Beiträge von Einhornreiter

    Bin auf den Thread gestoßen, als ich Empfehlungen für die Länge von Rad-Stehbolzen gesucht habe.
    Leute, was hier geschrieben wurde stimmt nicht. In der Industrie werden Gewinde immer leicht vorgeschmiert.
    Das mit der Paarung Stahl auf Stahl trocken ist so nicht richtig. Im Roloff Matek bspw. würde unter anderem der Verschmutzungsgrad der Umgebung bei der Auslegung des Drehmoments mit einbezogen werden.
    Grundsätzlich ist die Auslegung von Drehmomenten also ein einziges Raten, mit dem Ziel im worst case die gewünschte Spannkraft zu erreichen, die man braucht um genügend Reibung im Spalt zu erreichen.

    Durch eine leichte Schmierung werden viele unvorhersehbare Parameter eliminiert. z.B. der Verschmutzungsgrad am Gewinde etc., ich kann mich auch komplett Irren, das es ausgerechnet bei Kraftfahrzeugen anders gehandhabt wird, denn ich bin eher an anderen Geräten mit etwas höheren Drehmomenten unterwegs, aber halte eine solche Ausnahme für unwahrscheinlich.

    [EDIT]
    kleiner Nachtrag: was den Spalt selbst betrifft sollte natürlich nichts aufgetragen werden, was irgendwie die nötige Reibung zwischen quasi Bremsscheib und Felge beeinflusst, denn da muss unser Drehmoment übertragen werden.