Beiträge von Bonc

    danke für die Richtigstellung . ich bin halt nur ein User und kein Elektriker aber ich kann das Verstehen: wenn irgendjemand von "Unkosten" spricht, dann rollen sich mir die Fußnägel auf ;)

    So, die ersten 5.000 km sind geschafft.


    Winterzeit: im Schnitt aktuell 23 kw / 100 km aber mit Popowärmer, Lenkradheizung und auch mit Vorheizen vor Fahrbeginn.

    Reale Reichweite bei mir bei den Temperaturen: 400km wenn ich nicht nicht einen auf Bleifuss mache.


    Ich musste lange grübeln und testen, wie das mit dem optimierten Laden letztendlich funktioniert. Einfach mal an die Ladestation ohne vorher dem Auto Bescheid zu sagen geht, aber die Batterie ist dann nicht vorkonditioniert. Folge : lange Ladezeiten.

    Next Step: Dem Navi sagen. fahr mich zu einer HPC Station (Entfernung ca. 20 Min). Angekommen, 60 kw/h zu Beginn. Nicht befriedigend. Das ist nach meiner Meinung ein Problem mit der Software und gehört abgestellt. Meine Vermutung: Als Endstation wird die Landesäule ansgesehen und im Sinne eines guten WLTP-Wertes wird der Akku nur halbherzig vorkonditioniert.

    Noch ein Schritt weiter: Irgendeine Endstation eingeben und das Auto per Zwischenstopp an eine HPC-Station gelotst (zeitlich ca. 30 Min für die Konditionierung gelassen) und siehe da 90 kw/h. Da kommen wir der Sache schon näher.

    und letztens das Optimium rausgkitzelt , 144 kw/h bei einem Restakkustand bei Ankunft von um die 20%.


    Das wird vermutlich die Erklärung sein, natürlich auch abhängig von der von der Ladesäule zur Verfügung gestellten Leistung; Vorkonditionierung und genügend Power der Ladesäule (in diesem Fall EnBW 300 kw/h Station).


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    Glückwunsch zum GT4 und willkommen im Club.


    Der GT4 ist nicht einfach nur ein Cayman. Der GT4 ist ein GT4 - eine andere Welt und auch nur bedingt für den Alltagsgebrauch geeigent. Sein natürliches Revier ist die Renne. Normalnutzung kann er auch, aber da ist er echt anstrengend, insb. wenn man nicht die PDK-Version hat, sondern selbst mit der Hand rühren muss. Wer mit dem schon mal im Stau gestanden hat, weiss was ich meine.

    Deine Kritik an den 918er Sitzen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die sind das Maß der Dinge. Bessere Sitze gibt es nach meiner Meinung nicht.


    Sieht schick aus, Kreide steht ihm. :thumbup:

    Danke. Ich war schon seit Jahren ein E-Fan bei mir war die magische Grenze von 600 km Reichweite immer das ausschlaggebende Kriterium. Das hat der Scenic jetzt. Wenn es nichts für mich ist, gebe ich den Wagen wieder im nächsten November ab und steig auf einen PHEV um. Aber ich denke, bei meinem derzeitigen Profil bin ich im E-Bereich mit der Reichweite bestens aufgehoben.


    Ewe-Go das ist ein guter Tipp. Merci. Ich habe eine Firmenkarte. daher sind mir die Preise relativ egal. Für Privat habe ich mir die Aral Pulse mit der ADAC Kooperation für aktuell 57 ct gesichert. Aber EWE-GO schau ich mir gleich an. Das klingt als Backup interessant.


    Danke schön für die Info.


    Backup: Angemeldet und Ladekarte bestellt. Auch ne 150er mit 24/7 bei mir in der Nähe. Super für meine privaten Fahrten.

    Den Wagen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht schick aus. Freue mich wenn du ein bisschen berichtest. Bei mir war ja im Sommer auch wieder die Frage ob BEV oder PHEV, letzteres ist es geworden. Fährst du hin und wieder auch Langstrecke (>600 km)?

    Hey,


    größer 600 km am Tag wird es wohl nur bei Urlaubsfahrten sein, wenn der Hund mit dabei ist. Dadurch dass er bis zu 150 kw laden kann passt das dann auch mit den Gassizeiten recht gut zusammen. Kapazität hat er 87 kwh. Aber 400 - 500 km am Tag können es schon werden.


    Tag 1. Abholung in der Nähe von Stuttgart - Rückreise ins Rhein-Main Gebiet. Er ist kein Tesla Model S oder ein Porsche Tycan! 220 PS Systemleitung sind ähnlich wie mein 200 PS Systemleistung Hybrid Austral vorher. Vom Anzug besser - innen größer vom Platz her - etwa identisches Kofferraumvolumen auch wenn er ein wenig äusserlich kleiner ist, was der Elektro Plattform positiv geschuldet ist.


    Ich fahr jetzt nicht das Eco-Programm und spielte natürlich mit dem Teil etwas rum und war nicht sonderlich konstant in der Geschwindigkeit. Heizung, Popowärmer, Lenkradheizung, Licht kalte Temperaturen ca. 6 Grad taten ihr Übriges. Knappe 19 kW Verbrauch/100 km


    Heute ohne Vorkonditionierung zum Aufladen, also mit kaltem Auto 800 m zur EnBW Ladestation. im Schnitt etwas über 60 kwh von 34% auf 81% in 42 Min. Das sollte besser gehen, wird nochmal mit einer Route und Ladestop getestet. Die Zeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn ich das Aufladen vornehmen kann, wenn ich im HO bin. Notebook und Handy mit dabei, Ne Cola oder ne Termotasse Kaffee und für ne Stunde seh ich mal vom Beifahrersitz was anderes wie immer nur das HO. ;)

    Das Kalkül ist ganz einfach. Kleines Auto = relativ geringer Preis = hohe relative Kosten für Sicherheits- und Umweltauflagen = geringe Margen. Diese Formel gilt für alle Segmente und insbesondere für ein Nischenprodukt wie den MX5. Der Hobel hat mit dem großen Motor nicht umsonst 42k am Ende gekostet. Da wird die Luft und Lust der willigen Kundschaft schon sehr dünn.


    Das Beispiel BMW Z4 rechnet sich durch eine andere zahlungswilligere Kundenschicht, die Kooperation mit Toyota und dem hohen Preis komplett anders und bringt seine notwendige Contribution für den Hersteller.


    Harte Wirtschaftlichkeit ist nix für das Fan-Herz. iss halt so.


    PS: Am WE das erste Mail eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im MX-5 vermisst. Aber auch nur für 3 Sekunden und mich dann wieder an den schönen analogen Zeigern erfreut :)