Beiträge von TomBln

So ein Bra ist schon verdammt hässlich.

Also nur damit ich das richtig verstehe: Man verkleidet sein Auto mit einem Potthässlichen Bra, damit er ohne schöner aussieht?

Ich habe gelernt mit den Steinschlägen umzugehen, das ist ein Auto und kein Museumstück. Bei artgerechter Bewegung ist das halt einfach eine Nebenerscheinung. Da lass ich lieber die Schnauze in ein Paar Jahren neu lackieren um ganz ehrlich zu sein.

Ich muß auch sagen: So sehr ich mich über die Steinschläge ärgere, so sehr freue ich mich, wenn ein bißchen toure und dabei mein roter Wagen leuchtet... Da möchte ich nicht auf so ein Ding gucken... Ist nicht rational; aber einen MX5 zu fahren ist ja nun auch nicht wirklich rational... ;)

Sie sehen beide toll aus muß ich sagen.
    Inzwischen habe ich mich bei mir auch eingesehen. Jemand von Euch schrieb, daß er das Magma schon fast zu dunkel findet, und inzwischen geht es mir genauso: Gerade zu den schwarzen Zierelementen gefällt mir das etwas hellere Soulred inzwischen besser.

Aber sage mal Boltzmann , was hast Du denn für sensationelle Felgen? Ist da auch rot mit drin?

unser Roadster von 2017 ist rubinrot, der RF von 2019 ist magmarot, wir finden das magmarot noch deutlich intensiver und daher schöner... nur unsere Meinung!

hängt natürlich auch alles etwas vom einfallenden Licht ab... siehe Bilder! 8)

Hartmut1955 : Ich muß Dir da recht geben.
    Diese Reflektion von dem 46V mit diesem Übergang von hellerem Rot zu dem leichten Weinrotstich (im Bild markiert) ist schon echt toll...

Big-J :
    Oh ja, auf dem Foto sieht man super, was ich meine.

Das Rubinrot (oder Soulred 41V) reflektiert heller und hat etwas weniger Blauanteil: dadurch sieht der Wagen gerade in der Sonne einen Tick mehr orangestichig aus (ohne aber so dieses Blümchenrot der Renaults zu kriegen).

Das Magmarot (oder Soulred Crystal 46V) reflektiert dunkler und hat mehr Blauanteil. Ich finde, dadurch wirkt der Wagen auch in der Sonne flächiger aber eben auch dunkler.

Mir gefällt das Magmarot 46V besser, meiner ist aber Rubinrot 41V, was dazu geführt hat, daß ich die ersten Wochen an jedem roten Mazda im Schneckentempo vorbei bin um die Farbe zu checken und mich dann zu ärgern, wenn es Magmarot war... 8o

Aber letzendlich sind das diese Dinge, die man am Anfang total sieht. Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn ich zu meinem Wagen komme und das Rot leuchtet.

Hallo Dirk, wir-seen-uns und Idefix,

vielen Dank für die schnelle Antworten: Das ist total hilfreich, nett von Euch, daß Ihr einem roten Neuling unter die Arme greift (ich hätte ja nie gedacht, daß ich mal ein rotes Auto fahren würde, aber der sieht halt doch geil aus...).

Idefix : Ich glaube, Du hast sehr recht, die Bauform spielt da durchaus auch eine Rolle. Man fährt doch niedriger als andere Autos und die vordere Form bietet sehr viel Angriffsfläche.
    Werde mir überlegen, wie ich das machen kann. Aber schon tolle Tipps, danke Euch!!!

Ich finde, es hängt bei diesem Mehrschichtlack ja doch sehr vom Licht ab, wie er wirkt.
    Gerade das Soul Red sieht je nach Licht immer sehr unterschiedlich aus.

Das Magmarot hat in den Relexionen noch mehr Farbe, so wirkt es tiefer. Und es ist einen Tick blauer, mein Soul Red wirkt in der Sonne etwas oranger.

Hallo MX5-Fahrer,

ich habe meinen in Soul Red jetzt seit ein paar Wochen, aber diese Steinschläge sind tatsächlich heftig. Liegt das an diesem speziellen Lack?

Bislang stand noch kein Urlaub mit heftigeren Pisten an, d.h. ich fahre den überwiegend in der Stadt. Und trotzdem werden es auf der Motorhaube täglich mehr, immer gleich bis runter, so daß man einen kleinen weißen Punkt hat.

Hatte vorher über zehn Jahre einen tiamatblauen Mithra, da hätte man das ja noch deutlicher sehen müssen, weil die Farbe recht dunkel war: aber da war praktisch nichts...

Aber es scheint ja wirklich so zu sein, daß beim kleinsten Steinchen bei Soul Red sofort etwas abplatzt.

Ist das bei magmarot genauso?

Und wie geht Ihr damit um? Habe mir jetzt mal einen Original-Lackstift geholt und dazu diese Nanotupfer, um das mal unter Vergrößerungsglas an ein paar Stellen zu versuchen... so ganz traue ich mich noch nicht ran...