Beiträge von Emmix5

    Moin moin,


    ich habe seit fast Anfang an ein klappern/vibrieren irgendwo auf der rechten Seite im Innenraum.
    Es tritt vor allem dann auf, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre...
    Meine Vermutung ist ein defekter oder nicht richtig eingeclipster Plastik Clip im Inneren der Beifahrertür (-verkleidung).
    Hat jemand auch so ein Geräusch ?

    Wir hatten in der Familie bisher mehr Mitsubishi als was anderes.
    Ein Lancer der mit 240tkm weg ging aber noch lief, ein Galant der mit 250tkm von nem Rentner zusammen geschoben wurde, mein Carisma hat aktuell 220tkm und meine Eltern haben aktuell 2 Colts die sind noch recht frisch mit 50 und 70tkm.
    Die Hauptproblemzonen moderner Motoren sind ja meistens die ganzen Sensoren, Sonden und vielleicht noch die Einspritzdüsen. Aber das wird sich zeigen über die Jahre.
    Turbolader und Plastiksteuerketten haben wir ja zum Glück nicht :thumbsup:

    Bei mir sind es jetzt 3800 km, seit dem 16.September...

    Dann wirst Du uns ja beweisen können, ob der Skyactiv im ND diesselben Langzeitqualitäten aufweist, wie der Motor aus dem NA ;-)Beim NA 200.000 km nichts ungewöhnliches...
    Hörmal... Oder testest Du den ND für nen AB 100.000 km-Test ;) So als freier Mitarbeiter...

    200tkm sind bei den meisten Japanern nichts ungewöhnliches.
    Man könnte es fast Einfahrzeit nennen :P
    Ehrlich gesagt erwarte ich innerhalb von 200tkm, dass das ganze Auto relativ problemfrei läuft.
    Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.
    Kleinigkeiten ausgenommen... die passieren immer mal, da steckt man nicht drin.

    Hui 10000km in 3 Monaten ist sportlich.
    2700km in etwas mehr als einem Monat sind es bei mir jetzt.
    Aber da sind unfassbar viele Sinnlosfahrten dabei gewesen, die dem neuen Auto geschuldet sind.
    Das wird hoffentlich irgendwann wieder weniger :D

    Aber wie willst du denn per Elektronik Resonanzen vermeiden ?
    Da müsste man ja gezielt diverse Frequenzen weg lassen oder zumindest dafür sorgen, dass sie sich gegenseitig aufheben.
    Aber das ist ja auch Murks.
    Aus dem Grund dämmt man eigentlich.
    Dann schwingt das Blech auch nicht mehr oder nur minimal und man hat weiterhin den vollen Frequenzumfang.


    Aber ja... Lautsprecher allgemein sind immer eine Geschmacksfrage.
    Meistens sind es jedoch nur Nuancen auf einem relativ hohen Qualitätslevel.

    @MYTHOSmovado
    Ich weiß, was du meinst und bin da mit dir ganz auf einer Wellenlänge.
    Aber genau dieses übertriebene Gebrumme und Geschepper ist das, was für mich bisher dem klassischen Bose Sound entsprach.
    Deshalb halte ich davon nichts und meine Experimentierfreude in die Richtung geht gegen null.
    Noch lange bevor ich den ND gekauft habe, war ich am überlegen, mir einen NC zu kaufen.
    Hatte auch einen probegefahren mit Bose und sehr ausgiebig getestet inkl. aller Einstellungen.
    Abgesehen von der Anlage kam dann das ganze Modell NC für mich nicht mehr in Frage.
    Noch lange vor der NC Probefahrt hatte ein Freund von mir eine ganze Zeit lang den o.g. Audi A3, wo ich natürlich auch öfter mal nebendran saß.
    Bei Freunden spielt man dann klar auch mal bisschen in den Einstellungen rum, zumal eigentlich alle wissen, dass ich an sowas immer sehr interessiert bin.
    Schon damals war ich ziemlich enttäuscht vom Sound und im NC hatte ich dann quasi ein Deja Vu.
    Das klang original genauso grottig.
    Dann gibts da noch ein 2.1 Bose Heimsystem in meinem Freundeskreis.
    Im Vergleich zu den fahrzeugspezifischen Anlagen klingt das sogar relativ gut...
    Aber auch nur, wenn man den Preis komplett ignoriert und sich an der Größe der Mini Lautsprecher erfreuen kann.
    Das wäre für mich maximal eine Notlösung für Wohnungen, wo keine richtigen Lautsprecher rein passen.
    Daheim habe ich eine Yamaha/Canton Vento Kombi.
    Wer Canton kennt, weiß, dass die sehr penibel und echt, fast schon analytisch klingen.
    Ich mag aber auch das, was viele englische Lautsprecher haben...
    So einen warmen schönen Sound, auch wenn da manches einfach mal nicht total korrekt und wahrheitsgetreu wiedergegeben wird.


    Wie gesagt, ich bin selbst seit über 10 Jahren sehr Hifi begeistert und im Laufe der Jahre begegnet einem beim Probehören alles mögliche mal.
    Die Bedinungen sind da natürlich nicht immer ideal aber gerade wenn man z.B. in einem Hifi Laden mehrere Kombinationen hintereinander hört, haben ja alle die selbe räumliche Voraussetzung und um eine grobe Vorstellung zu bekommen reicht das allemal.
    Auch einige Premium Sound Systeme in verschiedenen Fahrzeugen abseits von Bose konnte ich schon probehören.
    Ich selbst hatte auch mal eins von Pioneer in meinem ehemaligen Accord, dann war da noch ein Harman/Kardon im Mercedes GLK, Bang & Olufsen im Audi A5 und ein Dynaudio im VW Touran.
    Obwohl ich VW überhaupt nicht mag, muss ich zugeben, dass das Dynaudio das absolut beste ist, was ich bisher an Werksanlagen in einem Auto gehört habe.
    Danach kommt dann das Bang & Olufsen.
    Der ganze Rest ist für mich ein Brei, der das Geld nicht wert ist und wo mir mein Selbstbau im Carisma schon mit diesen recht einfachen Mittel deutlich besser gefällt.


    Was ich allerdings nicht verstehe: wenn ihr selbst schon von Stereosound und virtueller Bühne anfangt, müsste es euch doch auch eiskalt den Rücken herunter laufen, wenn ihr an 9 Lautsprecher denkt :D
    Das hat doch überhaupt rein gar nichts mehr mit echtem Stereo zu tun.
    Ich erinnere da nur an die Geschichte mit den Kopfstützen... Musik von hinten.
    Das muss wirklich so dezent und vorsichtig da raus kommen, sonst ist das mehr störend als das man irgendwas davon hat.
    Wenn mich einer mal zum Probehören einladen mag, ich bin sehr gespannt ;)

    Kein Thema.
    Es kann ja sein, dass das Bose System diesmal gut ist.
    Aber im NC war es unterirdisch, im A3 war es unterirdisch als Audi noch Bose verbaut hat und was die so an Heimkino Systemen bieten ist auch unterste Schublade für den Preis.
    Insofern wäre der ND das erste Bose System, das gut ist.
    Sollte das so sein: Super! Ehrlich!
    Ich kanns mir nur beim besten Willen nicht vorstellen aufgrund meiner Erfahrungen mit Bose.

    Die 17 Zoll Felgen gefallen mir nicht vom Desgin, die Stoßdämpfer möchte ich nicht haben weil ich als Alltagsfahrzeug doch den Komfort des Serienfahrwerks zu schätzen weiß und das Sperrdiff gibts auch schon bei Exclusive Line.

    Was denkst du denn, was die Hersteller beim "anpassen ans Fahrzeug" für einen Aufwand betreiben ?
    Das einzige, was da angepasst wird, ist der Pegel der einzelnen Lautsprecher.
    Weil wenn die alle gleich laut spielen würden, würdest Ohrenkrebs bekommen :D