Beiträge von Emmix5

Wie ist der Yokohama im nassen, kannst du dazu was sagen?

Gestern war ich in einem Waldstück unterwegs, die Straße war nass und sehr kurvenreich... sogar 4-5 Serpentinen gab es :)
    Die Reifen sind wirklich gut, muss ich sagen.
    In den Serpentinen habe ich es im 3. Gang nicht geschaft, dass die Reifen hinten durchdrehen oder wenigstens etwas versetzen.
    Im 2. Gang konnte ich lediglich ein leichtes Versetzen provozieren aber quer kam er nicht.
    Ich war natürlich etwas langsamer unterwegs, als wäre es trocken gewesen aber ich hätte mit weniger Grip gerechnet.
    Insofern bin ich sehr zufrieden bisher.

Ich bin vorhin etwas am Rhein entlang gekurvt, da hatte ich eine ganze Weile 4,6 Liter als Durchschnitt.
    Rückwärts bin ich über die Autobahn nach Hause und war teilweise sehr schnell unterwegs.
    Als ich das Auto abgestellt hab standen 5,5 aufm Bordcomputer nach ca. 250km.
    Meine letzten beiden Tankfüllungen hatten einen Schnitt von 5,6 und 5,8 Liter.
    Was ich sehr cool finde ist, dass der BC absolut genau mit der Realität übereinstimmt.
    Wer es mal ausprobieren will beim tanken einfach mal nullen und dann beim nächsten tanken nachrechnen :)

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch einen MX-5 NB in seinem Fuhrpark.
    Meiner ging komplett unrepariert an den Händler.
    Deshalb habe ich noch nagelneue verpackte Bremsscheiben + Beläge von Textar in der Garage liegen.
    Hat vielleicht jemand Interesse daran ?
    Über den Preis werden wir uns sicher einig.

Natürlich ist das eine Abstimmung für den Serienmotor, das muss einem halt klar sein.
    Wenn man richtiges Saugertuning betreiben will, muss man die Komponenten abstimmen.
    Was ich allerdings gelesen habe ist, dass die Skyactive Motoren von den Zündeinstellungen her extrem vorsichtig eingestellt wurden und da noch eine Menge Luft nach oben ist.
    Das hat Mazda wohl deshalb getan, damit die Motoren überall auf der Welt mit dem billigsten und minderwertigsten Sprit die angegebene Leistung bringen (sind ja eh schon keine riesigen PS Zahlen, mit denen man da werben könnte).
    Dadurch lässt sich ein Großteil der Mehrleistung bei der Softwareanpassung erklären.
    Der Rest ist eine leicht geänderte Einspritzmenge und wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung.
    Insgesamt ist es wohl so, dass die Softwareänderung bei den Motoren mehr bringt als bei den Vorgängern, was ich persönlich ziemlich cool finde.
    Das erspart nämlich die absurd hohen Kosten für mechanisches Tuning.
    Mehr Preis/Leistung geht nicht.

Also auf ihrer Seite schreiben sie, dass man für 100 Pfund mehr die Software und das nötige Gerät zum Anschließen an die OBD Schnittstelle mit bestellen kann, um sich den Reflash selbst aufzuspielen.
    Das Gerät kann man dann entweder wieder zurücksenden und die 100 Pfund erstattet bekommen oder behalten, weil man damit auch den Fehlerspeicher auslesen kann.

Aber nicht sonderlich gut und schon gar nicht auf Japaner spezialisiert.
    Wimmer bietet jetzt schon was an und das sieht nach jedem anderen beliebigen Sauger Setup aus, dass die anbieten.

Von deutschen Tunern halte ich nicht viel.
    Japanische Fahrzeuge sind hier total unbeliebt und niemand "verschwendet" gerne viel Zeit an sowas.
    Da hätte ich Angst übern Tisch gezogen zu werden mit unausgegorenem Schrott.
    Außer einer von den wenigen MX-5 Spezialisten entwickelt was anständiges aber die kann man ja auch an einer Hand abzählen.