Beiträge von Bonc

    Danke. Ich war schon seit Jahren ein E-Fan bei mir war die magische Grenze von 600 km Reichweite immer das ausschlaggebende Kriterium. Das hat der Scenic jetzt. Wenn es nichts für mich ist, gebe ich den Wagen wieder im nächsten November ab und steig auf einen PHEV um. Aber ich denke, bei meinem derzeitigen Profil bin ich im E-Bereich mit der Reichweite bestens aufgehoben.


    Ewe-Go das ist ein guter Tipp. Merci. Ich habe eine Firmenkarte. daher sind mir die Preise relativ egal. Für Privat habe ich mir die Aral Pulse mit der ADAC Kooperation für aktuell 57 ct gesichert. Aber EWE-GO schau ich mir gleich an. Das klingt als Backup interessant.


    Danke schön für die Info.


    Backup: Angemeldet und Ladekarte bestellt. Auch ne 150er mit 24/7 bei mir in der Nähe. Super für meine privaten Fahrten.

    Den Wagen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht schick aus. Freue mich wenn du ein bisschen berichtest. Bei mir war ja im Sommer auch wieder die Frage ob BEV oder PHEV, letzteres ist es geworden. Fährst du hin und wieder auch Langstrecke (>600 km)?

    Hey,


    größer 600 km am Tag wird es wohl nur bei Urlaubsfahrten sein, wenn der Hund mit dabei ist. Dadurch dass er bis zu 150 kw laden kann passt das dann auch mit den Gassizeiten recht gut zusammen. Kapazität hat er 87 kwh. Aber 400 - 500 km am Tag können es schon werden.


    Tag 1. Abholung in der Nähe von Stuttgart - Rückreise ins Rhein-Main Gebiet. Er ist kein Tesla Model S oder ein Porsche Tycan! 220 PS Systemleitung sind ähnlich wie mein 200 PS Systemleistung Hybrid Austral vorher. Vom Anzug besser - innen größer vom Platz her - etwa identisches Kofferraumvolumen auch wenn er ein wenig äusserlich kleiner ist, was der Elektro Plattform positiv geschuldet ist.


    Ich fahr jetzt nicht das Eco-Programm und spielte natürlich mit dem Teil etwas rum und war nicht sonderlich konstant in der Geschwindigkeit. Heizung, Popowärmer, Lenkradheizung, Licht kalte Temperaturen ca. 6 Grad taten ihr Übriges. Knappe 19 kW Verbrauch/100 km


    Heute ohne Vorkonditionierung zum Aufladen, also mit kaltem Auto 800 m zur EnBW Ladestation. im Schnitt etwas über 60 kwh von 34% auf 81% in 42 Min. Das sollte besser gehen, wird nochmal mit einer Route und Ladestop getestet. Die Zeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn ich das Aufladen vornehmen kann, wenn ich im HO bin. Notebook und Handy mit dabei, Ne Cola oder ne Termotasse Kaffee und für ne Stunde seh ich mal vom Beifahrersitz was anderes wie immer nur das HO. ;)

    Das Kalkül ist ganz einfach. Kleines Auto = relativ geringer Preis = hohe relative Kosten für Sicherheits- und Umweltauflagen = geringe Margen. Diese Formel gilt für alle Segmente und insbesondere für ein Nischenprodukt wie den MX5. Der Hobel hat mit dem großen Motor nicht umsonst 42k am Ende gekostet. Da wird die Luft und Lust der willigen Kundschaft schon sehr dünn.


    Das Beispiel BMW Z4 rechnet sich durch eine andere zahlungswilligere Kundenschicht, die Kooperation mit Toyota und dem hohen Preis komplett anders und bringt seine notwendige Contribution für den Hersteller.


    Harte Wirtschaftlichkeit ist nix für das Fan-Herz. iss halt so.


    PS: Am WE das erste Mail eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im MX-5 vermisst. Aber auch nur für 3 Sekunden und mich dann wieder an den schönen analogen Zeigern erfreut :)

    Die Online-Zulassung ist aktuell nicht in allen Landkreisen möglich, da einige Zulassungsstellen die Sicherheitsanforderungen des Anbieters der Zulassungssoftware nicht erfüllt haben.
    Dieses Zulassungsstellen wurde der Zugang zum System gekappt.

    Scheiss Förderalismus. Jeder verzapft mehr oder oder weniger kompetenten oder halt nicht kompetenten Mist.