Beiträge von MX1701

    Ich kann nichts versprechen, aber ich werde mal versuchen, wenigstens zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vorbeizuschauen.


    01) Ralf aka Ronotto

    02) Vany aka Vanyminator

    03) Stefan aka stefknoch (Sauerländer)

    04) Steffi aka SX 500

    05) Jörg aka GAFCOT

    06) Alwin

    07) Christian aka Hoffi

    08) Markus aka Idefix

    09) Mike aka Bar

    10) Dirk aka Telemann und Anja

    11) Sebastian aka str0nkberG

    12) Wolfram aka Tungsten

    13) Patrick aka Chipmonk77

    14) Patrick aka FrozenYogurt97

    15) Sebastian aka Sebastian S.

    16) Oliver aka Angaga

    17) David aka dave_man

    18) Philip aka B.Scheuert

    19) DirkG aka Dirk G

    20) Werner aka VM_5

    21) Michael aka Mickup

    22) Markus aka herrkroll

    23) Matthias aka MX5 Kiel

    24) ulf61

    25) Sven aka MX1701

    Das passt dieses Jahr ja gut zum vieldiskutierten Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

    Nö, passt es nicht, weil beides rein gar nichts miteinander zu tun hat.

    Davon ab ist die Diskussion um das Trikot auch keine Diskussion, sondern nur der Aufschrei von Menschen, die mit dem 21. Jahrhundert nicht zurecht kommen und denken, ihnen wird sofort etwas weg genommen, wenn es nicht in die eigene Denke passt. An so was beteilige ich mich hier garantiert nicht weitergehend.


    Aber der weltweit erste ist das nicht. Hier in der Gegend fährt (fuhr) auch so ein pink folierter ND herum.

    Ich habe nirgendwo behauptet, dass es der erste ist und außerdem handelt es sich nicht um eine pinke Folierung.

    Ich erkläre 2024 hiermit offiziell zum "Jahr der Seitenscheibe". Oder anders ausgedrückt: Die Quote an Cabrios, die nicht komplett geschlossen werden können, liegt bei uns aktuell bei 66,6%. Der MX-5 stand in der Tiefgarage neben dem DBS und scheint sich angesteckt zu haben.


    Seit den Fotos...


    IMG_0517-min.JPG

    IMG_0522-min.JPG


    ...bewegt sich die Scheibe auf der Beifahrerseite nur noch wenige Millimeter aus der Tür heraus. Aber ich muss ja eh morgen zu Mazda, um die neuen Sommerreifen zu bestellen. Langsam lässt sich nicht verheimlichen, dass der MX-5 schon in seinem achten Jahr ist.

    gibt es schon einen Erfahrungsbericht zur V-Maxx?

    Der MX-5 läuft immer noch auf Winterreifen und zu Jahresbeginn gab es ein paar Dinge, die mich vom Fahren des Mazda abgehalten haben. Würde aber sagen, dass man einen deutlichen Unterschied spürt. Man muss allerdings damit leben können, dass die Sportbremsen deutlich lauter sind.

    Mehr kann ich sagen, wenn nach Ostern die neuen Michelin PS5 drauf sind (und der Wagen hoffentlich nicht zu lange in der Werkstatt steht, dazu aber mehr hier: Die Privatisierung der Deutschen Post).

    Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.

    Der Sicherungskasten für das Verdeck (und diverse andere Dinge) liegt im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Teppich. Unter einer Metallplatte. Die mit acht Schrauben - davon zwei unter dem Teppich des Schwellers, den man nur sehr schwer umklappen kann - befestigt ist... Aber die Sicherung war es eh nicht.

    Also ran an den OBD-Stecker: Aston Martin hat zwei Anschlüsse - Einmal für "Body" und einmal für "Engine". Eigentlich liegen die im Fahrerfußraum direkt nebeneinander. Eigentlich. Beim DBS ist einer (Engine) im Fahrerfußraum und der andere (Body) im Beifahrerfußraum. Was aber egal ist, da sich meine Befürchtung bewahrheitet hat, dass der Fehler in einem Bereich liegt, der nur vom offiziellen Aston-Martin-Diagnosecomputer ausgelesen werden kann.

    Was wäre denn, wenn ich einfach mal die Batterie (liegt übrigens auch unter einer großzügig verschraubten Platte im Innenraum) abklemme? Könnte ich, allerdings müssen danach einige Dinge neu kalibriert werden. Scheiben und Sitze kriegt man noch hin. Hier in der Gegend allerdings eine Strecke zu finden, in der man fünf (!) Mal das Auto auf 115 km/h beschleunigen und dann auf 30 km/h ausrollen lassen kann, wird etwas schwierig. Das muss man nämlich tun, um irgendeinem Motorsteuergerät Werte zu Fehlzündungen einzuflößen.


    Ansonsten möchte er gerade nicht volltanken. Trotz leerem Tank schaltet er nach 35 Liter ab, an einer anderen Tankstelle nahm er gar nichts.

    Ich wollte eh mal mit dem Abarth zum Nürburgring. Da kann ich bei der Werkstattfahrt mit dem DBS direkt mal testen, wie die Strecke mit mehren Stopps so ist.


    Aber Sarkasmus mal bei Seite: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Fehler jetzt nur auftauchen, weil dieses Auto in den 13 Jahren zuvor kaum bewegt wurde. Knapp 17.000 Kilometer sind zu wenig. Das mögen diese Fahrzeuge zu recht einfach nicht. Wo ich ihn jetzt regelmäßiger fahre, kommen die kleinen Macken. Immerhin fährt er ja problemlos.

    Wer sich am letzten Wochenende schon das aktuelle Special "Sand Job" von Clarkson, May und Hammond angeschaut hat weiß, dass Hammond leichte Schwierigkeiten mit einem Aston Martin DB9 hatte. Ein wenig Schmerzen bereitete mir das alles ja schon, aber irgendwie war es auch lustig.


    Offensichtlich hätte ich beim Ansehen aber mehr Mitleid haben müssen. Der DBS fühlte sich wohl in seiner Markenehre getroffen und solidarisiert sich seit Samstag mit der Verwandtschaft: Das Verdeck bewegt sich nicht mehr und die hinteren Scheiben gehen nicht mehr zu.

    201DD94C-9BF7-4B1C-8355-36B7D291539D.jpg


    Ich weiß schon, warum ich elektrischen Cabriodächern immer mit Vorsicht und Magenschmerzen begegnet bin. Beim MX-5 ist das schwächste technische Element der eigene Arm.

    Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.

    Aber eigentlich wollte ich ja diesmal eh ein Coupé...


    Hier noch ein Suchbild: Finde die signifikanten Designunterschiede zwischen einem schwarzen V8 Vantage S Coupé und einem schwarzen DBS Volante.

    DJI_0019.jpg

    Im Prinzip ist ja heute Aston-Martin-Day: Der AMR24 (Formel 1), der neue Vantage GT3 und das Vantage Facelift wurden vorgestellt.

    Passend dazu habe ich es tatsächlich endlich - fast vier Monate nach dem Kauf des DBS - geschafft, beide Aston außerhalb der Garage zusammenzubringen.


    Ich lasse mal Fotos sprechen:

    IMG_0260.jpg

    IMG_0261.jpg

    IMG_0265.jpg

    IMG_0266.jpg

    IMG_0284.jpg

    IMG_0287.jpg

    IMG_0290.jpg

    IMG_0297.jpg


    Früher hatte ich Autozeitungen mit diesen Autos... Ich stand auf der IAA minutenlang vor diesen Modellen am Aston Martin Stand...



    Ansonsten:

    Der Abarth bereitet mir mit kreativen Fehlern und Fehlermeldungen gerade etwas Sorgen. Erst "Rekuperation nicht verfügbar, Bremspedal zum Bremsen benutzen" und am Samstagabend verabschiedete sich das Soundsystem soweit, dass nur der Subwoofer enorm laut und knarrend Musik und Parkpiepser übertrug. Nach einem rumpeligen Reset (Gut zu wissen: Das Auto lässt sich noch fahren, obwohl kein anderes System mehr funktioniert) geht es nun wieder. Ich hoffe nicht, dass ich nun in dieselbe Softwarehölle gerate, wie mein Chef. Der verklagt nun den VW-Händler, weil er einen Cupra Formentor mit allen Softwarefehlern erwischt hat. Computer sind für uns alle noch Neuland...

    Ich ziehe meine Frage zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Nachträglich schiebe ich mal auf die Uhrzeit, dass ich vergas, dass Fotografie zu den größten Glaubensthemen aller Zeiten gehört. Und aus Sicht von Menschen, die sich auskennen, klang meine Idee sicherlich so, als hätte ich im Hauptbereich dieses Forums vorgeschlagen, aus dem MX-5 Motor mal 50% der Zündkerzen rauszudrehen, weil das so schön rustikal klingt und ein bisschen Spannung reinbringt.


    Aber ein ernstgemeinter Dank für die Rückmeldung. :thumbsup: Ihr bekommt hier dann weiterhin einigermaßen aufgelöste Fotos.


    Die Bilder sind vermurkst, da sieht man nur Unschärfe und CAs - nichts, was man nicht nachher auch über eine Bearbeitung in zwei Klicks hätte machen können. :)

    "Vermurkst" ist jetzt schon hart. ^^ Hätte ich so was mit Objektiv abgeliefert, wäre ich aber voll auf deiner Seite. Nein, Quatsch, ich weiß, wie das gemeint ist.


    Klar, hätte ich da über ein "normales" Bild einen Instagram-Filter oder irgendwas in Photoshop drüberkloppen können, aber wäre es dann wirklich authentisch schlecht?

    Polaroidkameras sind ja auch wieder in und - daher kam ich überhaupt auf das Thema - zufällig las ich, dass alte Digitalkameras wieder gesucht und teuer sind, weil die eben keine gestochen scharfen Fotos auswerfen. Wohl ein Teil der diversen Hipster-/Retrowellen, auf denen momentan gesurft wird.

    An die Wand hängen würde ich mir das jetzt auch nicht, aber es war eine Idee als Stil für meinen Instagram-Account, weil mir diese Standard-iPhone-Fotos nicht mehr gefielen.

    Ich bewundere jeden, der Fotobearbeitung beherrscht, mir gefallen auch einige Ergebnisse, aber wie nah das noch an der Realität ist, frage ich mich dann wiederum. Aber da sind wir bei den erwähnten Glaubensfragen.


    Ich werde jedenfalls weiter Lehrbücher wälzen und fleißig üben.


    [...] dann kannst auch direkt ne Eingwegkamera kaufen

    Hab ich ja im Prinzip. Ich spare mir nur das Entwickeln. ;)


    IMG_0216.jpgIMG_0217.jpg

    Übers Wochenende hatte ich einen Moment der Eingebung: Die Liste in der ursprünglichen Form ist gekippt.


    Normalerweise bin ich ein Verfechter von (To-Do-)Listen, habe aber festgestellt, dass ich bei Autos keine führen sollte. Nimmt mir nur den Spaß und ich habe permanent im Hinterkopf, dass die Autos eh bald wieder weg kommen, denen bloß nichts passieren darf, ich mich nicht zu sehr gewöhnen darf usw. usw.

    Hinzu kommt, dass ich definitiv größerer Fan von Handling als von Geschwindigkeit bin. Das muss ich mir endlich "eingestehen".

    Außerdem V10 im Audi R8 oder R5 im TT RS gut und schön, aber ich habe zu Audi als Marke einfach null Bezug, mit denen würde ich nicht glücklich werden. Vom 911er bin ich noch nicht weg, aber momentan werden die im westlichen Ruhrgebiet in allen Varianten so häufig geklaut, das brauch ich nicht unbedingt als Erfahrung.


    Heißt: Giulia bleibt auf unbestimmte Zeit. Bei der Anzahl an Autos nicht wenigstens dauerhaft eins zu haben, das einigermaßen praktisch ist, wäre wirklich schreiend dämlich. Zumal sich mein ganzes Umfeld um den Alfa reißt. Würde momentan nicht darauf wetten, dass ich in den letzten Monaten der Fahrer war, der die meisten Kilometer abgespult hat...


    Der DBS wird wie geplant nach der England-Tour verkauft. Momentan tendiere ich dann zu einer/einem handgeschalteten V6 Lotus Emira. Vielleicht alternativ eine Alpine, aber mein Herz schlägt ja eher britisch. Wenn ich noch einen Stellplatz organisiert kriege und der DBS genug abwirft, könnte ich mir den GR Yaris auch weiterhin gut vorstellen. Mit dem Facelift werden die "alten" hoffentlich ein wenig günstiger.


    Ansonsten schaue ich, worauf ich wirklich Lust habe. Bin auch noch nicht ganz davon ab, einen einigermaßen unverbastelten RX7 FD aus Japan zu importieren. Oder ich rede mir weiter ein, dass Mazda doch einen Nachfolger rausbringt. Jetzt gab es ja gerade wieder so Andeutungen...


    Die ganze Sache ist so bekloppt, da sollte ich wirklich nicht versuchen, irgendwie es irgendwie mir Hirn, Planung oder Logik zu probieren.


    Anderes Thema:

    Zu den diversen Vorsätzen für 2024 gehört auch, sich ein wenig mehr mit Fotografie zu beschäftigen. Weniger iPhone und mehr Kamera.

    Dazu brauche ich mal eine Meinung - gerne auch von den Fotoexperten: Ich bin jetzt Trendopfer geworden und habe eine dieser Einwegkameralinsen gekauft, die in einen Sony-Staubschutzdeckel geklebt wurden. Dementsprechend keine Einstellmöglichkeiten mehr, dafür sieht alles nach 80er/90er aus:

    4374C593-8449-472D-8FE6-A0282E460757.jpg

    6F5B26EC-E470-40AA-9173-52F721120238.jpg


    Zum Vergleich das iPhone-Bild:

    IMG_0189.jpg


    Was bevorzugt ihr? Seid ihr für Retrooptik oder wollt ihr auf den Fotos was erkennen können?