Habe das Gitter hier verbaut:
Ist relativ grobmaschig und teuer aber passt dafür super und ist innerhalb von 3 Minuten installiert.
Habe das Gitter hier verbaut:
Ist relativ grobmaschig und teuer aber passt dafür super und ist innerhalb von 3 Minuten installiert.
Alles anzeigenDie Drehzahlerhöhung mit lauterem Auspuffsound im Kaltstart nennt man Kat-Heizen. Um schneller die Abgaswerte hinzubekommen.
Einfach erklärt: Durch entsprechende Maßnahmen wird überschüssiger Sprit im Auspuff verbrannt um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
Das machen alle Benziner. Mehr oder weniger hörbar 😊
Der Rückwärtsgang sollte hier keinen Einfluss haben. (Was es bei mir definitiv nicht hat. Ich fahre immer rückwärts aus der Garage) Die Zeit hängt vom erreichen der Kat-Temperatur ab, was auch mit der Umgebungstemp zu tun hat. 2min können durchaus sein. Meistens kürzer.
Es gibt auch Temperaturfenster wann das gemacht wird oder nicht.
Das andere, kurz vor Stillstand, „könnte“ die Abwürgeerkennung sein.
Das passiert wenn man den Motor unter die Standgasdrehzahl herunter bremst.
Kuppelt man da rein, geht die Drehzahl hoch, weil nun die Last weg ist. Bis die Motorsteuerung das erkennt und wieder runterregelt, und aufgrund der Trägheit des Motors, dauerts ein ein bisschen.
Wenn du das bisher nicht reproduzieren konntest, liegt es vielleicht daran, dass du nicht wusstest, woran es liegt, und daher mal die Abwürgeerkennung ausgelöst, oder auch nicht hattest.
Das mit dem überschüssigem Sprit im Auspuff ist nicht korrekt, in der Startphase wird der Zündzeitpunkt nach hinten gestellt damit die Wärme der Abgase eher im Kat statt im Motor landet. Dadurch ist das Auto in der Kaltstartphase auch lauter als im Warmlauf.
Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt tatsächlich beim MX-5, vergleiche mal die Leerlaufdrehzahlen wenn der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Alles anzeigenNein, ganz einfach nein. Wenn ein „guter“ Sommerreifen nur weit genug aus seinem Temperaturfenster heraus ist, dann kann der auch trocken nichts mehr und z.B. die Bremswege werden deutlich länger.
Der normale Standard-Sommerreifen kann auf trockener Straße noch bis an den Gefrierpunkt ganz gut mit Winterspezialisten mithalten. Die hier üblichen sportlichen Profile wie MPS4, BPS, oder Goodyear kommen schon bei höheren Temperaturen an ihre Grenzen.
Fast jeder hier kennt das Phänomen, dass sich der Grip bei guten Sportreifen deutlich erhöht, wenn sie warm und auf Temperatur sind. Warum fehlt dann der Transfer zu erkennen, dass der Grip in Richtung zu kalter Reifen deutlich nachlässt? Es ist so …
P.S.: Die bekannte 7° C Regel wiederum ist eher ein Marketingtrick der Reifenindustrie und nicht haltbar. Die meisten Sommerreifen liefern bei den Temperaturen noch zuverlässig gleich/besser als die Winterreifen.
Auf Schnee und Eis braucht man das wiederum gar nicht zu diskutieren, da der Sommerreifen da einfach nur schlecht ist.
Bei mir im Studium hatten wir in einer Vorlesung mit einem Pirelli-Ingenieur gelernt, dass Sommerreifen angeblich unter -20 °C besser auf trockener Straße performen als Winterreifen. Eine Begründung hatte er leider nicht genannt, im Internet konnte ich dazu auch keine Artikel finden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die weiche Winterreifenmischung bei sinkenden Minusgraden verglichen mit der Sommerreifenmischung stärker aushärtet bzw. steifer wird und dadurch der Grip bei sehr niedrigen Temperaturen stärker abnimmt als beim Sommerreifen.
Ansonsten kann ich deinen Aussagen nichts hinzufügen.
Kann ebenfalls nur positiv von der Ansaugung berichten, hatte am Sonntag auf der Nordschleife bei 20 °C Außentemperatur nur 5-6 °C Differenz.
Vielen Dank Wolfram für die schöne Tour im Caterham, das Teil macht ja richtig viel Laune.
Der Caterham ist das Fahrzeug für die Eifel 🙂
Seid ihr heute an der Nordschleife vorbeigefahren? Bin euch (oder nur Wolfram?) glaub ich in der Nähe von Nürburg entgegengekommen, fahre einen matrixgrauen RF.
Falls jemand den schrägen MX-5 Schriftzug nicht mag darf er/sie mir gerne eine PN schreiben, ich würde ihn dann abkaufen
Hatte vor einem halben Jahr meine Scheibe bei Carglass austauschen lassen wegen Werkstattbindung, bisher null Probleme und es wurde sauber gearbeitet. Man sollte einfach nur vorher Bescheid geben welches Modell bzw. welche Ausstattung man hat (es gibt verschiedene Windschutzscheiben) und dass die Abdeckleisten neu gemacht werden müssen, dann kommt es auch wie bei mir in der Regel zu keinen Problemen.
Um auch mal positives Feedback für Carglass da zu lassen..
Hab meinen Bip&Go ganz rechts oben an die Scheibe geklebt, bisher nie Probleme in Frankreich, Italien und Spanien gehabt.
Auf dem Foto kann man die weiße Box (ältere und größere Version) gut erkennen, die aktuellen Boxen sind aber glaub ich kleiner und unauffäliger.
Reduzierung auf 15 € inkl. Versand
In Hockenheim bin ich mit dem MPS5 schon mal mit 1,8 bar kalt vorne und hinten herausgefahren, der Reifen hat sich trotzdem noch normal und sicher angefühlt. Bin am Ende bei 2,3 bar gelandet, ich denke auch das 2,0-2,1 bar warm bei flotten Straßenbetrieb realistisch sind.