Beiträge von blmx5

Hallo allerseits,

nach mittlerweile fast 3 Jahren möchten wir unseren 2021er RF mit einem lachenden und definitiv auch einem weinenden Auge abgeben.

Das lachende Auge freut sich darauf, den Kindheitstraum eines 6-Zylinder Roadsters zu erfüllen, solange noch bezahlbar / verfügbar.

Das weinende Auge blickt etwas wehmütig zurück auf das großartigste Auto, dass ich je gefahren bin - was ich euch hier sicher nicht erklären muss. 8)

Eckdaten:

• Mazda MX-5 ND RF Sondermodell „Ad’vantage Design“
    • 184 PS, 6 Gang Handschaltung
    • Farbe Polymetal Gray mit weißer Nappaleder-Innenausstattung
    • EZ 05/2021, Kilometerstand aktuell 39.400 km
    • 2. Hand, keine Unfälle, keine Vorschäden
    • Restgarantie bis 05/2026
    • Preisvorstellung: 28.500 € Verhandlungsbasis
    • Anzeigenlinks:

Beschreibung:

Hallo,

wir bieten hier unseren sehr gepflegten Mazda MX-5 ND RF G184 an, den wir im Sommer 2022 bei Mazda als Jahreswagen (Mazda Werkswagen) erworben haben. Es besteht noch eine Mazda Neuwagen Anschlussgarantie bis 05/2026 oder 150.000 km Laufleistung.

Der „RF“ verfügt über das automatische Hard-Top, den großen 2,0 l Motor mit 135 kW / 184 PS sowie ein manuelles 6-Gang Schaltgetriebe.

Der Metallic-Lack „polymetal gray“ changiert je nach Wetter & Tageszeit zwischen grau und einem sehr gedämpften blau und harmoniert perfekt mit der weißen Lederausstattung im Innenraum.

Der Wagen ist unfallfrei und weist - bis auf minimale Steinschläge an der Front und kleine altersgemäße Gebrauchsspuren - keine Schäden auf.
    Die zwei besonders zu erwähnenden sichtbaren Gebrauchsspuren sind ein leichter Kratzer auf dem horizontalen Blech zwischen Heckscheibe und Heckklappe (s. Foto) sowie größere Kratzspuren im unteren Bereich des Lederlenkrades (s. Foto).
    Die Felgen sind alle 4 in einem guten Zustand - keine Borsteinschäden, keine größeren Kratzer. Einige weisen jedoch kleine Abplatzungen auf vom angesetzten Schraubenschlüssel / bei der Montage heruntergefallenen Radmuttern. Die Nabendeckel sind eingeklebt, da die Haltenasen teilweise gebrochen sind.

Wir gehen sehr pfleglich mit dem Auto um – es wurde immer sorgsam warmgefahren und es gab keine Trackdays / Rennstreckeneinsätze.
    Alle Servicearbeiten wurden gemäß Herstellervorgaben bei Mazda durchgeführt, was durch den digitalen Servicenachweis belegt ist.
    Die letzte Inspektion war im Mai 2024 bei 35.770 km.
    Getankt wird immer Super Plus.
    Es ist ein Nichtraucherfahrzeug.

Über die letzten Jahre habe ich einige hochwertige Zubehörteile nachgerüstet und den MX-5 so weiter aufgewertet. Hervorzuheben sind hier insbesondere die ATH Hinsberger Edelstahl Gruppe A Sportabgasanlage ab Kat mit mittigem Doppelendrohr sowie die äußerst leichten 18“ OZ Ultraleggera Leichtmetallfelgen. Für die Abgasanlage liegt eine EG-Bescheinigung vor, die Spurverbreiterungen wurden in Kombination mit den LM-Felgen gutachterlich abgenommen.

Das Auto ist noch angemeldet und wird hin und wieder gefahren, sodass noch Kilometer hinzukommen können; überwiegend steht es jedoch sauber und trocken in der Garage. Eine Besichtigung sowie begleitete Probefahrt sind bei ernsthaftem Interesse nach Absprache möglich.

Ausstattungshighlights:

• BOSE Soundsystem mit 9 Lautsprechern
    • Nappaledersitze weiß
    • i-Activesense Paket mit diversen Assistenzsystemen
    • Matrix LED Lichtsystem & Tagfahrlicht
    • Multi-Media System mit Touchscreen und DAB+ Digitalradio
    • Apple CarPlay & Android Auto [Wireless und per Kabel möglich]
    • Mazda SD-Navigationssystem
    • Klimaautomatik
    • Rückfahrkamera
    • Einparkhilfe hinten
    • Schlüsselloses Zugangssystem
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Sitzheizung für beide Sitze
    • Licht- & Regensensor

Zusätzlich nachgerüstet:

• ATH Hinsberger Edelstahl Sportabgasanlage ab Kat (Vorschalldämpfer + Endschalldämpfer + Endrohre + Diffusor schwarz matt lackiert)

• 18“ OZ Ultraleggera LM-Felgen mit Goodyear Eagle F1

• H&R Trak+ Spurverbreiterung (vorne 18mm, hinten 36mm)

• Schwarze LED-Seitenblinker, dynamisch

• Pipercross Sportluftfilter

• Original MX-5 Allwetter-Fußmatten

• Einstellbare Lordosenstütze im Fahrersitz

• Kurze Antenne

AFR06010.jpg

AFR05989.jpgAFR06014.jpgAFR06031.jpgAFR06060.jpgAFR06057.jpgAFR06028.jpgAFR05981.jpgAFR06047.jpgAFR06006.jpg

Hallo allerseits,

bei mir liegt noch ein Set mit 20 Stück neuer, nie montierter Lug Nuts herum. Wollte ich mal installieren, bevor ich mich für die 9mm Spurplatten entschieden habe, für die aber spezielle Muttern nötig sind. Daher nicht mehr benötigt.

Habe damals extra nach namhaften aus Stahl geschaut und nicht dem Alu-Schrott aus China.

Günstigster Neupreis, den ich gefunden habe, beträgt 45€ zzgl. Versand, ich gebe die gern für 35€ zzgl. Versand ab.

Viele Grüße

StefanIMG_1129.jpg

IMG_1130.jpg

IMG_1131.jpg

IMG_1132.png

Also ich fahre ja seit der zweiten Saison mit 18“ Ultraleggeras herum und habe auf die Serien 17“ Felgen meine Winterreifen ziehen lassen.

Nachteile kann ich keine feststellen 😁

Mir gefällt das etwas härtere Feeling mit den OZ besser als das mit den anderen Rädern, vergleiche hier aber natürlich auch Äpfel mit Birnen.

Bei beiden habe ich die H&R Spurplatten VA18 / HA36 drauf.

Interessant finde ich, dass die 18“ auf meinem RF für mein Empfinden wesentlich weniger extrem aussehen, als bei manch anderen Bildern, wie z.B. dem Weißen aus den vorherigen Posts.

IMG_0844.jpeg

Ich finde das auch interessant und habe in 1 Minute das hier gefunden: https://www.printables.com/mod…023-nd-miata-wind-reducer

Kann mir nicht vorstellen, dass eine zurechtgebogene Bürostuhlmatte bei 100km/h eine ausreichende Steifigkeit hat, um noch irgendeinen positiven aerodynamischen Effekt zu haben, anstatt selbst laut zu flattern.

Beim Fahren habe ich allerdings auch den Eindruck, dass der Großteil der ab 100km/h weniger angenehmen Windgeräusche von dem Targa-Bügel verursacht wird.

Hallo in die Runde,

zum Ausprobieren bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Ulter Edelstahl ESD in der mittigen Variante (s. Bild).

Der Zustand ist mir relativ egal - er darf auch durchgenudelt und abgerockt sein. Mir geht es nur darum, den mal testweise im Vergleich zu meinem mittigen ATH ESD für ein paar hundert Kilometer zu fahren, nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder Youtube Videos vom Ulter angesehen habe und den coldstart damit einfach grandios finde :D

Meldet euch gerne, solltet ihr noch einen alten im Keller herumliegen haben.

Liebe Grüße

P.S. Ich benötige keinen Diffusor.

pasted-from-clipboard.png

Nach ein paar Monaten Alltags-Nutzung sind bei mir nun alle Folierungen wieder rausgeflogen.

Da, wo es für mich eigentlich richtig gut aussah - nämlich an den Einstiegsleisten - hat sich die Folie leider nach einigen Wochen gelöst und Falten geworfen. Liegt sicher an dem unebenen Kunststoff, auf dem die Folie nicht richtig aufliegt.

Da, wo es längerfristig super gehalten hat - an der Manschette des Schaltsacks - gefiel es mir irgendwie in Kombi mit den Metall-Elementen des Cockpits nicht mehr so gut. :D

Außerdem hatte ich noch ein Experiment gestartet und den ATH Diffusor mit der 5D Folie überzogen. Das Ergebnis war für meinen Geschmack mittelmäßig und ich musste Stückeln:

20230210_100247083_iOS.jpg20230210_100252053_iOS.jpg

Weil ich nicht wusste, wie gut ich die Folie abbekomme, wenn der Diffusor am Heck verklebt ist, hab ich sie sofort wieder entfernt, was ein Krampf war. So sah das Teil hinterher aus:

20230210_102204061_iOS.jpg

Mit jeder Menge Geduld und Klebreste-Entferner hab ich das Teil dann wieder sauber bekommen.

Insgesamt war es einen Versuch wert :)

Was mir nach wie vor super gefällt, ist der folierte Schlüssel. Kann mir nicht vorstellen, dass das Carbon Cover aus dem Zubehör besser aussieht:

20230710_132506000_iOS.jpg20230710_132519000_iOS.jpg

Kleines Update: Das Problem des viel zu weit herausstehenden Endrohres ist mittlerweile gelöst.

Letztlich lag es an Ungenauigkeiten in der Produktion. Herr Hinsberger von ATH hat hier super freundlich und zuvorkommend weitergeholfen. Erst hab ich ein neues Endrohr bekommen, was das Problem nicht löste, dann einen komplett neuen Endtopf im Austausch. Beides zusammen passte dann ideal.

Weil das Endrohr bei Unebenheiten in der Straße am Diffusor geklappert hat, hab ich noch die Auspuffgummis gegen minimal längere getauscht, sodass der ESD nun ein paar mm tiefer hängt. Jetzt passt für mich alles perfekt. :)

20230523_132855636_iOS 1.jpg

In den letzten Monaten hat sich wieder ein bisschen was getan an unserem MX-5.

Endlich ist der ATH ESD samt Diffusor montiert und nach einem Umtausch durch ATH auch nicht mehr viel zu lang - aber das ist eine andere Geschichte. :)

Ein paar Wochen später habe ich dann bei Kleinanzeigen noch einen passenden ATH VSD gefunden und die Gruppe A AGA ab Kat komplettiert. Mit dem Sound bin ich sehr glücklich - für meinen Geschmack sportlich sonor, nicht dröhnend und nicht zu laut.

Außerdem hab ich noch H&R Spurverbreiterungen montiert - vorne die 18mm und hinten die 36mm - und für meine 18" Ultraleggeras sowie die 17" Serien-Winterräder eintragen lassen.

20230523_132842878_iOS 1.jpg20230523_132855636_iOS 1.jpg

Das letzte, was für Ende des Jahres oder die nächste Saison auf der Wunschliste steht, ist jetzt noch ein Gewindefahrwerk, weil mir das echt ein bisschen zu viel ist:

20230613_100404471_iOS.jpg

Darüber hinaus wankt es mir auch zu viel. War letzte Woche bei einem sportiven Fahrtraining und beim "Elchtest" war das schon ein wildes Geschaukel. Kommentar vom Instruktor: "Stefan führt hier einen wilden Tanz mit dem Mazda auf" :D

Hier bin ich aber noch bei der Recherche. Hab gerade das TEIN Flex-Z sowie die Silver's Neomax N bzw. S im Blick.