Beiträge von MX1701

    Moin Sven,


    falls beim F-Type Kompromisse bzgl. des Motors (V6 statt V8) eingehen kannst, dann hätte ich noch einen aus 2019 für Dich in der Garage stehen :saint:

    Hallo Jens, danke für das Angebot, aber ich fürchte, wenn ich es doch noch zum F-Type schaffe, wird es doch einer mit V8 werden. Und wahrscheinlich ein Coupé.


    Aktuelle News:

    Teil 1: Montag habe ich den Abarth 500e in Essen abgeholt.


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    Erster Eindruck: Sitzposition immer noch etwas hoch (zum Glück nicht mehr so seltsam wie beim Verbrenner), fährt sich aber ziemlich gut. Den künstlichen Sound habe ich nach den ersten Kilometern abgestellt. Auf der Autobahn komplett unerträglich, da man sich permanent fühlt, als würde jemand 100 im zweiten Gang fahren. Da muss noch viel passieren, bis das gut wird.


    Teil 2: Alfa verlangt für die Carbonleiste 1.800,- €. Habe das erste Mal in meinem Leben Duct Tape zur "Reparatur" benutzt.


    Teil 3: Entwickle langsam unangenehm enge Gefühle zu einer italienischen Dame. Giulia ist leider gut, ziemlich gut. Der Sound im Race Mode (leider ohne ESP) mit manueller Schaltung macht etwas zu süchtig. Wäre schön, den durchgehend zu haben, leider ist der Laden, bei dem ich die Klappensteuerung zur Nachrüstung bestellt habe, nicht zum Erstellen einer Einbauanleitung fähig. Davon ab: Wie soll ich mich in neun Monaten wieder von diesem Auto trennen?


    Teil 4: Morgen findet hoffentlich endlich die Abholung des DBS statt. Sollte der Händler nicht wieder komplett versagt haben, werde ich berichten.


    Teil 5: Aktuell sieht es so aus, als wird uns der Mustang am Montag verlassen. Der Abschied wird emotional werden.

    Wankel wird auch berücksichtigt?

    Da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn, dann würde ich gerne einen unverbastelten RX7 FD aus Japan importieren. Das wäre dann allerdings ein langfristigeres Projekt.


    Hast. du schon mal über einen Zweizylinder nachgedacht?

    Ja, würde der Morgan Threewheeler/3-Wheeler abdecken. Aber so viele Autos und so wenig Zeit...

    Holy f*** - danke, dass du das mit uns teilst. Nachdem ich in den letzten 2 Monaten auch den Verlust zweiter wichtiger Familienmitglieder ertragen musste (zum Glück nicht meine Eltern), stehen auch bei meiner Frau und mir solche Gedanken im Raum. [...]


    (mir fehlt da der W16 in deiner Liste) würde ich genau so unterschreiben. Und vielleicht habe ich das Glück und du zeigst mir deine Flotte mal - angucken und fachsimpeln mit einem genauso PS-infizierten Besitzer macht fast noch mehr Freude, als dann zu fahren.

    Meine Anteilnahme auch an dich. In diesem Zusammenhang ein genereller kurzer Einschub und Tipp an alle Mitlesenden: Kümmert euch rechtzeitig um wichtige Dokumente wie z.B. notarielle Vollmachten. Die Standardvollmacht (Vorlage gibt es online beim Justizministerium) deckt zwar einiges ab, hilft aber nicht bei Immobilien. Wir haben gerade noch den richtigen Moment bei meinem Vater erwischt, bevor der geistige Zustand den Notartermin nicht mehr zugelassen hat.

    Und vor dem Schottlandurlaub saßen wir zusammen und haben ein Testament aufgesetzt. Seltsames Gefühl mit Anfang 30, aber es gibt Teile unserer Familien, die im Fall der Fälle nicht "profitieren" sollen.


    Für einen W16 müsste ich an das gesetzte Budget eine 0 hängen, verdoppeln und wäre trotzdem danach arm. ^^

    Moers ist ja nicht weit wecken, können wir gerne ins Auge fassen. :thumbsup:


    Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht, ob ich da wirklich "gefällt mir" klicken kann, denn eigentlich gefällt es mir garnicht, was Dir passiert ist...


    Trotzdem: mach, Du bist niemanden Rechenschaft schuldig!

    Danke, ich weiß, wie es gemeint ist. ;)


    Eigentlich nicht, aber ich hab kein Problem damit, den Hintergrund offen zu legen. Soll ja bloß niemand denken, ich hätte mit diesem komischen Crypto-Bums Geld verdient. :D

    Ja, die Auswahl ist eine Herausforderung. Ursprünglich war für den Fünfzylinder ein Cupra Formentor VZ5 angedacht. Mein Chef hat vor Kurzem den normalen VZ geliefert bekommen, der landete erst heute wieder auf einem Transporter, weil sein Exemplar massiv unter den VW Softwareproblemen leidet. Habe dann über den alten Ford Focus RS nachgedacht, die sind preislich komplett overhyped (40k+). Vielleicht also einfach ein alter Volvo Kombi? Sind aber auch schwer zu kriegen. Der Audi RS3 war für mich von Anfang an raus. Der TT RS ist mir eigentlich auch zu prollig, aber einigermaßen vertretbar.


    Ein E61 M5 Touring wäre ein Traum, aber ich weiß nicht, ob ich für neun/zehn Monate die Zeit investieren möchte, da erstmal die Probleme zu ordnen.


    Der F-Type steht natürlich auf der erweiterten Liste.


    Viper!

    Wäre ein Option. Dürfte sogar auf mobile.de eine in der Liste haben.


    Es gab auch im Audi A6 (Generation C6) einen V10, einmal als Sauger (S6) und einmal als Biturbo (RS6). Der S8 D3 hatte glaube ich auch einen. Und bei entsprechenden Kleingeld gibt's die auch im Carrera GT sowie Lexus LFA ^^. Von den 'realistischen' V10-Autos würde ich aber auch definitiv den R8 bevorzugen. So als Mittelmotor fährt sich das dann doch noch mal ganz anders.


    Schicke Sammlung und ein cooles Vorhaben. Bitte weiter berichten :love: Habe mal ein Abo für den Thread gesetzt.


    PS: Inkludiert 'alle Motoren' langfristig auch W-Motoren wie den W8 im Passat, W12 im Phaeton (oder den W16 im Bugatti :thumbsup:) oder VR-Motoren (Golf 4 R32 :love:)? Beim V12 gäbe es auch noch den V12 TDI im Q7 - gab es soweit ich weiß sonst nirgends.

    S6 und RS6 wären vom Understatement nett, aber auch da müsste ich mich erstmal mehr einarbeiten. Einen V10 R8 krieg ich notfalls noch mit Garantie von einem Audi Händler.


    Als jemand, der Sammlungen gerne komplettiert, müsste ich tatsächlich auch die W-Motoren und Diesel-Varianten auf die Liste setzen. Aber irgendwo müssen zeitlich Abstriche gemacht werden. Und die mache ich gerne bei VW-Produkten. Wenn ich weiter Carbonteile kaputt haue, hat sich die Sache eh nach der ersten Runde erledigt. :D

    Ich werde es weiter beobachten, aber bisher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Hat mich auch gewundert, aber der Mustang und der Aston (trotz seiner dunklen Farbe) ziehen da deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich.

    Ich danke euch für die positiven Antworten!

    Leider ist das hier in Deutschland nicht immer und überall gern gesehen, wenn denn man sich aus welchen Gründen auch immer, seine Träume erfüllt. Selbst wurde und werde ich teilweise ebenfalls als Spinner mit zu viel Kohle und keinem vorhandenen Umweltbewusstsein betitelt bei meinem kleineren Fuhrpark.

    [...]

    Dafür fliegen wir u. A. nicht jedes Jahr in den Urlaub oder ähnliches. Jedem das Seine, meine Meinung.

    Glücklicherweise bin ich in meiner näheren Umgebung noch nicht auf negative Rückmeldungen gestoßen. Aber ich halte auch mit der Hintergrundgeschichte nicht hinterm Berg, das nimmt den Leuten teilweise schon den Wind aus den Segeln.

    Bei der ganzen Sache habe ich aber natürlich auch den Umweltaspekt (und ein kleines schlechtes Gewissen) im Hinterkopf. Allerdings werden die Autos so wenig bewegt und nicht extra für mich gebaut. Und solange sich Bundesländer gegen erneuerbare Energien wären, gibt es Probleme auf größeren Ebenen. (Aber das ist ein anderes Thema.) Zumal es bis ins Jahr 2023 gedauert hat, bis ich das erste Mal in meinem Leben geflogen bin: Zwei Mal 45 Minuten in Zeppelinen.



    Ich habe beim DBS über einen Handschalter nachgedacht. Die sind noch wertstabiler und so ein handgeschalteter V12 hätte was, allerdings scheiden sich an der Qualität der Umsetzung die Geister. Außerdem ist der MX-5 als Handschalter zu gut, was will ich da mehr?


    Grundsätzlich sind wir bei der Einschätzung der Auswahl gar nicht so weit voneinander entfernt. Als Opel-Kind graut es mir auch ein wenig davor, in VAG-Produkte Geld zu stecken. Aber das Oberthema lautet "alle Motoren". Da gibt es für Boxermotoren mit sechs Zylindern und V10 wenig Auswahl. Bei der Corvette (und beim 911) möchte ich den Hype verstehen können. Der/die/das Supra finde ich einfach optisch ein schönes Auto, da ist mir die BMW-Abstammung egal. Natürlich fänd auch ich einen Ariel Atom (oder einen Morgan 3-Wheeler) nett, aber ein Hauch von Wochenendgepäck sollte schon reinpassen. Zumal so ein Atom bei mir aber auch Perlen vor die Säue wäre, was das fahrerische Können angeht.



    Sven, deine Beiträge im Forum sind nicht von hoher Quantität geprägt, aber immer eine große Bereicherung. Wenn man das doch nur über alle hier (mich eingeschlossen) sagen könnte, wäre die Welt ein Stückchen besser.


    Ich verfolge das alles mit Freude, Anteilnahme und Verzückung. Vielleicht würde ich es in der gleichen Situation nicht ganz genauso machen, aber ich genieße, dass du es tust ... (und vielleicht schätze ich mich auch total falsch ein 😉).


    👍

    Herrje, so ein Lob von dir. Ich fühle mich wirklich geehrt! ;)


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich es nicht bereuen werde. Aber einfach mal ausprobieren. Zumal ich erschreckenderweise festgestellt, dass ich immer mehr wie meine Mutter bzw. meine Omma werde und Leute ungefragt vollquatsche. In der Schule die Fresse nicht aufgekriegt, aber gestern in Bochum, wenn die Rotphase länger gewesen wäre, hätte ich fast jemanden in einem RF (mit diversen Teilen von Zymexx) neben mir angesprochen, ob er gerade aus Lüdinghausen kommt. Furchtbar.

    Danke euch!


    ... Und was kost sowas am Ende - sofern du auskunftswillig bist?

    MX1701

    3.700,-, inklusive 700,- € für das Entfernen der alten Folie. 2020 waren es bei einem anderen Unternehmen 2.600,- €, aber dafür haben die dann auch ihre Spuren hinterlassen. Kein billiges Vergnügen, aber eine Lackierung dürfte inzwischen bei knappen 8k liegen.


    Das ist für mich der beste Threadtitel des Jahres 😂

    Danke! Ich schwankte zwischen dem, "Kauft Telekom-Aktien!" und "Manfred Krugs späte Rache".

    Vorweg: Dieser Thread ist ein Experiment. Ich hoffe, es wird ein paar Jahre andauern, sollte es in eine Richtung gehen, die für mich unangenehm wird, lasse ich das hier löschen. Ich bitte darum, auf Mitleid oder Neid zu verzichten. Wenn ich frei wählen könnte, dann gäbe es überhaupt keinen Grund für den Inhalt.


    Die letzten 16 Monate waren für mich unschön. Sehr unschön. Im Juni 2022 kamen meine Eltern beide ins Krankenhaus. Bei meinem Vater wurde schon vor Jahren - passend zum Ende des Berufslebens meiner Mutter - Parkinson diagnostiziert. Sie hat sich allein um ihn gekümmert, wollte auch keine Hilfe annehmen. Die Strecke zwischen dem Ruhrgebiet und dem nördlichen Münsterland war zwar keine gigantische, aber sie wollte meine ständige Begleiterin und mich mit allem nicht belasten. Bei den Eltern will man dann auch keine klugen Ratschläge geben oder sich einmischen. Jedenfalls hat sie sich vernachlässigt, ging selbst kaum zum Arzt. Im Juli 2022 starb sie dann, vier Tage nach der Diagnose, mit 65 an Krebs. Dementsprechend kam einiges auf mich zu. Elf Monate später starb dann auch noch - für ihn eine Erlösung - mein Vater im Pflegeheim. Vor einer Woche habe ich den Verkauf meines Elternhauses mit der Schlüsselübergabe abgeschlossen. Eigentlich war vor 16 Monaten, als ich alles in die Hand genommen habe, mein Plan, dass der Verkaufserlös das Pflegeheim und die Miete einer Wohnung für meine Mutter finanziert. Wie beschrieben, kam es anders.

    Das als offene und ehrliche Vorgeschichte, damit ich hier nicht als "neureich" oder sonst irgendwie abgestempelt werde.


    Immer, wenn ich mit irgendwem über das letzte Jahr rede, gebe ich den Tipp, dass man nichts aufschieben soll. Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man dankbar sein und sich Träume erfüllen. Wer weiß, wann einen plötzlich der Blitz beim K***** trifft, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt.


    Deshalb habe ich einen Plan für die nächsten Jahre. Für viele sind Autos nur Gebrauchsgegenstände, aber ich wage mal zu behaupten, dass das hier im Forum nicht die gängige Meinung ist. Es klingt komisch, aber mir hat es bei den ganzen Fahrten auf der A31 sehr geholfen, dass ich in einem Mustang, Vantage oder MX-5 und nicht in einem Opel Grandland saß. Ich musste einmal den geleasten Grandland meiner Eltern zu uns überführen, das reichte mir. Wie sagte schon Marcel Reich-Ranicki: „Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi Ford Mustang zu weinen als in der Straßenbahn einem SUV.“ Aber das nur am Rande. Wir waren schon vorher in der glücklichen Lage, durch gute Jobs - und den fehlenden Drang, eine Immobilie zu kaufen - Finanzierungen für Autos wie den MX-5, Mustang oder den Vantage zu bekommen. Das war perfekt, das hatte ich mir früher nie erträumt. Ich würde auch lieber auf alle Autos verzichten und stattdessen weiterhin zwei Mal die Woche mit meinen Eltern telefonieren.


    Worauf ich eigentlich hinaus will: Seit meiner frühen Jugend bin ich in Autoforen angemeldet. Ich war froh darüber, wenn auf Veranstaltungen Leute ihre teuren Autos geteilt und nicht in der Garage versteckt haben. Nach dem letzten Termin am Haus waren wir noch bei einer ehemaligen Lehrerin von mir und sie fragte mich, ob der autoverrückte Sohn eines Kollegen vorbeikommen und sich den Vantage angucken könne. Kein Problem, warum nicht? Angeblich redet er immer noch von nichts anderem.

    Aber das ist genau das, was ich wollte: Diese Autos teilen.


    Deshalb nun folgendes: Mein Ziel für die nächsten drei/vier Jahre ist es erstmal, jede Motorvariante (R3, V6, V10 etc.) einmal zu besitzen. R4 und V8 hatten wir schon vorher erledigt. Auf der Liste stehen unter anderem: Porsche 991 GT3, Corvette C8, Audi R8, Toyota Supra, GR Yaris, Subaru WRX, Civic Type-R, Audi TT RS und - wahrscheinlich als letztes Auto - BMW M3 Touring. Optional Lotus Emira, Alpine, Nissan GT-R etc. Immer in der Hoffnung, nicht mit irgendeinem Auto so viel Kohle zu verbrennen, dass sich die weitere Liste komplett erledigt hat. Sollte zufällig ein Fahrzeug dabei sein (und ihr idealerweise im Ruhrgebiet/in NRW wohnen) können wir gerne über Treffen oder Mitfahrten sprechen.


    Die ersten beiden (+ ein Extra) Autos sind gekauft, eins wurde auch schon abgeholt.

    Das neue "Alltagsauto" für die nächsten neun Monate: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio aus dem Jahr 2019


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    Anekdote am Rande: Seit Jahren rege ich mich über Carbonteile an empfindlichen Fahrzeugstellen auf. Die können viel zu leicht kaputt gehen, was soll der Mist? Ein Tag, nachdem ich die Giulia abgeholt und damit ein Fahrzeug mit so einem Zeug habe, wollte ich sie auf einen anderen Tiefgaragenstellplatz stellen. Was passiert?


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    Kein anderes Auto hat die breiteste Stelle unten an der Tür. Mit allen Fahrzeugen kann ich nah an dem Pfeiler parken. Nur bei dem Alfa...


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    Da die Autos auf der Liste nichts für Kurzstrecken sind, hole ich morgen einen Abarth 500e (für drei Jahre geleast) in Essen ab:

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    Und irgendwann, wenn der komplett unfähige Verkäufer es schafft, kann ich auch den Aston Martin DBS Volante abholen. Warum ein DBS? Weil ich glaube (und hoffe), dass das der einzige V12-Aston Martin ist, der nicht weiter minütlich an Wert verliert, sondern wenigstens stabil bleibt.


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    Damit aktueller Fuhrpark:

    • Mazda MX-5 (bleibt dauerhaft)
    • Aston Martin V8 Vantage (bleibt auch erstmal)
    • Ford Mustang GT (muss leider dringend weg, bei Interesse gerne melden)
    • Abarth 500e (Leasing bis 2026)
    • Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (maximal für neun Monate)
    • Aston Martin DBS Volante (bis zum Englandurlaub, danach weg)


    Nochmal: Ich möchte hiermit nicht angeben und nicht um Mitleid betteln. Ich bin durch sch*** Umstände in diese "Traum"situation gekommen. Aber ich möchte die Autos wenigstens mit anderen Enthusiasten teilen, weil ich weiß, wie es die Stimmung heben kann.

    Dieses Thema ist die Fortsetzung von Schwarz zu Gelb


    Im ersten Thread zu unserem MX-5 hatte ich ja schon angedeutet, dass die Farbe im Titel nach sieben Jahren nicht mehr aktuell sein wird. Nach zwei Folierungen in Gelb sollte es - bevor das Auto irgendwann dauerhaft Gelb lackiert wird - ein wenig Abwechslung geben. Aber welche Farbe nehmen? Orange (passend zum Mustang) oder Grün? Orange fiel dann raus, weil ich die Anniversary-Edition nicht kopieren wollte und der Mustang bald verkauft wird. Von Grün haben wir uns dann auch verabschiedet, weil Karai sich mit ihrem lackierten RF so viel Mühe gegeben hat, da wollten wir keine "billige Kopie" abliefern.


    Irgendwann spielte ich bei Gran Turismo 7 mal mit ein paar Farbtönen rum und da fiel mir meine Porsche Lieblingsfarbe wieder ins Auge: Sternrubin

    Stand dem MX-5 ganz gut. Leider als Folie kaum oder nur zu extremen Aufpreisen zu bekommen. Was einigermaßen in die Nähe kam, war "Telemagenta". Wir wechselten ironischerweise also direkt von Postgelb zur Farbe der Telekom. Aber die Entscheidung war gefallen.

    Am 04. Oktober ging der MX-5 zu WrapSign nach Grevenbroich. Ein extrem professioneller Betrieb, den ich nur empfehlen kann. Leider stellte man beim Entfernen der alten Folie auf, dass einer der Betriebe, der 2016 bzw. 2020 foliert hat, direkt auf dem Lack geschnitten hat. Eine unschöne Entdeckung.


    Letzten Freitag, am 13. Oktober stand dann die Abholung an. Hier das Ergebnis:

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    Es ist extrem, aber man gewöhnt sich dran. Der Kontrast zwischen der Farbe und den schwarzen Teilen passt extrem gut und ich bin begeistert, wie viel besser der neue Zymexx Heckdeckel jetzt noch mal aussieht.


    Während der Wagen beim Folierer stand, entdeckte ich dann hier im Forum, dass wir mit der Idee doch nicht allein waren. zeck007 war mit demselben bzw. einem ähnlichen Farbton schneller.

    Bin gespannt was es für ne Farbe wird.

    Es wird... speziell. So viel sei verraten: Eigentlich war eine Porsche-Farbe geplant, die ist als Folie allerdings kaum erhältlich bzw. muss als komplette Rolle abgenommen werden, was locker 1.000,- € Aufpreis bedeutet hätte. Alternativ standen Orange (passend zum Mustang) und Grün zur Auswahl. Orange fiel dann raus, weil ich die Anniversary-Edition nicht kopieren wollte und der Mustang wahrscheinlich eh bald verkauft wird. Grün wurde auch gestrichen, da ich in unserer Gegend Karai das Monopol darauf überlassen wollte, weil sie sich da mit ihrem RF viel mehr Mühe gemacht hat.


    Wie fühlt sich die VMAXX BBrake? Spürt man das Mehrgewicht an der VA? Und was hat es inkl. Montage und Abnahme gekostet bitte?

    Ich habe die Bremsen bisher noch nicht ausgiebig testen können. In der Stadt fallen sie hauptsächlich durch das Quietschen auf, aber man kann schon erahnen, dass sie deutlich besser zupacken. Wenn ich mal Zeit für eine Tour finde, werde ich berichten.


    Zum Gewicht kann ich nichts sagen, da ich darauf beim MX-5 nicht gezielt achte.

    Der Preis ist auch schwer zu nennen, da alles auf der Rechnung miteinander zusammenhing (Einbau aller Teile, Lackierung Bremssättel + Heckklappe, Fahrwerkseinstellungen und TÜV auch wegen der Stabis). Würde jetzt, nur für die Bremsen, auf ca. 1.700,- € tippen.