Beiträge von MX1701

    Mir soll ja niemand unterstellen, der MX-5 würde zwischen Vantage und Mustang keine Zuneigung mehr bekommen. Deshalb, bevor der Thread mit der nächsten Folierung nach sieben Jahren in Rente geschickt und durch einen neuen ersetzt wird, noch eine Aktualisierung:


    Wie schon beim letzten Mal, ging der Weg vor dem Folierer nach Lüdinghausen zu Zymexx. Auf der Liste standen das VMAXX Big Brake Kit, die neue Ducktailheckklappe und H&R Stabilisatoren. Anfang Oktober kommt dann neue Folie auf den Wagen. Und diesmal wird es (erstmal) kein Gelb mehr.


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    Letzter Teil:


    Bevor es am 18. August wieder auf die Fähre ging, mussten noch Teile abgeholt und die Programmierung des Schlüssels (bei Aston Martin streikte beim ersten Versuch der Computer) abgeschlossen werden. Wo? Beim "Aston Workshop".

    Ich lasse die Fotos des Ausstellungsraums mal für sich sprechen:


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    Damit endeten fast drei Wochen Schottland. Der Vantage hat 2.900 km ohne Probleme abgespult. Die Gepäcksituation war beim MX-5 einfacher, aber wofür gibt es Vakuumbeutel mit Handpumpen? Wo ein Wille ist, ist auch Weg.

    Für den nächsten Sommer ist Südengland bereits gebucht. Dann vielleicht mit einem V12?

    Teil 2:


    Wohltuende Ruhe hingegen auf der Isle of Skye. Hier das "Neist Point Lighthouse":

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    Die Strecke von Glendale auf Skye nach Inverness plante ich mit einer Übernachtung in Ullapool und Strecken der NC500. So ergab sich die Möglichkeit, zwei alte Pressefotos zum DBS nachzustellen:

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    Typisches Inverness-Motiv:

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    Langsam ging es nun wieder Richtung Süden. Falkirk war aus zwei Gründen ein Übernachtungsziel:


    1. Das Falkirk Wheel, ein Schiffshebewerk

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    2. Die "Kelpies"

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    Letztere haben mich tatsächlich fast mehr beeindruckt als das Schiffshebewerk. Mit 30 Metern Höhe handelt es sich um stattliche Kunstwerke.


    Bevor es nun nach zum vorletzten Stopp Stranraer ging, besuchten wir "Martin's Aston Services". Nicht, weil der Vantage Probleme machte, sondern weil ich schon länger auf der Suche nach einem zweiten Glasschlüssel war und dort spontan eine Anfrage gestellt habe. Trotz Umzugsstress in die neue Location nahm sich Peter ausführlich Zeit. Spontan organisierte er auch noch ein paar nicht lieferbare andere Ersatzteile und organisierte die Abholung in Newcastle. Eine kurze Durchsicht des Vantage zeigte auch keine Auffälligkeiten, die diversen Pothole auf britischen Straßen zeigten keinen Effekt.

    Wer mit seinem Aston in Schottland unterwegs ist und etwas braucht, dem kann ich nur ein Besuch bei Peter empfehlen.


    "Sweetheart Abbey" am Rande der ebenfalls empfehlenswerten "South West Coastal 300":

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    Wir schlossen mit zwei Nächten im "Lake District". Landschaftlich herausragend, aber furchtbare Straßen.

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    Der Beitrag ist eine "Zweitverwertung" aus dem AstonMartinForum. Aber ich dachte, Schottland stößt vielleicht auch hier auf Interesse.


    Teil 1:

    2018 waren wir das erste mit dem Auto (damals mit dem MX-5) in Schottland. Eigentlich war 2020 eine Wiederholung geplant, die ist fiel allerdings aus allseits bekannten Gründen aus. In diesem Jahr haben wir erfolgreich den nächsten Versuch gestartet. Diesmal allerdings mit dem Vantage, der inzwischen in der Garage stand.


    Am 31. Juli ging es in Ijmuiden auf die Fähre nach Newcastle. Das sollte das Programm für die nächsten knapp drei Wochen sein:


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    South Queensferry

    Fort William

    Isle of Skye

    Ullapool

    Inverness

    Falkirk

    Stranraer

    Buttermere


    Auf dem Weg von Newcastle nach South Queensferry stand ein Zwischenhalt am "Jim Clark Motorsport Museum" in Duns auf dem Plan. Ein sehr übersichtliches Museum, ein Besuch lohnt aber dennoch.


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    In South Queensferry nächtigten wir direkt in einem Hotel am Firth of Forth.

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    Nach drei Nächten ging es Richtung Fort William, mit einem Umweg zum Ben Lawers Dam...

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    ... und natürlich zum Drehort von "Skyfall".

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    Bei einer Ausfahrt entdeckten wir eine kleine menschenleere Bucht, mit atemberaubender Aussicht:

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    Obligatorischer Besuch des Glenfinnan Viaduct und des direkt in der Nähe gelegenen Loch Shiel. Die Ausfahrt mit der Museumsbahn von Fort William über die Brücke nach Mallaig viel leider wegen Problemen mit dem Rollmaterial aus.

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    Nächste Etappe: Von Fort William zur Isle of Skye


    Da die Zeit zwischen Aus- und Einchecken reichlich war, viel der Weg länger aus und führte am Loch Ness...

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    ... und am Eilean Donan Castle vorbei. Die Ruhe täuscht, am Ufer des Schlosses wurde ein riesiges Besuchszentrum errichtet. Saisonbedingt war es extrem voll.


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    MX1701
    Wie waren die ersten eineinhalb Jahre mit dem Aston?

    Danke für die Nachfrage!


    Bin jetzt knappe 5.000 km mit dem Vantage gefahren und bisher lief alles absolut reibungslos. Zeitweise war der Aston Martin unser einziges Auto ohne irgendwelche Warnleuchten und Probleme. Selbst der MX-5 musste in den anderthalb Jahren einmal umplanmäßig in die Werkstatt.

    Der Aston kriegt bei uns auch keine Sonderbehandlung, muss also auch mal für den Einkauf oder die Kurzstrecke ran, startet aber auch nach drei Wochen Stillstand immer wieder zuverlässig.

    Für die erste Inspektion war ich im letzten Jahr bei einem Aston-Experten am Nürburgring, der hatte auch nichts zu meckern, dementsprechend hielten sich die Arbeiten (und die Rechnung) auch im Rahmen.


    Im August wollen wir mit dem Wagen für drei Wochen durch Schottland (wie 2018 schon mit dem MX-5), da bereitet mir momentan noch die Gepäckfrage Kopfschmerzen, da selbst das Kofferset für den Mazda nicht komplett in den Vantage passt.


    Insgesamt kann ich mich also nicht beklagen und bin froh, 2021 das Wagnis eingegangen bin. Das letzte Jahr war aus familiären Gründen eine extreme (noch andauernde) Katastrophe, da war ich sehr froh, die ein oder andere schwere Autofahrt mit dem MX-5, Mustang oder Vantage machen zu können. Klingt komisch, verstehen einige vielleicht nicht, da es eigentlich "nur" Gegenstände sind, aber mir hat das zwischenzeitlich sehr geholfen.

    Unser MX-5 ist jetzt sechs Jahre alt, da habe ich ihm neue Winterfelgen und -reifen gegönnt. Da die alten damit nur den Keller verstopfen, biete ich diese hier an.

    Es handelt sich um original 17-Zoll Mazda-Felgen aus der damaligen Sports-Line, die ich 2016 selber hier im Forum gekauft habe. Der Zustand ist gut, eine Felge hat einen leichten Lackabplatzer in der Mitte. Die Reifen sind aus demselben Jahr, eine Erneuerung würde ich empfehlen. Hier das genaue Alter:

    Vorne R: 29/16

    Vorne L: 29/16

    Hinten R: 29/16

    Hinten L: 29/16


    Preis: 300€

    Abholung in Mülheim an der Ruhr möglich.


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    Eines meiner Lieblingsthemen: Autos von oben betrachtet. Ich finde, die allermeisten sehen schlicht hässlich aus. Aber es gibt - wie man auf dem Bild gut sehen kann - einige wenige löbliche Ausnahmen. :saint:


    Der Aston Martin ist auch noch Recht hübsch. :)

    Das ist wirklich ein sehr spezielles Lieblingsthema. ^^

    Meine Reihenfolge wäre spontan MX-5, Mustang, Vantage und dann Adam. Der Mazda sieht mehr nach Front-Mittelmotor aus und von allen Karosseriedesigns ist das einfach mein Favorit. Mir gefällt zum Beispiel auch dieser Entwurf eines Frontmotor McLaren 765LT viel besser als die originale Mittelmotorversion. Oder der Bugatti Rembrandt...

    Beim Mustang und Vantage könnten die Türen gerne ein paar Zentimeter näher an den Hinterrädern sein.