Beiträge von blmx5

    Hallo in die Runde,


    zum Ausprobieren bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Ulter Edelstahl ESD in der mittigen Variante (s. Bild).

    Der Zustand ist mir relativ egal - er darf auch durchgenudelt und abgerockt sein. Mir geht es nur darum, den mal testweise im Vergleich zu meinem mittigen ATH ESD für ein paar hundert Kilometer zu fahren, nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder Youtube Videos vom Ulter angesehen habe und den coldstart damit einfach grandios finde :D


    Meldet euch gerne, solltet ihr noch einen alten im Keller herumliegen haben.


    Liebe Grüße


    P.S. Ich benötige keinen Diffusor.


    pasted-from-clipboard.png

    Nach ein paar Monaten Alltags-Nutzung sind bei mir nun alle Folierungen wieder rausgeflogen.

    Da, wo es für mich eigentlich richtig gut aussah - nämlich an den Einstiegsleisten - hat sich die Folie leider nach einigen Wochen gelöst und Falten geworfen. Liegt sicher an dem unebenen Kunststoff, auf dem die Folie nicht richtig aufliegt.

    Da, wo es längerfristig super gehalten hat - an der Manschette des Schaltsacks - gefiel es mir irgendwie in Kombi mit den Metall-Elementen des Cockpits nicht mehr so gut. :D


    Außerdem hatte ich noch ein Experiment gestartet und den ATH Diffusor mit der 5D Folie überzogen. Das Ergebnis war für meinen Geschmack mittelmäßig und ich musste Stückeln:

    20230210_100247083_iOS.jpg20230210_100252053_iOS.jpg

    Weil ich nicht wusste, wie gut ich die Folie abbekomme, wenn der Diffusor am Heck verklebt ist, hab ich sie sofort wieder entfernt, was ein Krampf war. So sah das Teil hinterher aus:

    20230210_102204061_iOS.jpg

    Mit jeder Menge Geduld und Klebreste-Entferner hab ich das Teil dann wieder sauber bekommen.

    Insgesamt war es einen Versuch wert :)


    Was mir nach wie vor super gefällt, ist der folierte Schlüssel. Kann mir nicht vorstellen, dass das Carbon Cover aus dem Zubehör besser aussieht:

    20230710_132506000_iOS.jpg20230710_132519000_iOS.jpg

    Kleines Update: Das Problem des viel zu weit herausstehenden Endrohres ist mittlerweile gelöst.

    Letztlich lag es an Ungenauigkeiten in der Produktion. Herr Hinsberger von ATH hat hier super freundlich und zuvorkommend weitergeholfen. Erst hab ich ein neues Endrohr bekommen, was das Problem nicht löste, dann einen komplett neuen Endtopf im Austausch. Beides zusammen passte dann ideal.

    Weil das Endrohr bei Unebenheiten in der Straße am Diffusor geklappert hat, hab ich noch die Auspuffgummis gegen minimal längere getauscht, sodass der ESD nun ein paar mm tiefer hängt. Jetzt passt für mich alles perfekt. :)

    20230523_132855636_iOS 1.jpg

    In den letzten Monaten hat sich wieder ein bisschen was getan an unserem MX-5.

    Endlich ist der ATH ESD samt Diffusor montiert und nach einem Umtausch durch ATH auch nicht mehr viel zu lang - aber das ist eine andere Geschichte. :)

    Ein paar Wochen später habe ich dann bei Kleinanzeigen noch einen passenden ATH VSD gefunden und die Gruppe A AGA ab Kat komplettiert. Mit dem Sound bin ich sehr glücklich - für meinen Geschmack sportlich sonor, nicht dröhnend und nicht zu laut.


    Außerdem hab ich noch H&R Spurverbreiterungen montiert - vorne die 18mm und hinten die 36mm - und für meine 18" Ultraleggeras sowie die 17" Serien-Winterräder eintragen lassen.


    20230523_132842878_iOS 1.jpg20230523_132855636_iOS 1.jpg


    Das letzte, was für Ende des Jahres oder die nächste Saison auf der Wunschliste steht, ist jetzt noch ein Gewindefahrwerk, weil mir das echt ein bisschen zu viel ist:

    20230613_100404471_iOS.jpg

    Darüber hinaus wankt es mir auch zu viel. War letzte Woche bei einem sportiven Fahrtraining und beim "Elchtest" war das schon ein wildes Geschaukel. Kommentar vom Instruktor: "Stefan führt hier einen wilden Tanz mit dem Mazda auf" :D

    Hier bin ich aber noch bei der Recherche. Hab gerade das TEIN Flex-Z sowie die Silver's Neomax N bzw. S im Blick.

    Eine Frage zur Fahrzeughöhe:

    Mir ist aufgefallen, dass unser G184 RF mit Serienfahrwerk (kein Bilstein) vorne von Radmitte bis Kotflügel ca. 37,5cm hoch steht, hinten ca. 35cm. Ist das noch "normal"?

    Der vorne größere Abstand zwischen Reifen und Blech ist selbst mit bloßem Auge sehr auffällig und stört mich, seit es mir aufgefallen ist.

    Danke euch für die Einschätzungen.

    Hab ATH das per Mail geschildert und rufe nachher einfach mal an.

    • Weiter Aufschieben hilft in der Tat nicht, da die Endrohre mit einem 90° abknickenden Rohrstück verschweißt sind und seitlich auf das Rohr des Endtopfes geschoben werden.
    • Die Verbindung mit dem Flansch in Richtung VSD sieht unauffällig aus. Hängt genau so, wie der Serien ESD. Das sehe ich auch an den Haltegummis, die genau senkrecht herunterhängen. Da steht nichts unter Spannung oder sitzt weiter hinten, als es sollte.

    20230212_171932.jpg

    Kugelfisch: was meinst Du sollte parallel zueinander stehen?

    Hallo in die Runde,


    ich hab mir nach längerem Überlegen endlich den für meinen Geschmack am besten passenden Sportauspuff bestellt - und er scheint nicht zu passen. :(

    Habe mich für den mittig verlaufenden ATH ESD entschieden und diesen gestern problemlos montiert. Im Vergleich zu den Produktfotos auf der ATH Website stehen die Endrohre jedoch hinten erheblich viel weiter heraus. Seht selbst:

    20230211_141418.jpgath-auspuff-anlage-mx-5-nd.jpg

    Die Längsposition des ESD am Fahrzeug ist ja durch den Flansch des Rohres, das vom VSD kommt, vorgegeben.

    Dadurch, dass der Auslass vom Endtopf von der rechten Seite hinten entlang in die Mitte geführt wird und dort dann noch die Endrohre aufgesteckt werden, kommt alles sehr weit nach hinten.

    20230212_171940.jpg

    Vielleicht sind die gelieferten Endrohre nicht die Richtigen für den mittigen Auslass? Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber so sollte es eigentlich nicht aussehen. Der Diffusor ist noch nicht montiert, ändert an dem Problem allerdings auch nicht allzu viel - das baut nur minimal nach hinten an, während die Endrohre mehrere cm herausstehen.

    Hat das Problem hier schon mal jemand gehabt?

    20230211_141427.jpg


    Viele Grüße

    Habe den MX5 gestern wieder abholen können. Waren unabhängig voneinander zwei Probleme. Den Wischwasserschlauch hatte irgendein kleines Nagetier angeknabbert.

    Ursache für die anderen Probleme war eine defekte Antenne des keyless Systems. Somit wurden die Schlüssel nicht mehr erkannt und irgendwelche Systeme haben sich dauerhaft nicht abschalten können, da sie vom keyless System nicht mehr die entsprechende Nachricht bekommen haben.

    Wurde auf Garantie getauscht und nun funktioniert alles wieder.

    Danke für eure Tipps!

    Kurzes Update zu unseren Elektrikproblemen:

    Letzte Woche konnte beim fmh nur festgestellt werden, dass die Batterie zwar tiefenentladen aber nicht defekt / beschädigt sei.

    Probleme sind:

    • Ursache der Batterieentladung unbekannt
    • Schlüssel / Startsystem Fehler - beide Schlüssel werden nicht mehr erkannt. Man kann nur noch starten, indem man den Schlüssel direkt an den Startknopf hält
    • Hochfrequentes Surren im Innenraum hörbar, sobald die Lüftung läuft
    • außerdem leckte das Wischwassersystem irgendwo im Motorraum

    Gestern haben sie nochmal mehrere Stunden gesucht und bis auf einen löchrigen Wischwasserschlauch nichts gefunden. Das war vermutlich ein Marderbiss. Für die anderen Probleme gibt es bisher keine Erklärung. Alle Leitungen wurden durchgemessen, weitere Bissspuren wurden nicht gefunden und Fehlercodes sind offenbar entweder keine da oder nicht aussagekräftig. Die Daten haben sie jetzt an die Mazda Zentrale geschickt mit Bitte um Rat.

    Bin gespannt, was da herauskommt...