Beiträge von Gromit

    Habe gerade einen Anruf von MAZDA erhalten: Der Boardcomputer vom G160 geht falsch!
    Er hat dieselben Einstellungen wie die des G131, der mit seinen 195/50/R16 doch korrekt anzeigt. Es liegt angeblich innerhalb der zulässigen Abweichung von 2% (gegenüber dem G131 und COC-Bereifung), deshalb ist da nichts vom Hersteller beim G160 nichts geändert worden.

    Da ich gestern die Gelegenheit hatte, eine lange Strecke auf direkten Wege ab einer Tankstelle zurückzulegen, habe ich mal drauf geachtet:
    Navi bei Tankstelle: 535km
    Tacho bei Ziel erreicht: 534km
    Nachkommastellen sind gerundet, da das Navi sie nicht anzeigt.


    Das ganze mit dem G160, 17" Felgen mit Goodyear Eagles F1 ass. 3


    Ich würde sagen, unter 1km passt sehr gut. Somit kann ich die von Mazda dir gegenüber getätigte Aussage nicht nachvollziehen.


    (btw. hatte ich auch bisher nicht den Eindruck, dass eine Abweichung vorliegt. Also mit den Bridgestones oder den Winterrädern auf 17" wäre das Ergebnis auch nicht anders)

    Kann ich bestätigen, hab mir den MX letzte Woche im besagten Lokal ansehen können.


    Der Effekt sieht grundsätzlich interessant aus, aber das grün kommt wirklich nur bei Lichteinstrahlung richtig zur Geltung. Das überwiegende grau gefällt mir nur wenig...

    Und auf Sportpedalerie achten,bei mir waren keine drin obwohl es im Prospekt stand !! X(

    Die wurden grundsätzlich nicht eingebaut, es gibt ein Beiblatt zum Prospekt, auf dem auf diese Änderung hingewiesen wurde. Das sollte auch dein fMH gewusst haben.
    Falls welche doch verbaut wurden, dann weil sie extra geordert wurden - entweder durch kulanten fMH oder durch den Käufer.

    Plane mal nicht zu detalliert, lasse dir Zeitpuffer - dann kannst du auch einfach Strecken probieren und notfalls umkehren ;)
    Und habe für den Fall der Fälle eine (online-)Karte dabei :rolleyes:


    Wie gesagt, es hängt halt viel vom Wetter ab. So wie diese Woche werden die meisten Straßen frei sein.

    Das kommt dann drauf an, was für ein Wetter die Tage davor und am Tag selber ist, zumindest was die Sommerreifen angeht.
    In den Vogesen geht es bis auf rund 1400m rauf, dementsprechend kann es dort jetzt noch jederzeit auch Minusgrade geben. Da die meisten Strecken auch durch den Wald gehen, muss auch mal mit winterlichen Bedingungen in einzelnen Kurven gerechnet werden.


    Zu den Strecken: über den Hauptkamm der Vogesen für die Route des Cretes mit wundeschönen Ausblicken. Links und rechts gehen die schönen Straßen runter ins Tal :D
    Allerdings sind 3 Abschnitte der besagten Straßen im Winter gesperrt (bzw. für Langläufer geöffnet). Aber daraus lässt sich dann was machen 8)

    Echt? Reifenwechseln ist doch so ein riesiger Aufwand.


    Ich wechsel immer nur die kompletten Räder, also Reifen mit Felgen.


    :thumbsup:
    Manche wechseln ja auch einfach nur von Winter- zu Sommerauto, das spart die ganze Reifenwechslerei komplett :D

    Auch aus dem wahren Leben kenne ich es anders, das man sich erstmal vorstellt, wenn man neu irgendwo hinkommt. So habe ich es auch meinen Kindern beigebracht, gehört für mich zum Anstand ...

    Im wahren Leben stellst Du Dich aber dem Neuen auch vor, egal wie lange Du schon da bist.
    Hier erwartest Du hingegen, dass der Neue sich den Fred mit Deiner Vorstellung sucht? Mit vielleicht Angaben von damals, die sich mittlerweile 3mal geändert haben :?:

    Bin etwas überrascht, daß der Michelin Pilot Sport oder der Conti Sport Contact hier gar nicht zu den Empfehlungen gehören... Das sind doch sonst so die üblichen Verdächtigen bei sportlich bewegten Fahrzeugen ?(

    In den letzten 26 Jahren des MX-5 wurden viele Reifen gefahren, woraus sich einige als "Lemming-Reifen" erwiesen haben. Bei denen stimmte einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade von Hardcore-Tourfahrern und Slalom-Cup-Fahren ist da viel Meinung zusammengekommen. Klar sind die nie direkt 1:1 von NA bis ND austauschbar, da die Reifengröße unterschiedlich ist.


    Damit ist nicht ausgeschlossen, dass die von dir genannten auch funktionieren - vielleicht sogar besser.


    Gut ist bei Empfehlungen anderer zu wissen, wie sie ihren MX-5 bewegen (persönlich Bekannte) - dann lassen sich auch deren Aussagen besser einordnen ;)

    Der Bridgestone ist nicht mit der S001 oder RE050 zu vergleichen, er ist eine ganz andere Hausnummer und wirklich gut zu fahren. Nur leider Sau schwer ;( .
    Bei V12 ist das EVO2 ganz wichtig, der alte V12 baut stark mit abnehmenden Profil ab und verliert plötzlich die Haftung an der Hinterachse trocken wie nass.

    Ohja, hatte seinerzeits mal den V12 (ohne Evo2) auf dem NBFL und der war zum Ende hin quasi unfahrbar... Aber Hankook kann es besser, beim RS2 hatte ich diesen massiven Abbau anschließend nicht mehr.


    Zum ND: Es wird bei mir auch auf jeden Fall was anderes werden, vermutlich geht die Wahl zwischen V12 EVO2, S1 oder Goodyear Eagle F1 Asym 2/3 aus.

    Der MX-5 als Daily Driver? Geht :thumbup:


    13 Jahre NBFL als einziges Fahrzeug habe ich so gut überlebt, dass es seit bald einem Jahr nun ein ND ist :rolleyes:
    Wer keine Kinder hat und/oder kein Hobby mit viel Transportbedarf hat, der wird mit dem MX-5 sehr glücklich.


    Maximal einen Tag im Jahr brauche ich einen größeren Wagen, aber dann reicht auch meistens ein Kombi nicht. Deswegen kaufe ich mir doch nicht gleich einen Sprinter 8o