Beiträge von marco997

    Ferodo DS2500
    Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
    Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tut ;)

    Ich fürchte um ein paar Schweißarbeiten ist nicht herum zu kommen :S


    Das sind "flache Konsolen" die leider nur 5 mm flacher sind...
    Da sie etwas kürzer sind, könnte man sie vorne an einen einzuschweißenden flachen Querträger anbringen.
    Dadurch wäre die Verstellebene dann nicht mehr so steil...
    Da ich in der vorletzten Raste fahre, verspreche ich mir dadurch zusätzliche 5 mm.


    Und dann wäre da noch die Anbindung an den Sitz, wo durch entsprechende Winkel noch einmal etwa 1cm zu holen ist. Auch die Lage der Sitzfläche könnte man hiermit wieder korrigieren :)


    Obs das wert ist für knapp 2cm ?(


    Mal sehen ich spreche mal mit meinem Karosseriebauer für Querträger und Winkel.


    Bleibt noch offen was die Rennleitung davon hält :cursing:


    Jemand eine bessere Idee :huh:


    Grüße
    Marco

    Kurzes Update zur Seienbremsanlage:


    Wärmebehandelte Bremsscheiben sind bereits mit Zulassung auf dem Markt!
    Tarox Zero
    Habe sie heute eingebaut und bin begeistert (gut ... in Verbindung mit anderen Bremsbelägen).
    Mit zugelassenen Belägen sieht es da leider noch etwas mau aus!


    Bei dem Einbrensvorgang ständig die Warnblinkanlage an gegangen.
    Das habe ich mit dem Seriensetup noch nicht hin bekommen.


    Beim einbremsen von ordentlichen Belägen werden die Bremsen ja ganz schön ran genommen :evil:
    Keine Anzeichen von Fading oder ähnlichem :thumbup:


    Mein Fazit ... Optimierung zu einer standfesten Bremse mit richtig Verzögerung für etwa 700€ machbar :)



    @LineR: Hilft dir anhängendes Bild als "Anleitung" für die Belüftung?


    Unterboden und Radhaus raus.
    Bremsen runter, Loch ins Schutzblech, Hülse rein heften und Schlauch schön verlegen.


    Eigentlich machbar...


    Grüße
    Marco

    Hi @fotoman
    Wie @Tobo schon schreibt...
    ->Klassischer Bremsmod
    Einfach mal "Bremsenbelüftung" googlen.
    Da sieht man recht schön wie es funktioniert ;)
    Vorne wird die Luft abgenommen (meist anstelle der Nebelscheinwerfer) und mit einem Flexschlauch innen an die Bremse geführt.
    So gelangt schön viel Frischluft an die innenbelüfteten Bremsscheiben, die letztlich wie Turbienen funktionieren...
    Soweit ich weiß wird dadurch am meisten Wärme abgebaut :thumbup:
    Ich hab es mir recht einfach gemacht und die Trichter links/rechts vom Kühlergrill angebracht.
    Klar das geht auch schöner...ist mir aber wurscht :D
    An dem Bremsabdeckblech wird dann möglichst weit innen ein Loch und Rohrstück angebracht um den Schlauch zu fixieren.
    Alles was man dafür braucht gibts z.B. bei at-rs
    Was mich positiv überrascht hat, man braucht keine Kunststoffteile zu bearbeiten. Nur ein paar abschrauben...Leichtbau :thumbup:
    2m Schlauch reichen gerade so aus. Besser 1,05 links und 0,95 rechts da es links etwas enger zugeht.


    Und berichte -wenn es soweit ist- bitte mal über die Passgenauigkeit der überarbeiteten Stahlflex und ob du auch Probleme mit den Muttern an den hinteren Bremsleitungen hast :cursing:

    Ist ein 51er Schlauch :)
    War auch positiv von den Platzverhältnissen überrascht, auch wenn es hier und da etwas eng wurde und ein paar Kunstsoffteile weichen mussten ;)


    Ganz genau ... Loch ins Schutzblech und Flanschrohrstück rein heften.


    Die Luft habe ich mir an den beiden äußeren Unterkanten des Kühlers "geklaut".
    Denke nicht das es einen negativen Einfluss haben wird.


    So sah es vorher aus (paar Kabelbinder dran...fertig ;) :(

    War Sonntag damit zwei Ründchen auf der Nordschleife (war die Hölle los)...
    Druckpunkt gefällt mir schon recht gut.


    Mit Ansprechverhalten und "Aggressivität" bin ich aber noch nicht so glücklich :whistling:


    Obwohl wenn man voll rein latscht die Verzögerung schon echt in Ordnung ist...


    Naja Scheibe und Beläge folgen ;)


    Denke auch das es auf dem Spider passen sollte...
    Vorsicht nur beim Wechsel mit den fahrzeugseitigen Anschlüssen!
    Ich habe sie mit nem 10er Maulschlüssel komplett gehimmelt...keine Ahnung wer die montiert hat...da half dann nur noch die Rohrzaange :cursing:
    Versteh nicht warum Mazda da an den Schrauben sparen muss :thumbdown:
    Vorne gings gut mit zwei Maulschlüsseln, da die Muttern hier länger sind.