Mein Navi spinnt vor allem gerne nach Einschalten des Fahrzeuges. Es dauert teilweise mehrere Minuten bis die Position korrekt ist, ich habe auf meiner ersten Route nach hause vom Händler (im bergischen) auch mehrfach die GPS Verbindung verloren und bin wild über die Karte gehüpft. Es half bei mir manchmal nur ein Neustart GPS (SD-Karte entfernt, wieder eingesteckt).
Ich hab heute das Navi in meinem RF zum ersten Mal benutzt und muss leider auch über massive Probleme klagen. Hab während einer Tour die Navigation gestartet. Die ersten 3 km war noch alles okay. Danach ging gar nichts mehr. Hat sich auch den Rest der Tour (noch ca. eine Stunde) nicht wieder gefangen.
Hab GPS Status kontrolliert. Immer nur 3 Satelliten mit guter Verbindung. Manchmal noch 1-2 weitere mit schlechter Verbindung.
Das wird vermutlich am MZD liegen, da gibt es scheinbar immer noch Chargen die Probleme mit dem GPS machen.
Die Kontrolle des GPS Status ist ein gutes Indiz, normal sind eher 7-10 Satelliten, die alle "grün" sind. Und das nach weniger als einer Minute.
Es handelt sich um ein bekanntes Feature, ein Austausch seitens Mazda sollte kein Problem sein. Es kann sein, dass sie zuerst versuchen, nur die GPS-Antenne zu tauschen...