Update:
Letzte Woche war die große "Werkstatt- und Räderwoche":
Am Dienstag wurde der Abarth für den Winter vorbereitet. Nicht nur, dass es kaum jemanden gibt, der den 500e als Abarth fährt, nein, ich dürfte auch die einzige bekloppte Person sein, die noch mal fast 2.000,- € ausgibt, um im Winter das identische Felgendesign wie im Sommer zu fahren. Die 18-Zöller passen aber so hervorragend, das war quasi alternativlos.
Der Alfa war bis Donnerstag auch in der Werkstatt. Freunde der Italien-Klischees mögen sich zurückhalten, er hatte kein technisches Problem, ich habe nur eine Auspuffklappensteuerung einbauen und neue Reifen aufziehen lassen. Vorab habe ich mit mir gerungen, ob ich für meine Zeit als Halter auch bei der Giulia wirklich in einen Satz Michelin PS4S investieren sollte. Drauf waren zwar unterschiedliche Markenreifen an Vorder- und Hinterachse, aber alle noch relativ neu. Abgenommen wurde mir die Entscheidung dann durch eine Schraube hinten links.
Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich bei Reifen so empfindlich bin. Ich würde mit dem Alfa ja gerne mal die 300+ knacken, mit dem spitzen Fremdkörper hätte das böse enden können. Also Leute, achtet nicht nur auf eure Felgen, sondern auch auf das schwarze Zeug drumherum!
Der DBS stand ja noch in der Eifel. Beim Blick auf den Wetterbericht habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, die Abholung bzw. den Tausch mit dem Vantage auf Freitag vorzuziehen. Glücklicherweise habe ich dann auch noch die Abfahrtszeit von 12:00 auf 10:00 Uhr geschoben, um 12:00 Uhr sah es am Ring nämlich schon so aus:
IMG_9767-min.jpg
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste Schnee, den dieses Auto in seinen 13 Jahren erlebt hat.
Eigentlich galt die Schneefallwarnung erst ab 14:00 Uhr. Zum Glück war ich da schon fast wieder Zuhause. Wie ich Instagram entnehmen konnte, blieb das Zeug dann auch relativ schnell liegen. Nicht das beste Wetter für Sommerreifen. Auf nur nasser Straßen haben sich die PS4S aber wieder hervorragend geschlagen.
Ich bin also mit einem V8 Aston Martin zum Nürburgring gefahren, um einen V12 Aston Martin abzuholen. Was für ein surrealer Satz.
Wie ich den Vantage vor dem Winterende wieder aus der Eifel kriege, wird ein anderes Thema sein. Vor Januar stellt sich die Frage aber nicht.
harkpabst müsste es gewesen sein, der sich mal begeistert von Bildern zeigte, die Autos von oben darstellen. Keine Dronenaufnahme, aber immerhin etwas erhöht:
IMG_9771.jpg
Kommen wir am Ende noch mal kurz zu einem Realitätsscheck: Manchmal muss man sich eingestehen, dass Pläne in der Theorie gut klingen, in der Praxis aber vielleicht etwas zu überambitioniert sind. Momentan zweifle ich ein wenig an dem Wechselrhythmus der Autos und dem ganzen Projekt generell. Ich habe jetzt fast einen Monat investiert, um den DBS und den Alfa auf den Stand zu kriegen, den ich möchte. Und in acht Monat sollen die dann wieder weg?
Ich muss in die Anschaffung und Suche der zukünftigen Autos definitiv mehr Zeit investieren. Gut, das sollte bei der restlichen Liste einfacher werden, waren der DBS als Ganzes und die Giulia in der Ausstattung selten, da blieb eh nicht viel Auswahl. Aber zukünftig erstmal in jedes neue Fahrzeug 2k zu stecken, damit meine Ansprüche komplett erfüllt sind, frisst irgendwann Geld auf, das nicht für die Autos gedacht war.
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass zwei Aston Martin in der Garage langfristig überhaupt keinen Sinn ergeben. Mit dem Englandurlaub 2024 im DBS hätte ich auch einfach ein nettes Highlight und einen guten Abschluss für das Auto. Die Wartungskosten halten sich zwar auch für den V12 in Grenzen (bzw. unterhalb der Vorstellungen, die man bei solchen Autos hat), aber am Vantage wird nicht gerüttelt.
Und Giulia? Läuft momentan problemlos, aber irgendwann steht auch mal wieder eine Wartung - oder schlimmstenfalls, nach der einjährigen Garantie, ein Problem - an. Wenn es mies läuft, muss für den Motor eine Ferrari-Werkstatt ran. Sicherlich gibt es aber auch da gute unabhängige Werkstätten, die von Enthusiasten geführt werden und sich auskennen.
Absolute Luxusprobleme und selbstverursachter "Stress", aber der Thread ist von weltlichen Dingen ja eh weit entfernt.
Also, was würdet ihr tun? DBS und Giulia länger behalten, sofort verkaufen oder bei Mazda gucken, wie viele NDs ihr bei Inzahlungnahme bekommt?