Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.
Der Sicherungskasten für das Verdeck (und diverse andere Dinge) liegt im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Teppich. Unter einer Metallplatte. Die mit acht Schrauben - davon zwei unter dem Teppich des Schwellers, den man nur sehr schwer umklappen kann - befestigt ist... Aber die Sicherung war es eh nicht.
Also ran an den OBD-Stecker: Aston Martin hat zwei Anschlüsse - Einmal für "Body" und einmal für "Engine". Eigentlich liegen die im Fahrerfußraum direkt nebeneinander. Eigentlich. Beim DBS ist einer (Engine) im Fahrerfußraum und der andere (Body) im Beifahrerfußraum. Was aber egal ist, da sich meine Befürchtung bewahrheitet hat, dass der Fehler in einem Bereich liegt, der nur vom offiziellen Aston-Martin-Diagnosecomputer ausgelesen werden kann.
Was wäre denn, wenn ich einfach mal die Batterie (liegt übrigens auch unter einer großzügig verschraubten Platte im Innenraum) abklemme? Könnte ich, allerdings müssen danach einige Dinge neu kalibriert werden. Scheiben und Sitze kriegt man noch hin. Hier in der Gegend allerdings eine Strecke zu finden, in der man fünf (!) Mal das Auto auf 115 km/h beschleunigen und dann auf 30 km/h ausrollen lassen kann, wird etwas schwierig. Das muss man nämlich tun, um irgendeinem Motorsteuergerät Werte zu Fehlzündungen einzuflößen.
Ansonsten möchte er gerade nicht volltanken. Trotz leerem Tank schaltet er nach 35 Liter ab, an einer anderen Tankstelle nahm er gar nichts.
Ich wollte eh mal mit dem Abarth zum Nürburgring. Da kann ich bei der Werkstattfahrt mit dem DBS direkt mal testen, wie die Strecke mit mehren Stopps so ist.
Aber Sarkasmus mal bei Seite: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Fehler jetzt nur auftauchen, weil dieses Auto in den 13 Jahren zuvor kaum bewegt wurde. Knapp 17.000 Kilometer sind zu wenig. Das mögen diese Fahrzeuge zu recht einfach nicht. Wo ich ihn jetzt regelmäßiger fahre, kommen die kleinen Macken. Immerhin fährt er ja problemlos.