Beiträge von MX1701

    Es war im Januar 2014, als ein gelb/schwarzer Opel Adam auf das Kennzeichen MH NX 1701 zugelassen wurde.
    Foto 22.01.14 11 17 14-min.jpg


    Zwei Jahre später, möglicherweise erinnert sich noch jemand, sah unser Fuhrpark dann so aus:
    Foto 17.06.16, 14 49 41-min.jpg


    Noch mal zwei Jahre später fällten wir die Entscheidung, ein Angebot des örtlichen Stromanbieters anzunehmen und mit einem BMW i3 auszuprobieren, wie man in Zukunft fahren wird. NX 1701 wurde in Zahlung gegeben. Das Nummernschild hatte ich mir trotzdem mal zur Vorsicht weiterhin reserviert.


    Jetzt schreiben wir das Jahr 2020. Im April wird der i3 schon wieder Geschichte sein. Aber was kommt danach? Ab und an möchte man doch mal zwei weitere Menschen mitnehmen und auch mal vernünftig einkaufen. Nicht ganz das Spezialgebiet des MX-5. Eigentlich brauchen wir aber nicht mehr als ein Auto. Also weg mit dem MX-5 und her mit einem Focus ST oder Hyundai i30 N? Der Verlust des Adam war immer noch nicht verdaut, also stand das nicht zur Debatte.
    2019 war das Jahr, in dem langsam die sogenannten "Auto-Abos" aufkamen. Unter anderem fing Volvo mit "Care by Volvo" an. Ein SUV sollte es nicht werden, also war die "kleinste" Alternative ein Volvo V60. Es wurde blind (sprich ohne Probefahrt) ein V60 T8 (390 PS Plug-In Hybrid) bestellt. Voraussichtlicher Liefermonat: Mai 2020. Das Kombi-Kind in mir freute sich.


    In neun Monaten kann viel passieren (aber in unserem Fall nicht das, was die Monatsanzahl assoziiert). Aber das Gute an Care by Volvo ist ja, dass man jeder Zeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen kann. Nun ja, was soll ich sagen, wahrscheinlich werden wir das auch tun, denn seit gestern ist NX 1701 wieder zurück:


    IMG_7073-min.JPG
    IMG_7076-min.JPG


    Da war dieser Morgen - Corona tobte noch in China - an dem mir der Gedanke kam, bei der Weltlage nicht irgendwann bereuen zu wollen. Potenzielle Kinder sind noch ein paar Jahre entfernt, wir verdienen gut, brauchen kein Haus und in drei Jahre hätte ich wegen des Klimawandels ein zu schlechtes Gewissen. Also wenn nicht jetzt, wann sonst?
    Eigentlich sollte es gleich die Erfüllung des ganz großen (englischen) Traums werden, aber dazu kam es leider nicht. Aber ein Mustang GT würde ich nicht gerade als Trostpreis bezeichnen. Hier ist also der V8, der auf den Elektro-BMW folgt.


    IMG_7079-min.JPG


    Und nach der langen Rede muss natürlich auch noch ein wenig MX-5 vorkommen:
    IMG_2011-min.JPG


    Ja, mit Vernunft hat das wenig zutun und es ist auch nicht zeitgemäß. Aber erstens ist es nur für drei Jahre und außerdem ist die Elektromobilität noch nicht so weit - ich spreche da aus Erfahrung. Meine Wunsch wäre, dass NX 1701 im Jahr 2023 von Wasserstoff angetrieben wir. Aber dafür muss sich noch einiges tun.
    Bis dahin bleiben wir erstmal alle gesund.

    Also uns war beim ersten Auto klar, dass wir auf die typischen Initialen oder Daten (Geburtstag, Hochzeit etc.) verzichten wollen.
    Wir haben uns dann einfach an Star Trek orientiert und (nicht ganz serienrein) NX 1701 aufs Kennzeichen gesetzt. Beim MX-5 lag dann MX 1701 nah.
    Meisterstück ist für mich der BMW i3, der noch bis April 2020 MH I 701 E tragen darf. Beim nächsten Fahrzeug, bei dem ich das Kennzeichen selber wählen darf, wird es wieder NX 1701.

    Die Älteren (und Besitzer des ersten Forenkalenders) werden sich möglicherweise an meine Bilder vom Gelände der Kokerei Zollverein erinnern. Vor fast drei Jahren sah das noch so aus:


    DSC01984-min.JPG


    Inzwischen liegt der MX-5 tiefer, hat Spurplatten und im Sommer sind andere Felgen drauf. Daher wurden heute das Wetter und der Brückentag genutzt, um das Auto zu waschen und nach Essen zu fahren:


    DSC05287-min.JPG
    IMG_4033-min.JPG
    IMG_3981-min.JPG
    IMG_4019 Kopie-min.jpg
    DSC05281 Kopie-min.jpg
    DSC05280 Kopie-min.jpg

    Das ändert aber nichts an meiner Haltung und an meinen Aussagen: Wenn etwas nicht interessiert oder man zu einer Diskussion nichts vernünftiges beitragen kann, dann schreibt man halt einfach mal nichts. Würde der Stimmung hier übrigens auch ganz gut tun.


    Sollten die Videos also wirklich so uninteressant sein, verschwindet der Thread halt nun im Forenkeller, damit kann ich hervorragend leben.

    So wertvoll scheint deine Zeit ja nicht zu sein, wenn du - laut deiner Beitragsübersicht - permanent auf Themen antwortest, die dich eigentlich gar nicht interessieren. Aber irgendwie muss man ja zwanghaft auf seine vierstellige Beitragsanzahl kommen.


    Aber zum Abschluss von meiner Seite noch mal extra für Menschen wie dich: Ich habe keine neue Erkenntnisse versprochen und Doug DeMuro behauptet nirgendwo, ein seriöser Journalist zu sein. Nach drei Jahren ND dürfte es recht schwierig sein, wahnsinnige Neuigkeiten zu liefern. Wenn es allerdings darum gehen würde, müsste man hier radikal Beiträge löschen.

    Endlich hat sich auch Doug DeMuro dem ND(RF) angenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich noch sein Test des Abarth 124 Spider:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sechs Tage, 1.200 Kilometer und eine Sichtung durch @MX505 später sind wir wieder im Ruhrgebiet. Der MX-5 hat damit die Generalprobe für die Schottlandrundfahrt im Herbst erfolgreich bestanden. Wie erwartet keine Platzprobleme - weder im Gepäckraum noch in der ersten Reihe.


    Es folgen Urlaubsbilder mit Automobilbezug:


    Wenn man keine unendliche Anzahl an festen Programmpunkten hat, landet man auch mal spontan an der Rennstrecke in Spa:
    image-2018-07-13.jpg


    Auf dem Weg vom Rursee Richtung Adenau lagen zwei sehr interessante Sehenswürdigkeiten:


    1. Der Astropeiler Stockert (überall ausgeschildert, aber leider mit sehr unfreundlichem Personal vor Ort, das einen grundlos vom Gelände wirft):
    image-2018-07-13-2.jpg


    2. Das Radioteleskop Effelsberg (im Hintergrund):
    image-2018-07-13-3.jpg


    Am Dienstag ging es zum zweiten Mal überhaupt auf die Nordschleife (gerade bei den Bildern von der Strecke hat sich erneut bestätigt, dass die Spurplatten und Federn optisch ein Muss waren)...
    image-2018-07-13-6.jpg
    (Foto: SAJU Pictures)


    ... und als Premiere auf die Grand-Prix-Strecke.
    image-2018-07-13-4.jpg


    Abschließend natürlich noch eine Wiederholung des obligatorischen Nürburgring Fotos. Auch hier müssen die "Umbauten" ja festgehalten werden.
    image-2018-07-13-5.jpg