Beiträge von Mr. Kennedy

    Mr. Kennedy Gerade noch entdeckt, die Wartungsanzeige (gelber Schraubenschlüssel) leuchtet, vermutlich wg. Zeitüberschreitung. Nicht tragisch, sollte aber angesprochen werden.


    Steht der schon länger?

    Die Recaros sind tatsächlich ein Argument. Wenn man reinpasst, sind die einfach besser.

    Danke für den Hinweis. Ich habe mal eine Frage bezüglich Stoff- vs. Ledersitze. Sitzt man in einem von beiden bedeutend tiefer/höher als im anderen? Und wie sieht das bei den Recaros aus? Bin vorgestern das erste mal Probe gefahren und hätte mir so vielleicht 2cm tiefere Sitzhöhe gewünscht.

    Schon. Aber wenns hier keine aufmerksamen MX5-Kenner wie GAFCOT gegeben hätte, wäre ich (oder jeder andere der die Anzeige liest) da jetzt möglicherweise mehrere Stunden angefahren, im Glauben gleich nen MX5 Exclusive Line testzufahren. Mal angenommen irgendein Exclusive-Line Feature wäre für mich ein Must-Have, hätte ich mir den Weg auch sparen können.

    Auf Bild 14 sieht man recht genau, dass keine Schalter für die Sitzheizung vorhanden sind.

    Die Ausstattungsbeschreibung wurde von einer EL kopiert, da würde ich bei Verhandlung ansetzen.


    Der Innenraum ist im Winter sehr schnell geheizt, Sitzheizung soll ja die Kälte des Leders mindern. Bei Stoff ist das kein Problem.

    Alles klar danke, dann vertrau ich dir mal.

    Was sind denn eigentlich die anderen Upgrades die von Center auf Exclusive dazukommen? Finde da grad per Google nichts umfassendes.

    Werbegesabbel ist das eine. Schlichte Falschangabe in Bezug auf Ausstattung was anderes. Der Händler hat den Wagen ja offensichtlich gefahren und für die Anzeige fotografiert.

    Von nem Händler erwarte ich doch korrekt feststellen zu können, ob der Wagen ne Sitzheizung hat oder nicht. Dass es Stoffsitze sind trotz angeblicher "Exclusive Line" hat er ja auch erkennen können.

    Da ich den Wagen auch (eingeschränkt) beabsichtige im Winter zu fahren, wäre das Fehlen einer Sitzheizung schon ein Minus. Schade...

    Hölscher hatte auch mal 'ne Prime Line im Angebot, da hatte ich ewig gewartet, dass der Preis runtergeht. Der sitzt das aus.


    Verhandeln könntest Du wg. fehlendem Spurhalteassistenten, Regensensor, Lichtsensor, Navi (?), Sportpaket, Alarmanlage, automat. Innenspiegel, Sitzheizung ... Was soll das Winterpaket sein?

    Ich weiß auch nicht so genau. Das würde ich in einem Telefonat mal nachfragen. Aber vielleicht beinhaltet es unter anderem die Sitzheizung, die ist laut der Anzeige nämlich verbaut. Also vielleicht Winterpaket = Sitzheizung trotz CL? Laut Anzeige ist auch Sportpaket und "Sportsitze" drin. Irgendwie blick ich da nicht durch.

    Hallo nochmal,


    wow, vielen vielen Dank für all die netten (und vor allem schnellen) Antworten! Sehr hilfreich!

    Die 3. macht den besten Eindruck, ist aber eine Center Line (schwarze Lüftungsbedienung).

    Dafür hast Du keine Sitzbeulen und Kratzer im Leder.


    Und die Farbe :thumbup:

    Ah danke, dachte mir doch dass da was nicht stimmt. Für meine Begriffe wäre das ein solider Grund für eine Preisanpassung, oder nicht? Was wäre ein vernünftiger Preisvorteil für die "schlechtere" Ausstattungsline? Abgesehen von den Ledersitzen, was sind eigentlich (zumindest halbwegs) relevante Features die man in der Center Line vermissen könnte gegenüber Exclusive?

    Nr. 3 und Nr. 4.


    Nr. 4 würde mir persönlich technisch und optisch eher zusagen, wobei mir die KM-Leistung zu hoch wäre für den Preis.

    Vielen Dank. Was wäre ein angemessener Preisvorteil bei der Leistung deiner Meinung nach? Preis ist in gewissem Rahmen ja VB laut Anzeige.


    Und ganz generell: Wie aggressiv würdet ihr gegenwärtig verhandeln? Meine Vermutung ist ja schon, dass aufgrund der stark gestiegenen Lebenserhaltungskosten und dass es auf den Winter zugeht, die Marktsparte "Sportcabrios" schon klar ein Käufermarkt ist, oder wie seht ihr das?

    Hallo liebes Forum


    hier eine Frage von einem, der sich schon bald zu euch gesellen möchte. :thumbsup:

    Seit ich als kleiner Hosenscheisser Need For Speed Underground gespielt habe, wollte ich unbedingt eines Tages auch mal einen MX5 mein eigen nennen.

    Und ja, nun ist es soweit. Fürs erste wird es ein gebrauchter sein müssen, mehr gibt die Sparsau derzeit nicht her.

    Ich habe mich schon (soweit mir möglich) eingelesen und mich über Motoren und Ausstattungspakete des NDs schlau gemacht, auch wenns da meiner Kenntnisse natürlich noch ordentlich hapert.


    Deshalb hier auch dieser Thread. Ich bin bei der online-Suche auf einige Kandidaten gestoßen, die ich in Betracht ziehen würde, habe einige Pros und Contras aufgestellt und bin momentan am hin- und herüberlegen.

    An euch wende ich mich vorallem deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bei meinen Abwägungen einiges nicht auf dem Schirm habe, was euch schon hinlänglich bekannt ist.

    Ich werde hier jetzt einfach mal kurz die Inserate meiner Kandidaten verlinken, meine Abwägungen dazu und eventuelle Fragen. Falls euch in meinen Auflistungen Dinge auffallen, die falsch sind, oder falls ich eurer Meinung nach wichtige Punkte für eine Kaufentscheidung noch garnicht berücksichtigt habe, gebt mir bitte bescheid.


    Kandidat Nummer 1

    Pros: Preislich soweit ich mich umgesehen haben natürlich ganz vorne.

    Cons: Ich war bereits mit dem Besitzer in Verbindung, der MX5 hat seit 2018 keinen Service-Eintrag mehr bekommen und wohl einmal einen Unfall gehabt. Für sämtliche Wartungen nach 2018 sowie für den Unfall existieren keine Belege oder Rechnungen. Auch eine Testfahrt ist nicht möglich, da abgemeldet. Zudem gab der Besitzer mehrfach widersprüchliche Angaben zum Datum der HU, weiß nicht welches Ausstattungspaket der Wagen hat (könnt ihr mir das sagen anhand der Bilder?) und möchte den MX5 wohl auch nur nach 4 Monaten Besitz wieder weiterverkaufen. (keine Ahnung warum)

    Weiß nicht recht, alles in allem halt nicht so koscher. Ich habe halt keine Ahnung worauf ich mich da einlasse und was womöglich auf mich zukommt (riesen Rechnung sobald ich ihn zur Inspektion bringe?)

    Vielleicht wissen hier ja einige erfahrenen MX5 Fahrer, was denn überhaupt theoretisch das schlimmste wäre, das mit dem Wagen sein könnte. Was meint ihr?



    Dann dieser hier. Von dem bin ich inzwischen wieder etwas abgerückt. Der Preis ist zwar gut, aber Farbe ist nicht so meins, zudem hat er diesen hässlichen Aufkleber, den ich in jedem Fall entfernen würden. Nur wird nach 7 Jahren der Lack darunter aufgrund des UV-Schutzes vermutlich anders aussehen, oder nicht? Keine Ahnung wie anfällig weißer Lack hier ist (ich weiß das schwarzer Lack nach wenigen Jahren nicht mehr zu retten ist ohne Neulackierung)

    Die 160 PS sind zwar nett, amir aber nach einiger Recherche nicht sooo wichtig. Der Verbrauch steigt zum Einen und zum andern soll der Unterschied zu 131 nicht so krass sein, soweit ich gelesen habe. Ich habe jedenfalls nicht vor mehrfach im Jahr die Alpen zu überqueren, weiß nicht ob die Mehrleistung relevant für mich ist. Wie seht ihr das?



    Kandidat Nr. 3 Pros: Niedrigster km-Stand von allen und meine persönliche Lieblingsfarbe. Zudem hab ich hier auch die 2 Jahre Händlergarantie. Hätte aber noch eine Frage zur Ausstattung. Da steht Exclusive-Line mit Sportpaket und Sportsitzen, auf dem Bild sind aber Stoffsitze zu sehen. Ich dachte gelesen zu haben, dass Sportpaket immer Ledersitze hat? Ist das ein Fehler? Abgesehen davon ist das derzeit mein Favorit.



    Und zum Schluss der hier. Quasi gleicher Preis wie der hellblaue zuvor, nur eben 160 statt 131, Leder- statt Stoffsitze und 60.000km mehr. Das sind bei mir schonmal gut und gerne 3 - 4 Jahre bis ich das drauf hab. Wie relevant ist eurer Meinung nach das i-ELOOP? Auf den ersten Blick spart man 0,4l/100km. Scheint mir jetzt nicht so der Oberbringer. Zudem denke ich mir auch immer, je mehr Technik verbaut ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. Wie seht ihr das?


    Vielen, vielen Dank für alle Antworten und jeden Ratschlag!

    Liebe Grüße!