Ferodo DS2500
Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tut
Beiträge von marco997
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Ich fürchte um ein paar Schweißarbeiten ist nicht herum zu kommen
Das sind "flache Konsolen" die leider nur 5 mm flacher sind...
Da sie etwas kürzer sind, könnte man sie vorne an einen einzuschweißenden flachen Querträger anbringen.
Dadurch wäre die Verstellebene dann nicht mehr so steil...
Da ich in der vorletzten Raste fahre, verspreche ich mir dadurch zusätzliche 5 mm.Und dann wäre da noch die Anbindung an den Sitz, wo durch entsprechende Winkel noch einmal etwa 1cm zu holen ist. Auch die Lage der Sitzfläche könnte man hiermit wieder korrigieren
Obs das wert ist für knapp 2cm
Mal sehen ich spreche mal mit meinem Karosseriebauer für Querträger und Winkel.
Bleibt noch offen was die Rennleitung davon hält
Jemand eine bessere Idee
Grüße
Marco -
Kurzes Update zur Seienbremsanlage:
Wärmebehandelte Bremsscheiben sind bereits mit Zulassung auf dem Markt!
Tarox Zero
Habe sie heute eingebaut und bin begeistert (gut ... in Verbindung mit anderen Bremsbelägen).
Mit zugelassenen Belägen sieht es da leider noch etwas mau aus!Bei dem Einbrensvorgang ständig die Warnblinkanlage an gegangen.
Das habe ich mit dem Seriensetup noch nicht hin bekommen.Beim einbremsen von ordentlichen Belägen werden die Bremsen ja ganz schön ran genommen
Keine Anzeichen von Fading oder ähnlichemMein Fazit ... Optimierung zu einer standfesten Bremse mit richtig Verzögerung für etwa 700€ machbar
@LineR: Hilft dir anhängendes Bild als "Anleitung" für die Belüftung?
Unterboden und Radhaus raus.
Bremsen runter, Loch ins Schutzblech, Hülse rein heften und Schlauch schön verlegen.Eigentlich machbar...
Grüße
Marco -
Hi @fotoman
Wie @Tobo schon schreibt...
->Klassischer Bremsmod
Einfach mal "Bremsenbelüftung" googlen.
Da sieht man recht schön wie es funktioniert
Vorne wird die Luft abgenommen (meist anstelle der Nebelscheinwerfer) und mit einem Flexschlauch innen an die Bremse geführt.
So gelangt schön viel Frischluft an die innenbelüfteten Bremsscheiben, die letztlich wie Turbienen funktionieren...
Soweit ich weiß wird dadurch am meisten Wärme abgebaut
Ich hab es mir recht einfach gemacht und die Trichter links/rechts vom Kühlergrill angebracht.
Klar das geht auch schöner...ist mir aber wurscht
An dem Bremsabdeckblech wird dann möglichst weit innen ein Loch und Rohrstück angebracht um den Schlauch zu fixieren.
Alles was man dafür braucht gibts z.B. bei at-rs
Was mich positiv überrascht hat, man braucht keine Kunststoffteile zu bearbeiten. Nur ein paar abschrauben...Leichtbau
2m Schlauch reichen gerade so aus. Besser 1,05 links und 0,95 rechts da es links etwas enger zugeht.Und berichte -wenn es soweit ist- bitte mal über die Passgenauigkeit der überarbeiteten Stahlflex und ob du auch Probleme mit den Muttern an den hinteren Bremsleitungen hast
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Cool...
Meld dich wenn du was brauchst!
Schutzblech geht in der Tat nur mit Nabe runter
Aber das Loch stört ja keinen -
Ist ein 51er Schlauch
War auch positiv von den Platzverhältnissen überrascht, auch wenn es hier und da etwas eng wurde und ein paar Kunstsoffteile weichen musstenGanz genau ... Loch ins Schutzblech und Flanschrohrstück rein heften.
Die Luft habe ich mir an den beiden äußeren Unterkanten des Kühlers "geklaut".
Denke nicht das es einen negativen Einfluss haben wird.So sah es vorher aus (paar Kabelbinder dran...fertig
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EBC BF 307+
Hoher Siedepunkt und dabei noch bezahlbar
Sollte dann natürlich jährlich gewechselt werden...
Bisher keine Probleme damit! -
War Sonntag damit zwei Ründchen auf der Nordschleife (war die Hölle los)...
Druckpunkt gefällt mir schon recht gut.Mit Ansprechverhalten und "Aggressivität" bin ich aber noch nicht so glücklich
Obwohl wenn man voll rein latscht die Verzögerung schon echt in Ordnung ist...
Naja Scheibe und Beläge folgen
Denke auch das es auf dem Spider passen sollte...
Vorsicht nur beim Wechsel mit den fahrzeugseitigen Anschlüssen!
Ich habe sie mit nem 10er Maulschlüssel komplett gehimmelt...keine Ahnung wer die montiert hat...da half dann nur noch die Rohrzaange
Versteh nicht warum Mazda da an den Schrauben sparen muss
Vorne gings gut mit zwei Maulschlüsseln, da die Muttern hier länger sind. -
Der Anfang ist gemacht...
Stahlflex/Kühlung/Bremsflüssigkeit -
Kurzes Update zu den Bremsleitungen:
Die Stahlflex aus dem Bild oben sind nun verbaut und machen einen guten Eindruck
Der originale Satz ist nun für den Feinschliff auf dem Weg zu at-rs, damits bei euch dann ohne Probleme rein passt