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Es gibt so viele Faktoren, die den Spritverbrauch mit beeinflussen, die aber nicht im Fahrprofil erwähnt werden.
- Gelände: es macht einen Unterschied ob im flachen Land oder mit Hügeln, in der Norddeutschen Tiefebene verbrauche ich immer deutlich weniger als im Bergischen, auch wenn es im Bergischen viel mehr bergab geht, bergauf verbraucht es meistens doch mehr
- Stadt / Land / Autobahn: Stadt und Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten verlangen mehr
- Fahrtstreckenlänge: Kurzstrecken mit unter 5 km sind Spritfresser! Wer also viel kurz in der Stadt fährt, hat schluckt automatisch mehr. Macht die Verbrauchsanzeige mal auf einzelnen Fahrten an und seht die euch die Veränderung an. Ab 10 km pendelt sich der Verbrauch meistens (niedrig) ein.
Anfangs bin ich mit dem MX zweimal täglich 8km (Landstraße + kurze Ortsdurchfahrt) gefahren, da lag der Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern. Mittlerweile fahre ich täglich zweimal 45km (Landstraße + geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn) und liege zwischen 5,5 und 6 Litern
- Alltagsfahrer vs. Spaßfahrer: im Alltag steht "der Transport" im Vordergrund, ich schwimme im Verkehr mit und fahre nicht jeden Morgen und Nachmittag gegen die Uhr - die 3 Minuten Fahrzeitgewinn sind es mir nicht Wert.
Auf Tour sieht es anders aus, da ist der Weg das Ziel. Da verbrauche auch ich meistens mehr als sonst
- Wetter: im Winter verbrauche ich mehr als im Sommer, bisher Fahrzeugunabhängig
Die 5,5 Liter sind dann immer noch nicht extrem untertourig, sondern viel im 6. Gang mit 80 - 120 km/h, aber halt eher gleichmäßig. Drehzahl sieht der MX auch, vielleich nur nicht täglich über 5.000
Mit gemäßigter Fahrweise wäre auch locker ein halber Liter weniger möglich 
Auf Touren sind es am Ende eher um die 7 Litern, ist aber am Ende auch im Streckenabhängig. Ein längeres Stück gut ausgebaute Bundesstraße und der Schnitt geht runter...
Auf Touren ist es immer wieder interessant zu sehen, wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen / Fahrern ist. Gleiche Strecke mit eigentlich relativ gleichen Tempo. Schon mit dem NB gehörte ich immer zu denen, die am Ende nicht so schnell tanken mussten. Und so langsam fahre ich dann doch nicht (es sollte genügend geben, die wissen wie ich unterwegs bin
)
Ich selbst zähle mich zu den vorausschauenden Fahrern. Ich gebe nicht unbedingt Gas bis auf den letzten Meter, wenn die Ampel rot ist oder ein LKW vor mir schleicht und muss auch nicht jede Lücke zu beschleunigen, um dann wieder zu bremsen. Entspanntes fahren 
Alle Angaben in 2.0 mit 160 PS