Beiträge von Spurrille

Heute natürlich das herrliche Wetter genutzt und 290km über leere Straßen ausgiebig getestet.

Zu erst die Frage die alle natürlich interessiert: Merkt man die Mehrleistung? Ich sage hier deutlich „Ja man merkt sie.“

Hier in Brandenburg gibt es topographische bedingt wenig Kurven dafür viele Geraden in denen man häufig langsame Verkehrsteilnehmer überholen muss. Hier habe ich häufig Leistung vermisst beim Überholen, teils musste sich der MX-5 gefühlt ziemlich anstrengen, Souverän hat sich das nie angefühlt. Wenn ich jetzt in den 3. Gang schalte und in die Volllast gehe zieht der Wagen merkbar kräftiger durch und ich habe nicht mehr das Gefühl das man den Wagen bis zum letzten ausquetschen muss um flott und sicher vorbei zu kommen.

Was auch aufgefallen ist das mein Verbrauch von 6.9l auf 6.7l gefallen ist bei gleicher Fahrweise .:huh: Kann aber auch an der Rückfahrt über die AB aus Altendietz liegen, werde das beobachten. Merkbar ist das Mehr an Drehmoment aber trotzdem für mich beim gleiten durch Ortschaften.

Für alle die darüber nachdenken den Umbau zu machen und bereits einen lauten ESD wie zB. den Fox-Zymexx drunter haben empfehle ich aber vorher mit SPS nochmal Rücksprache zu halten oder auf einen leiseren Topf zu wechseln. Der Fächerkrümmer+Kat macht die ganze Sache schon deutlich giftiger vom Sound und ist eher was für Freunde des Motorsport :whistling:. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Sound gemacht aber werde sie hier nicht posten weil ich nicht wieder am Käfig der Oberlehrer des Forums rütteln will.

Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Der Wagen ist mit den 200ps so motorisiert wie ich ihn mir gewünscht hätte.

Ich schreibe dazu noch was. Bin aktuell noch mit Beifahrerin und Kofferraum voll mit Weinflaschen unterwegs daher noch verhalten gefahren. Samstag gehts zurück nach Brandenburg dann teste ich das Ergebnis ausgiebig ohne Ballast im Auto. :D

Ich hatte dieses Jahr auf einer Dienstreise statt des gebuchten Mercedes C-Klasse einen neuen MG SUV bekommen von Europcar.. ich will hier garnicht alles aufzählen aber das war das schlechteste Auto was ich seit vielen Jahren gefahren bin. Absolute Katastrophe was die da zusammenschrauben bei MG. Da warte ich lieber bis jemand anders ein Roadster anbietet.

Bin seit November 22 bei einem bekannten deutschen Softwareunternehmen mit drei Buchstaben. Von Kollegen habe ich erfahren das im letzten Jahr so viele Entwickler und Projektleiter das Unternehmen Richtung USA, Schweiz oder Singapur verlassen haben wie noch nie zuvor. Die Stellen sind teils nicht mit qualifiziertem Personal nach zu besetzen. Dummerweise sind es meistens noch die Guten die gehen..

Cool das du dein Wissen teilst. Danke.

Bzgl des Krümmers da ich bald bei SPS bin deswegen. Hast du nur die Hardware geändert oder auch die Software darauf abstimmen lassen? Hast du eine Messung der Leistung gemacht?