur der absoluten Ikonen 67er Fastback erreicht Kultstatus, der auch im 6stelligen Bereich angesiedelt ist, die restlichen Mustangs bekommt man, ich will nicht sagen nachgeschmissen, aber zu günstigen Preisen.
Klar sind diese weit über dem damaligen Listenpreis, aber das Preisniveau, die Einkommen etc etc waren damals auch in ganz anderen Dimensionen.
Für Spekulationen ist der MX-5 in meinen Augen das falsche Objekt.