Wir werden auch zu zweit sein.
Beiträge von MX1701
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Ich weiß wie sich das anfühlt. Meine Mutter habe ich 3 Wochen nach meinem 30sten Geburtsag verloren, und meinen Vater 4 Jahre später. Bin jetzt 38 und habe in den letzten 12 Monaten gemerkt das mich das ganze doch mehr verändert hat, als mir das bewusst war.
Man muss sich einfach eingestehen, dass man nicht unverwundbar ist und man so weitermachen kann, als wäre nichts gewesen. Wenn man das ignoriert und in sich reinfrisst, führt das nur zu größeren Problemen. Besser die Erkenntnis kommt spät als nie. Eine Sache ist auch - und ich glaube, für die braucht es noch ewig, bis ich damit komplett klar komme -, man wird so schlagartig "erwachsen". Da kann man vorher schon noch so lange in der eigenen Wohnung gelebt und sich um alles selbst gekümmert haben, aber es blieb immer der "Fallschirm", dass man bei Fragen zum Telefon greifen konnte, um einen "richtigen" Erwachsenen zu erreichen. Das ist jetzt weg. Wäre interessant zu wissen, ob man das Gefühl auch mit Mitte 50 genau so hätte.
Naja, zu deiner Auto Sammlung: Die Giulia ist einfach perfekt. DAs ist das einzige Auto neben dem MX-5 bei dem ich nach dem ersten erblicken direkt Feuer und Flamme war. Das ganze liegt weit außerhalb meiner Finanziellen möglichkeiten (noch?!?).
Die "normale" Giulia ist wohl verhältnismäßig bezahlbar und soll vom Fahrverhalten auch nicht schlecht sein. Hab noch nicht selber verglichen, hätte aber die Möglichkeit dazu und könnte dann mal berichten.
MX1701 ,
Gute Reise auf der Insel.
Silverstone F1 ist von der Zufahrt zur Strecke ja nicht immer einfach.
Bisdato war der 2024 GP aber auch noch nicht ausverkauft (Alles dem Verstappen seine Schuld laut den Briten. )
FOS war ich 1999 (solange schon...) ; tolles Event.
Danke!
Wir sind "nur' für den Freitag in Silverstone. Das macht es hoffentlich leichter.
Fürs Rennen bin ich zu geizig. Um alles zu sehen, muss ich auch da auf eine Leinwand starren, das kann ich günstiger Zuhause. Wenn die Formel 1 irgendwann wieder am Nürburgring Halt machen sollte, wäre ich auch am Sonntag live dabei, ansonsten reichen mir die Freien Trainings.
Ich gucke aber schon gestresst auf den Wetterbericht. Letztes Jahr war ich das erste Mal bei der Formel 1 und der Tag endete mit viereinhalb Stunden Wartezeit auf einer matschigen Wiese in den Ardenne. In Silverstone sind selbst die Hospitality-Parkplätze auf einer Wiese und ich habe keine Lust, die Erlebnisse mit dem DBS zu wiederholen.
Wie sieht's beim ABARTH 5ooe bei Dir aus ?
War's du am Ring bei Tesla laden ?
Puh, ich bin wirklich nicht der richtige Mensch für Reichweitenfragen. Meine Fahrweise ist einfach nicht kompatibel mit niedrigen Verbräuchen.
Ich glaube, 140km haben wir schon mal mit 80% geschafft. Durch das Schnellladen in 20 Minuten ist die Reichweite - im Gegensatz zum i3, den wir von 2018 bis 2020 hatten - jetzt aber auch nichts, auf das ich groß achte.
Nein, ich habe den normalen Schnelllader und die Wallbox im Hotel genutzt.
Goodwood ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen den Oldtimern und Rennen, sondern vor allem
wegen der Atmosphäre und der Stimmung dort. Ich war letztes Jahr beim Goodwood Revival, selbst meine Frau,
die sonst für so etwas gar nicht zu haben ist, war begeistert. Steht bei mir für 2025 wieder auf der Bucket List.
Viiiiiel Spaß auf der Insel bei all deinen Unternehmungen .
Danke!
Ich bin sehr gespannt. Sind zwar auch in Goodwood nur einen Tag, aber besser als nichts.
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Ach komm, ein paar Nächte in der Eifel gehen immer.
Wolfram setze mich doch bitte auf die "Zusagen"-Liste.
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Wie trennt man sich temporär vom MX5? Als Mietwagen?
Wirklich toll der Vantage gefällt mir echt super. Und das mit 300 Fahren kann ich gut nachvollziehen, einmal gemacht mitm Jaguar aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
Bloß nicht! Nein, der Mensch, dem ich den Vantage die letzten Monate geliehen habe, hat zum Glück keine Farbphobie und fährt deshalb jetzt den Mazda. Tut dem auch mal ganz gut, ein bisschen bewegt zu werden.
Deinen Besuch Ende Juli habe ich immer noch im Kalender. Werde dafür sorgen, dass dann der DBS und der Vantage hier sind. Den MX-5 kennst du ja selbst zur Genüge.
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Liebes Tagebuch,
heute habe ich festgestellt, dass ich dich vernachlässigt habe... Schwachsinn, man muss ja nicht alles permanent mit seinen automatisierten Beiträgen füllen.
Momentan herrscht die Ruhe vor der großen England Tour. Damit ist dann (hoffentlich) auch der letzte Monat mit dem DBS angebrochen. Vorher bekommt er unter anderem noch seinen Geburtsort, die Formel 1 in Silverstone, Wales und das Goodwood Festival of Speed zu sehen.
Warum "hoffentlich"? Nicht, weil er Probleme bereitet, sondern weil der Vantage (für mich) das bessere Auto ist. Anfang des Monats hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit, die letzten Fahrwerksupgrades im Bergischen Land ausführlich zu testen.
Wie ich hier schonmal erwähnt haben müsste, sie sind zwar schon seit Ende letzten Jahres drin, aber erst war Winter und dann hab ich den Wagen verliehen. Aber auf der Tour des "Astonishing Drivers Club" waren beide Aston wiedervereint und ich konnte zwischendurch mal tauschen.
Zur Erinnerung: Der Vantage hat inzwischen neue Stabis, Querlenker vom GT8 (quasi die TrackDay-Ausführung vom Vantage), Bilstein-Dämpfer und eine vernünftige Fahrwerkseinstellung. Im Grunde ist er jetzt also ein 800kg schwerer V8-MX-5.
Zumindest macht er auf kurvigen Straßen ähnlich viel Spaß. Absolut hervorragend. Der DBS schlägt sich auch nicht schlecht, aber er bleibt der größere GT. Leicht wird die Trennung nicht fallen, aber sie wird erträglich sein (was ein bescheuerter Satz, wenn man bedenkt, um was für Nebensächlichkeiten es hier geht).
Sollte ich für den DBS Geld kriegen und ihn nicht für irgendein anderes Auto in Zahlung geben müssen, weil keiner Aston Martin ankauft, kriegt der Vantage noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.
Momentan geplant:
- Die Felgen müssen dringend von den diversen Bordsteinkontakten der Vorbesitzer befreit werden.
- Der Lack hat an manchen Stellen auch schon bessere Zeiten gehabt.
- Möglicherweise ist die Kupplung durch, muss aber noch geprüft werden.
- Die Bremssättel müssen das Beige loswerden.
- Ebenso die Mittelkonsole.
- Und die rot-beigen Seriensitze werden wahrscheinlich gegen schwarze individualisierte Recaros getauscht.
Davon ab habe ich mich erstmal temporär vom MX-5 getrennt, damit der Kilometer kriegt, dafür muss ich für den Vantage keine Tagestouren mehr mitmachen, um ihn mal zu fahren.
Zum guten Schluss noch "Neues aus Italien"
Giulia hat ihren neuen Frontsplitter. Der alte reiht sich jetzt bei den diversen Autoteilen ein, die mein Arbeitszimmer langsam Ludolfs Schrottplatz ähneln lassen.
Inzwischen habe die Theorie entwickelt, dass Alfa dieses Teil als Verbrauchsmaterial ausgelegt hat. Oder in Berlin, wo Giulia vorher war, sind die Bremsschwellen besonders hoch.
Auf jeden Fall setzt das Teil wohl so leicht auf, dass sich die Befestigungspunkte langsam durchschleifen und abbrechen. Unschön.
Aber was kann man diesem Auto wirklich übel nehmen?
Sonntag habe ich mein Fußball-Desinteresse und die freien Autobahnen für das "Projekt 300" genutzt. (Vorsicht, das folgende Bild enthält haarige Arme, aber ohne Uhren)
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317 km/h auf dem Tacho sind übrigens echte 303,7. Die angegebenen 308 Spitze hätte sie auch noch geschafft, aber ich hatte keine Lust mehr. Ich hab es jetzt einmal hinter mir, öfter brauche ich das nicht. Selbst bei komplett freier Bahn machen solche Geschwindigkeiten kein Spaß. Dann lieber Kurven in der Eifel.
Mein Mitleid gilt trotzdem dem Audi und dem BMW, die mit 210 unterwegs waren und Platz machen mussten.
Dass ich mal selbst 300 km/h fahren werde, hätte ich mir auch nicht erträumt. Und das nun auch noch mit einer Familienlimousine.
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Seit Sonntag kann ich von meiner Liste auch die erste elektrische Runde auf der Nordschleife abhaken. Auf Hin- und Rückweg haben wir jeweils 20 Minuten in Köln nachgeladen, dementsprechend dauerten die Fahrten nicht wesentlich länger als sonst. Hin, also die A1 "bergauf", wurde es am Ende ein wenig kritisch mit der Reichweite, wir haben es aber dann doch geschafft.
An langen Wochenenden könnte aber auch der Nürburgring mehr als vier Schnelllader gebrauchen.
Hier die etwas andere Art des "Nürburgring-Schriftzug-Klischeefotos":
Und hier das übliche:
Für eine mittel-gemütliche Runde brauchte der Abarth 20% Akku. Machte aber auf jeden Fall Spaß. Bei Nässe und mit jemandem am Steuer, der die Strecke nicht nur für Fotos fährt, könnte man sicherlich einige BMW und Co. ärgern. -
Im Juli bin ich auf einem E-Auto Treffen in der Ecke, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit dass wir uns treffen :). Würde die Giulia und Aston gerne mal live sehen. Vielleicht kommt der Jaguar auch mit dass sich die Engländer mal unterhalten können ;).
Wirklich coole Sammlung :).
Sehr gerne! Ich hoffe aber nur, dass das Treffen eher Ende Juli stattfindet, weil in den Monat unsere England-Tour fällt.
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Den 500e sehe ich deshalb auch immer mit dieser Erfahrung im Zusammenhang..
Ja, das Vorurteil hatte ich auch, aber zwischen den Autos liegen Welten. Klar, im Vergleich zum MX-5 sitzt man im 500e immer noch wie in einem Bus, aber wenigstens kann man es Sitzen nennen.
Ansonsten:
Ich hatte gestern einen kleinen Moment der Enttäuschung: Warum konnte Honda den Honda e nicht ein Jahr später sang und klanglos einstampfen? Wenn es den im Oktober noch neu gegeben hätte, würde da kein Abarth auf dem Bild zu sehen sein. Ich mochte den e schon immer, aber jetzt ärgere ich mich richtig.
Ach ja, der GR Yaris und der Alfa Spider waren auch ganz okay.
Mit dem Yaris müsste ich noch etwas mehr Zeit verbringen. Wenn der aber wirklich mal in der Garage steht, könnte der auch zum Geldgrab werden und wie der MX-5 enden (von den Umbauten, nicht farblich).
Den Spider fand ich erstaunlich. Für ein Auto von 2001 fuhr der sich erstaunlich modern. Er hat mich aber Giulia noch mal schätzen lassen. Gemessen am "Alfa-Schrulligkeitsfaktor" geht sie da wirklich als ganz normales Auto durch.
Aber ich überlege nun tatsächlich, ob ich meine Prioritäten noch mal verschiebe. Wenn man offensichtlich in jedes gebrauchte Auto - unabhängig vom Kaufpreis und der Händlerbewertung - Kohle stecken muss, warum nicht lieber günstige nehmen? (Hier Bild aus der Zukunft einfügen, auf dem ich meine Sammlung aus 27 nicht laufenden Alfa Spider präsentiere.)
Schauen wir mal.
Danke an Vanyminator und Co. für die Gelegenheit!
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Habe mich hier inhaltlich schon länger nicht mehr gemeldet. Zeit, ein paar Dinge nachzuholen.
Abarth:
Der Abarth sorgte für Unterhaltung. Zusätzlich zum Räderwechsel wurden auch zwei Serviceaktionen kontrolliert. Einmal ging es zum die hintere Federung, hier war ein zweiter Termin nötig und bei der anderen um - Achtung! - die Klebefestigkeit der Logos auf den hinteren Seitenteilen. Wie italienisch kann ein Problem sein?
Während des Räderwechsels hatte ich einen 500er Verbrenner als Ersatzwagen. Meine Güte, ich bin so froh, dass der 500e so massiv weiterentwickelt wurde. Der Fiat 500 dürfte zu den schlimmsten Autos gehören, die ich je gefahren bin. Die ganze Ergonomie, das Kupplungsgefühl usw.
Giulia:
Am Nürburgring merkte der schottische Aston-Mechaniker meines Vertrauens an, dass die Bremsen bei Giulia vorne runter wären. Freude kam auf.
Zusätzlich wünschte sich das Kfz die Erfüllung des Regelservice. Okay, Termin bei einer Werkstatt in der Classic Remise in Düsseldorf gemacht.
Wen der Preis für die vorderen Bremsscheiben + Belege für eine Giulia QV interessiert: 1.781,82€
Die reine Inspektion (inklusive Öl) liegt übrigens bei nur 556,25€. Für so ein Auto ein fast humaner Preis.
Die Sichtcarbonsaga hat auch einen zweiten Teil bekommen: Wie man auf den Fotos vom Ring sehen kann, funktioniert die aktive Aero vorne nicht. Eigentlich sollte das so aussehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Zuge der Inspektion habe ich das mal prüfen lassen. Ergebnis: Aus welchen Gründen auch immer - Beschädigungen sind an der Lippe keine erkennbar - sind die Halterungen gebrochen. Kann man natürlich nicht reparieren. Also noch mal 3.000,- € für ein Ersatzteil.
Im Oktober, also ganz zu Anfang, tauchte im Display auf der Autobahn einmal ein Fehler für die Aero auf, danach nie wieder. Leider kann ich auch nicht nachweisen, dass die Beschädigung schon beim Kauf vorlag. Selbst wenn, ich könnte mir vorstellen, dass man das Teil auch nur sieht, wenn man diverse Unterbodenverkleidungen abnimmt.
Auf jeden Fall muss sich der neue Besitzer wenig Gedanken machen, wenn ich sie irgendwann verkaufe. Und ich werde bei jedem neuen Auto einen großen Bogen um Carbon machen.
Als Ersatz für den Alfa hatte ich übrigens einen Smart. 160 auf der A3 waren eine Erfahrung aber trotzdem bleibt für mich der 500er das schlechtere Auto.
Ansonsten habe ich seit gestern endlich die obligatorischen Zollverein-Fotos auch für die neuen Autos erledigt:
Auf diesen Bildern sind insgesamt 12 Zylinder und 5.9 Liter Hubraum zu sehen:
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WIE, Ihr wart OT
OH mein Gott, wie kann man(n) nur
Auf "Star Trek" kamen wir aufgrund des Nummernschilds unseres MX-5. Im weitesten Sinne ist das nah am Thema.