Beim Opel Adam gibt es dieses optische Problem auch. Dort wurde es gelöst, indem die Nebelschlussleuchte durch den Rückfahrscheinwerfer des Rechtslenkers getauscht und rote Birnen reingepackt wurden. Die rechtliche Frage konnte allerdings nie ganz geklärt werden.
Beiträge von MX1701
-
-
Inspiriert durch das Thema zu guten Mazda-Werkstätten fällt es mir zum jetzigen Zeitpunkt leider sehr schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Irgendwie scheinen einige Mazda-Händler im Ruhrgebiet der Meinung zu sein, dass sich der Service ausschließlich auf den Verkauf beschränken muss, wobei ich eigentlich noch nicht mal das behaupten kann, aber der Reihe nach: Eigentlich war die große Händlersuche erst mit der Inspektion geplant, aber da der Taxidriver bei der Versiegelung feststellte, dass sämtliche Hohlraumstopfen fehlen, sollten die vor dem Winter doch noch organisiert und gleichzeitig einige Kleinigkeiten behoben werden.
Und die Auswahl begann:
Händler Nr. 1, bei dem wir den Wagen zu einem guten Preis kauften, fiel aufgrund des "Kauferlebnisses" von Anfang an raus. Wenn man für jede Kleinigkeit selber dem Verkäufer hinterher telefonieren muss und am Abholtag trotzdem noch eine unschöne Überraschung erleben darf, nimmt man auch Abstand von der Werkstatt.
Händler Nr. 2 erledigte sich, da eine vertrauenswürdige Person dort jüngst seinen Wagen für Reparaturen hinbrachte und am Ende mehr kaputt als repariert war. Der optische Gesamteindruck des Geländes untermauert die Fremderfahrung.
Händler Nr. 3 ignorierte zwei Wochen lang eine Anfrage über das Kontaktformular seiner Internetseite. Auf eine erneute Nachfrage (der Satz "Anscheinend gab es Probleme beim Versand meiner unten anhängenden Anfrage" wirkt erstaunlich oft) kam eine knappe Antwort, in der ich für die Stopfen an meinen Auslieferungshändler verwiesen und meine weiteren Fragen nicht beantwortet wurden.Jetzt sind wir bei Händler Nr. 4, der hier im Forum immer ganz gut weg kommt, aber knappe 40 km entfernt liegt. Trotzdem mal eine Anfrage per Mail gestellt, leider auch hier nach einer Woche nichts zurückbekommen. Erneut die "Versandproblem"-Taktik benutzt und direkt am Montagmorgen, 8:30 Uhr, angerufen worden. Man entschuldigte sich - die Nachricht sei aufgrund eines hohen Krankenstandes liegen geblieben - ging auf alle Probleme ein und gab mir einen Termin. Erster Eindruck gerettet, damit kann man arbeiten.
In der folgenden Woche hingefahren und ohne große Wartezeit bedient worden. Der Werkstattmeister kümmert sich hier noch direkt um die Erstannahme, allerdings auf eine Art und Weise, die besser zu einer Position ohne Kundenkontakt passen würde. Nun gut, lieber ein unfreundlicher Experte als ein freundlicher Amateur. Folgendes wurde notiert: Gurt rollt sich nicht richtig auf, Scheiben quietschen beim Hochfahren (TI muss von Mazda geprüft werden, da Fahrzeug außerhalb der betroffenen Fahrgestellnummern), Navi stürzt ab und die Stopfen müssen eingesetzt werden. Direkt einen weiteren Termin gemacht und auch darauf hingewiesen worden, dass die Arbeiten gute anderthalb Stunden dauern könnten.Heute Morgen ging es dann wieder zum Händler: Noch einmal mit einem anderen Werkstattmitarbeiter alles durchgesprochen und was hörte ich plötzlich? Ungefährer Wortlaut: "Also ihr Fahrzeug liegt für die Seitenscheiben außerhalb des TI-Fahrgestellnummernbereichs, da müssen wir einen Antrag bei Mazda stellen und Ersatzteile bestellen. Die Stopfen haben wir auch noch vorrätig, da machen wir am besten einen neuen Termin." Erstmal freundlich darauf hingewiesen, dass genau das in den letzten zwei Wochen erledigt werden und heute der Einbau erfolgen sollte. Den Meister dazu geholt, der natürlich alles abstritt und sich in der Diskussion gerade noch ein "Wenn Sie 40 km hier hinfahren, sind Sie doch selber Schuld" verkniff (nach der ersten Satzhälfte stockte er und wählte ein freundlicheres Satzende). Immerhin erließ uns sein Kollege für die Unannehmlichkeiten die Montagekosten der Hohlraumstopfen, sodass diese nun 13,- statt 41,-€ kosten. Trotzdem geht nächste Woche wieder eine Stunde Fahrzeit drauf.
Ist die Suche nach einem kompetenten Händler wirklich so schwierig?
Wem kann man im westlichen Ruhrgebiet bedenkenlos seinen MX-5 anvertrauen?
Zählt ein Händler schon als kompetent, wenn er einen für Kleinigkeiten drei Mal zu sich ruft?
Und wie organisieren Menschen die Wartung ihres MX-5, die nicht über flexible Arbeitszeiten verfügen? -
Auch aus Mülheim die Rückmeldung, dass der Kalender am Donnerstag bei uns angekommen ist. Macht sich sehr gut an der Wand. Noch einmal vielen Dank an dich, Antje!
Ich freue mich schon auf den Kalender für 2018. -
Normalerweise geht das Dach bei trockenem Wetter auch hier sofort runter, allerdings habe ich mir in dieser Jahreszeit doch angewöhnt, zumindest auf der Autobahn geschlossen zu fahren. Der einfache Grund: In den letzten Tagen kamen mir so viele Eisplatten/-brocken von LKWs entgegen, die ich mir ungern näher durch den Kopf gehen lassen will. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mag gering sein, aber trotzdem möchte ich mein Glück nicht überstrapazieren.
-
Was ist denn das für ne App?
Nennt sich ColorStrokes und sollte es neben der macOS-Version eigentlich auch für iOS geben.
-
Ein vernünftiger Blick aus dem Hotelzimmer und schon hat man eine Gelegenheit, endlich auch mal die App für solche Fotos zu nutzen:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JC4UPLnl.jpg]Allerdings braucht man den Effekt nur für die Natur, die Auswahl der anderen Autos ist auch ohne Bearbeitung farblos genug:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OZD8Xzfl.jpg] -
Macht einiges her, vielen Dank für deine Mühe! Wir nehmen dann auch einen in Glanzfinish.
-
-
Verkaufe die Bridgestones meiner Winterfelgen, die ich selber aus guten Forenhänden übernommen habe. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Reifen knappe 9.000 km gelaufen, die Profiltiefe ist auf dem zweiten Bild erkennbar.
Vielleicht sucht ja jemand von euch noch einen Reifensatz für den nächsten abgesperrten Privatparkplatz.Zum Schluss die wichtigsten Infos: 95€, Abholung in Mülheim an der Ruhr.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZA9qa4Ul.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/97FXMWDl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xiG2J8wl.jpg] -
So kann man seinen Samstag öfter verbringen. Danke an die Organisatoren und alle, die da waren!
Für die beiden Nicht-Foristen, die mit ihrem ND beim nahegelegenen Reifenhändler waren, muss das ein sehr irritierender Anblick gewesen sein.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wAhuMXvl.jpg]