@Andi666 , gibts hier neue Infos? Würde mich echt interessieren was die Ursache war.
Beiträge von Stone666
-
-
Danke für den Link auf Mazda. Hat bei mir einen Nerv getroffen insbesondere:
Zitat
„Autos sollten nicht zu fortschrittlich werden“, meint Mushitani. „Wenn die Performance zu gut ist, dann fühlt sich der Fahrer vom Fahrzeug ‚gefahren‘, anstatt es selbst zu bedienen und zu fahren. Darum geht es in unserer Philosophie des Jinba Ittai.“Das bringt meine Erfahrungen nach dem Umstieg vom 2020er S6 auf MX5 RF auf den Punkt. Ich vermisse nichts - im Gegenteil, ich fühle mich bereichert.
-
186,90€ die Arbeitsstunde + Steuer? Leck mich fett, soll das jetzt normal sein?
Das sind ja Preise wie bei Mercedes - Liste Stundensatz nach Hersteller
Bin ich der einzige der das unnormal findet?
-
Hört sich nach Novell Netware Zeiten an. Die gute alte Zeit
-
Darf man fragen woher?
Ist das der von Prange: https://www.prange-shop.de/mazda-mx-5-modellauto-rf-lhd.html ?
-
Ich bin heute über dieses Video gestolpert in dem eine mögliche Lösung gezeigt wird:https://youtube.com/watch?v=Dy…si=EnSIkaIECMiOmarE&t=985
Das Teil gibts auch auf Amazon.de, nach Recherche der Bewertungen etc habe ich mich aber für dieses Teil entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B09R414XJ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Ich könnte mir vorstellen dass das evtl auch das Überhitzen im Sommer verhindern könnte, ist mir ein paar mal passiert mit Scenic/Blitzer.de im Dauereinsatz.
Hatte daraufhin dass Handy auf längeren Touren in das Fach zwischen den Sitzen verbannt und mit einer dicken Powerbank versorgt und Carplay wireless benutzt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Zitat
Ich weiß alles sehr differenziert und damit wahrscheinlich nicht Foren und Stammtisch geeignet.
Es hilft aber die Marktmechanismen zu verstehen.
Na da haben wir doch was gefunden wo wir übereinstimmen. Meinem "Eindruck" zumindest nach
-
Im Preisvergleich mit anderen Herstellern hat sich nach meinem Eindruck nichts verändert.
Welche Hersteller sollen das denn sein, die es sich erlauben können die Inflation nicht durchzureichen?
Der billigste MX5 2023 liegt auf dem selben Niveau wie der billigste Golf den man 2023 neu kaufen kann.
ZitatDer günstigste VW Golf kostet nun knapp 30.000 Euro
Stand vor einem Jahr noch ein 90-PS-Golf zum Preis von 20.700 Euro in der Liste, ist nun unter 29.560 Euro kein Golf mehr zu haben. Dieses neue „Basismodell“ hat zwar 130 PS. Doch wem auch 90 PS gereicht hätten, muss eine Motorisierung nehmen, die er gar nicht wollte – und muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Kleinwagen Polo startet nun bei 19.925 Euro – bis Anfang 2022 gab es ihn noch ab 15.995 Euro.
Andere Hersteller verfahren ähnlich. War ein 100 PS starker Fiat Tipo im Mai 2021 noch ab 17.490 Euro zu haben, gibt es jetzt nur noch die 130-PS-Hybridversion zum Grundpreis von 28.490 Euro. Der ehemals günstige Golf-Konkurrent ist also im Grunde satte 11.000 Euro teurer geworden! Wäre dann beim italienischen Autobauer nicht zumindest der kleine Fiat 500 eine günstige Alternative? Nicht mehr: Sein günstigster Einstiegspreis erhöhte sich durch die "Zwangs-Hybridisierung" von 13.000 (2020) auf 16.500 Euro (2022).
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…agen-werden-immer-teurer/
-
Aus 30.2090€ in 2018 werden in 2023 inflationsbereinigt 34.952,28 € (Link zu Inflationsrechner)
Dein Link bezieht sich im übrigen auf den ST nicht auf den RF, der lag als G160 im April 2017 in der gleichen Ausstattung wie bei Rolf bei 34.650€ (Link zu MX 5 RF G160 Dauertest Autobild).
Inflationsbereinigt werden daraus in 2019 (Rolfs Kaufdatum) 35.777,43 €, also eine Preiserhöhung von 3,4% oder 1222,57€ auf 37.000€ in 2019, dafür mit G184.
Bezogen auf den von Rolf gerechneten Homura 2023 mit 41.040€ würde der G160 RF aus 2017 inflationsbereinigt mit 40.568,44 € gegenüberstehen, dafür mit G184, Brembo, BBS.
Wobei man auch heute noch für 30.990€ Liste einen neuen MX 5 kaufen kann.
Aber ja - alles ist sehr viel teurer geworden seit 2017. Ich habe den Eindruck viele unterschätzen den Zinseszinseffekt der zuletzt massiv gestiegenen Inflation, das liegt in der Natur des Menschen bei exponentiellen Zusammenhängen.
Kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, dann vergesst einfach den ganzen Quatsch;)
-
Der G184 kam doch erst 2019? Gegenüber G160 müsste man sonst doch zumindest auch das erforderliche Saugertuning berücksichtigen um auf eine vergleichbare Motorcharakteristik zu kommen.