Beiträge von flat6schnappi

    Der Hersteller hat sich was gedacht bei der Auslegung von Fahrwerksgeometrie i. Verb.m. Radbreite und ET.


    In den meisten Fällen wird es mit Spurplatten (#Lenkrollradius) fahrdynamisch schlechter.

    ... Wenn du wirkliche Ambitionen hast kann ich dir einen Besuch bei SPS Motorsport vorschlagen. Demnächst ist auch Jubiläumsfest wo es bestimmt einiges zu sehen gibt was so geht...

    Am 17.-18. bin ich im Norden Deutschlands. Ach Mensch, dieses Jahr klappt es mit irgendwelchen spontanen Sachen nicht so gut.


    Edit:

    Hab gerade gesehen bei dem Anbieter der mit "S" anfängt und mit "xt" aufhört, daß unter Cabrios der MX-5 nicht mehr gelistet ist.

    In Bad Homburg speziell bei Zeitraum Auswahl und Ort ist er noch drin. In Bremen schon nicht mehr. Es geht mehr in Richtung T-Roc Cabrio. ;(

    Den kenne ich doch auch!

    Bad Homburg ist die nächste Mietstation von besagtem Anbieter, wo man einen MX-5 mieten kann. Ist dann eben doch ein ganzes Stk. weg.

    Nächste Woche sind wir im Urlaub nähe Wilhelmshaven, allerdings mit Hund. Dort wäre Bremen Flughafen der nächste Stützpunkt mit MX-5. Auch doof. Freundin den Hund aufs Auge drücken und 2 Tage MX-5 fahren. Nee das kann ich nicht machen.


    Ihr seht, ich hab schon viel abgecheckt. 8o


    Daß ich nicht mehr so einfach da aussteige kann schon sein. Allerdings würde ich wenn dann sowieso den RF haben wollen. Den bekommt man nicht so leicht gebraucht.

    Es gibt sowieso noch viele Unklarheiten. Das Jubimodell mit den Brembo Bremsen bekommste halt auch nicht so einfach als RF. Und Orange ist auch nicht meine Farbe. Seitdem ich weiß, daß es die 2 Kolben Brembo gab, möchte ich eigentlich auch keine normale mehr. Aber die Felgen gefallen mir z.B. vom normalen, bzw. dem Kinenbi besser als die BBS... usw usw.

    JapanRacing Felgen find ich aber auch sehr lecker.

    Die Recaros hätt ich gern drin, Bilstein brauch ich nicht, da sowieso sehr wahrscheinlich ein KW clubsport rein käme...


    Alles gar nicht so einfach. Ihr seht es staut sich in meinem Kopf. Und manchmal denke ich, vielleicht einfach aufhören darüber nachzudenken.

    Auf der Rennstrecke war ich noch nicht mit dem MX-5, aber aus anderen Erfahrungen würde ich vermuten, dass es sehr auf das Streckenprofil ankommt. Eine Strecke wie Spa mit relativ viel Vollgas-Anteil und Berg-Auf Passagen macht mit dem MX vlt. nicht ganz so viel Spaß wie mit einem Cayman, aber z.B. Oschersleben könnte schon Laune machen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme, habe ich nicht ausprobiert. Steht auf jeden Fall auf der Liste, wenn mein Nachwuchs ein bisschen älter ist :)


    Deinem Profilbild nach vermute ich du fährst aktuell Cayman? Wir haben einen in der Firma den ich hin und wieder fahre, ist auch ein spaßiges Auto. Falls ich mich entscheiden müsste, wäre das einer der wenigen Wagen, wo mir die Entscheidung schwer fallen würde ^^



    Das mit der Rennstrecke ist eine Gewöhnungssache. Ich hab angefangen mit einem BMW 318TI über einen BMW M2 zum Cayman GT4 jetzt. Das Auto ist ohne Frage genial auf dem Track. Auf der Landstrasse aber schon völlig drüber. Soweit, daß teilweise Frust aufkommt ihn nicht entsprechend bewegen zu können.

    Ich sehe immer einig MX-5 auf den Trackdays vom DSK z.B. Allerdings i.d.R. umgebaute NA´s und NB´s. Das macht schon Spass mit so einem Fahrzeug, wenn man im entsprechenden Umfeld fährt. Und was man eben gewohnt ist. Das Streckenprofil ist sicher ein Faktor. Aber mehr noch ist es Gewohnheit, denn unabhängig vom Fahrkönnen gibt es immer ein noch potenteres Fahrzeug, welches Dir in entsprechenden Sektoren davon fährt. Für mich ist eben ein Tausch zur Zeit ausgeschlossen, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ich es bereuen würde.


    Also ruhig mal fahren. DSK oder kleinere Automobilclubs kann ich empfehlen. Nicht unbedingt Pistenclub oder Hanseat usw... denn da tummelt sich viel Porsche GT3(RS) ,Lotus, Ferrari usw.


    Ich arbeite aber mit Hochdruck daran, den MX-5 mal auf der Landstrasse zu erleben, denn ohne das eigene Erlebnis ist mir das Bild zu unklar. Was man so in den Fahrberichten der Leute wie z.B. Menzel aber auch andere hört klingt super. Und da ich mich ein wenig mit Fahrzeugtechnik und Sportwagenbau auskenne, kann ich sagen die Grundzutaten beim MX-5 stimmen einfach. Das hat seit dem NA gepasst.

    Wie man sieht, bin ich recht neu hier. Meine Vorstellung ist hier.

    Mich interessiert, wer von euch fährt mit seinem MX-5 Rennstrecke oder Touristenfahrten.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit div. Anbietern von Trackdays, oder bei Touristenfahrten.

    Was habt ihr an eurem Mazda aus Performance Gründen geändert?

    usw.

    Hier darf heftig aber respektvoll diskutiert werden.


    Da ich großes Interesse am Mazda MX-5 habe, die Frage ob zufällig jmd. am 20.06.2022 mit dem DSK auf dem Bilster Berg ist.