Beiträge von MX-5 Leon

    Das mit dem überschüssigem Sprit im Auspuff ist nicht korrekt, in der Startphase wird der Zündzeitpunkt nach hinten gestellt damit die Wärme der Abgase eher im Kat statt im Motor landet. Dadurch ist das Auto in der Kaltstartphase auch lauter als im Warmlauf.


    Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt tatsächlich beim MX-5, vergleiche mal die Leerlaufdrehzahlen wenn der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Bei mir im Studium hatten wir in einer Vorlesung mit einem Pirelli-Ingenieur gelernt, dass Sommerreifen angeblich unter -20 °C besser auf trockener Straße performen als Winterreifen. Eine Begründung hatte er leider nicht genannt, im Internet konnte ich dazu auch keine Artikel finden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die weiche Winterreifenmischung bei sinkenden Minusgraden verglichen mit der Sommerreifenmischung stärker aushärtet bzw. steifer wird und dadurch der Grip bei sehr niedrigen Temperaturen stärker abnimmt als beim Sommerreifen.


    Ansonsten kann ich deinen Aussagen nichts hinzufügen. :thumbup:

    Hatte vor einem halben Jahr meine Scheibe bei Carglass austauschen lassen wegen Werkstattbindung, bisher null Probleme und es wurde sauber gearbeitet. Man sollte einfach nur vorher Bescheid geben welches Modell bzw. welche Ausstattung man hat (es gibt verschiedene Windschutzscheiben) und dass die Abdeckleisten neu gemacht werden müssen, dann kommt es auch wie bei mir in der Regel zu keinen Problemen.


    Um auch mal positives Feedback für Carglass da zu lassen..

    In Hockenheim bin ich mit dem MPS5 schon mal mit 1,8 bar kalt vorne und hinten herausgefahren, der Reifen hat sich trotzdem noch normal und sicher angefühlt. Bin am Ende bei 2,3 bar gelandet, ich denke auch das 2,0-2,1 bar warm bei flotten Straßenbetrieb realistisch sind.