Beiträge von Bonc

Der erste Punkt wäre, sich erst mal nicht so viel Gedanken zu machen. Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto und unterliegt der Abnutzung. Reichlich Sicherheitsabstand einhalten, Vorausschauend fahren und schon kann man sich viel Geld sparen. Natürlich hängt die Wahl der Optionen auch von der Nutzung ab - reines Spassfahrzeug oder daily.

Wenn es ein reines Spaßauto ist, wie bei mir, mach ich gar nix, dann sieht das Auto auch nach 5 Jahren noch gut aus. Das Hobby wird gehegt und gepflegt.

Wenn man den Kurzen aber unbedingt schützen will, würde ich persönlich zur Folie greifen, 3k für die Absicherung des Frontbereiches erachte ich aber als zu hoch gegriffen - oder mein Informationsstand ist nicht mehr aktuell.

Man weiss nicht, ob genau dieses Auto einem in 5 oder mehr Jahren überhaupt noch Spaß macht, oder man schon auf das nächste Objekt der Begierde ein Auge geworfen hat. Bekommt man bei einem Verkauf die Lackschutzmaßnahmen gedankt? Fraglich!

ich möchte dir nicht zu nahe treten,

willste wirklich deinen tollen Alfa verkaufen und den MX5 nicht lieber zusätzlich nehmen? Es gibt Dinge, die man unwiederbringlich bereuen wird.

und b) der von dir vorgestellte MX5 mit 1.500 km ist keine Tageszulassung sondern ein Gebrauchtwagen (falls das AH der einzige Eintrag im Brief ist) - ansonsten hat er 2 Einträge und das sollte preislich entsprechend berücksichtigt sein.

39k finde ich für einen GW mit 1.500 km zu teuer - meine Einschätzung -.

Genau das kann ich bei meinem Oldi nicht bestätigen. Die Zündwilligkeit nach der Winterpause hat bei meinem alten Volvo mit Doppelvergaser zwischen Aral Ultimate und sonstigen SuperPlus keinen Unterschied gemacht. Bei den modernen Autos erst recht nicht.

Aber jeder wie er sich wohlfühlt. Ich tanke auch gerade beim Oldi desöfteren Ultimate wegen der beworbenen Reinigungswirkung. Tut nicht wirklich finanziell weh bei den paar km, die er im jahr fährt.

Runtergehen kannst du immer noch. Das Frühjahr und damit auch die Saisonalität für die Offenen kommt noch. Wenn du nicht zu weit weg vom Durchschnitt ähnlicher Fahrzeuge bist, würde ich preislich nicht zu tief angreifen. Deine Optimierungen sprechen für einen leicht höheren Preis - auch wenn am Ende dir das niemand bezahlen wird - das ist Liebhaberei.

Bei den Autos und der Preisregion muss man ein wenig Geduld haben - der oder die neue Besitzer*in weiss noch nicht, dass das sein/ihr neues Auto ist. ;)

Naja. um überhaupt unter der Schallgrenze von 1.000 € Leasingrate bleiben zu können, muss man halt die 5.000km/a Karte ziehen. Aber der Leasingfaktor ist schon ne Nummer. Für 1.000 €/Monat bekommt man schon ne ganz andere Nummer mit 10.000 km/a.

Ich bin auf den e-Boxster von Porsche gespannt. Der wird allen erst mal die Schuhe ausziehen (wahrscheinlich auch preistechnisch) . Der 911 GTS (992.2) wurde mit dem Hybrid System im Vorfeld schon fertig gemacht und der Test in der SportAuto ist mehr als eine Lobeshymne auf den neuen GTS.

Danke für die Richtigstellung der Einheitsbezeichnung, aber ich denke du weisst was ich damit meinte. Spritmonitordaten habe ich nicht eingestellt.

Meine Anmerkung bezog sich auf das Fahrzeuggewicht, primär verursacht durch das schwerste Teil im E-Auto, der Batterie, die wiederum durch ihr Gewicht am Verbrauch mitunter nicht unrelevant beteiligt ist. Daher meine These, eine 32 kwh Batterie ist wesentlich leichter, wie eine 87 kwh Batterie, so dass der Verbrauch in Relation zum Fahrzeuggewicht mit 23 kw m. Erachtens, trotz des absolut höheren Wertes, in Relation besser ist, wie beim Mini.