Müsst ihr bis zur nächsten Inspektion nichts mehr nachfüllen? Nehme immer lieber 5 Liter damit ich noch etwas Reserve für über das Jahr habe.
Beiträge von MX-5 Leon
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Ich würde mich dann mal inoffiziell verbindlich anmelden, bei mir würden beide Termine gehen, wobei man im Juni wahrscheinlich das bessere Wetter hätte.
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Vielleicht gibt oder gab es ja verschiedene Chargen?
Ich fand ja bei der Montage schon irritierend, dass der „weiche Teil“ der progressiven Feder der Hinterachse allein durch das Gewicht des Fahrzeuges komplett komprimiert wird.
In aufgebocktem Zustand:
Auf den Rädern stehend:
Wobei ich aber nicht glauben kann, dass ein „paar Kilo“ Differenz zum damaligen Referenzfahrzeug den Unterschied ausmachen sollen.
Soweit ich weiß dient die weiche Feder nur dazu, dass beim kompletten Ausfedern des Rades die große Feder vorgespannt bleibt und es nicht zu Störgeräuschen kommt.
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Mag sein. Mit dem Foliatec-Zeug habe ich immer gute Erfahrung gemacht und das hält auch bei extremer Beanspruchung auf Rennstrecke und Co. Kann der Baumarktlack vielleicht auch aber das Risiko wollte ich persönlich nicht eingehen. Der Preisvorteil sind vermutlich 20-30€...
Hab für mein Foliatec Kit keine 30€ gezahlt, denke auch nicht das sich die paar Euro Ersparnis für den Baumarktlack lohnen
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Hätte auch Interesse zu einem niedrigeren Preis.
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Hab vor einer Woche die von I.L. Motorsport verbauen lassen, scheinen super gepasst zu haben. Unterschied ist bei stärkeren Bremsungen deutlich spürbar. Hab mit Einbau und Flüssigkeitswechsel 300€ beim Mazdahändler bezahlt, damit du schon mal einen ungefähren Preis weißt.
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Hallo, das Fahrwerk selbst, hat wie jedes andere Fahrwerk Öhlins KW etc. Ein Dämpferanschlag. Ich denke das was du beschreibst, ist der Anschlagpuffer. Hast du ein Bild des Bauteils?
Gruß Jan
Hab leider nur noch dieses Bild vom TÜV, es handelt sich um die schwarze Hartplastikscheibe am Daumen. Diese ist lässt sich frei auf der Dämpferstange bewegen und ist in etwa so hoch wie ein Zollstock breit ist, sprich 15 mm. Da die Scheibe sehr hart ist, ist es in meinen Augen ein Federwegsbegrenzer und kein Anschlagpuffer, aber ich vermute jeder scheint seine eigene Definition zu den beiden Begrifflichkeiten zu haben. Damit es nicht weiter zu Verwechslungen kommt, habe ich noch zwei Bilder angefügt was man bei Google unter "Anschlagpuffer" und "Federwegsbegrenzer" findet.
Google Anschlagpuffer:
[Blockierte Grafik: https://www.s-tech-racing.de/media/image/09/f1/86/S3702-415-5-Anschlag-Puffer-53-x-18-x-60-SHOWA-1_600x600.jpg]
Google Federwegsbegrenzer:
[Blockierte Grafik: https://akb-tuning.de/media/images/info/fkfkfwbx1.jpg]
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Ich denke, hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Es geht mit Sicherheit um die Anschlagpuffer. Ein Bild des diskutierten Teils könnte Klarheit schaffen. Und auch der Anschlagpuffer begrenzt natürlich den (Ein)Federweg, aber halt in der Grundauslegung und nicht zusätzlich.
Im Gutachten steht "Einfederungsbegrenzung", über mein Handy kann ich leider wieso auch immer keine Bilder anhängen. Es geht daher wie harkpabst schon meinte um die Federwegsbegrenzung und nicht um die Anschlagpuffer.
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Hi, also wir haben an der Bestückung nichts geändert. Du bist auch der erste mit dem Problem. Wir messen aber gerne bei uns hier nach.
gruß Jan
Habe gestern die zusätzlichen Federwegsbegrenzer verbaut, die vorhandenen Federwegsbegrenzer sind tatsächlich 10 mm kürzer als im Gutachten drin steht. Ist da beim Erstellen des Gutachtens eventuell etwas schief gelaufen oder sind tatsächlich zu kurze Begrenzer verbaut?
Gruß
Leon
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Schon mal die Radmuttern nachgezogen? Ich nehme an die Räder wurden erst einmal im Werk angezogen da das Auto so neu ist. Eventuell hat sich die Felge noch etwas gesetzt weil bei der Erstmontage etwas Dreck auf der Felge bzw. Radnabe waren.