Kurzes Update zu den NS-2R nach der diesjährigen Sommersaison und dem o.g. Trackday:
Grip:
hat vielleicht 1-2 Kurven mehr gebraucht, bis sie ganz da waren, aber dann haben sie auch gut gegript. Vielleicht ein Ticken mehr als der überraschend gute Potenza Sport. Das Problem mit dem schwammigen Gefühl mid-corner war nach den ersten 2000km weg.
Verschleiß:
Tag und Nacht verglichen zu den BPS. Haben die Hitze viel besser weggesteckt und sehen noch top in Schuss aus. 100x besser als der Potenza Sport
Verhalten im Grenzbereich:
Dies hat mich am meisten überrascht- dieser Reifen ist am Limit wesentlich gutmütiger als der BPS. Der Übergang ins Übersteuern ist wesentlich geschmeidiger, sodass man mit viel "room for error" am breiten Limit langreiten kann. Mit den Potenza Sport habe ich den Wagen oft nicht sauber bis gar nicht mehr einfangen können.
Bei Nässe:
Wie oben beschrieben ist das kein Vergleich- der BPS hat mit großem Abstand mehr Nasshaftung. Trotzdem präferiere ich hier den NS-2R, da er auch bei Nässe einen viel runderen Übergang von Grip zu "kein Grip" hat. Der Potenza Sport war hier auch immer sehr spitz.
Insgesamt ein super Reifen für den Bergstreckenjäger und gelegentlichen Trackday-Fahrer mit klaren Schwächen in Sachen Nassgrip. Dafür ist er im Nassen als auch im Trockenen gutmütiger und zeigt bei sportlicher Fahrweise ein wesentlich saubereres Verschleißbild auf.