Ich hatte es an dieser Stelle noch nicht angerissen, da alles noch in Klärung war, aber das Porsche Zentrum hatte die Übergabe des GT4 im Dezember - mir fällt kein freundlicheres Wort ein - in großen Teilen durchaus verkackt.
- CarPlay-Einbau war nicht erledigt
- keine Vertragskopien zum Kauf des GT4 und Verkauf des DBS (obwohl ich zwei Mal darum gebeten habe)
- kein neuer TÜV
- Verbandskasten abgelaufen
- keine neuen Reifen
Ich kann nur spekulieren, aber der Wagen musste noch in 2024 raus und da hat man dann einfach gehetzt. Alles nicht das, was man sich von Porsche so wünscht. Dass sich die CarPlay-Nachrüstung verzögerte, konnte ich noch verstehen, da wohl doch - wie beim MX-5 - andere Hardware nötig war, die kurzfristig nicht geliefert werden konnte.
Bei den Reifen - nach den Erfahrungen mit den anderen Autos hab ich sehr darauf gepocht, dass die nicht zu alt sind - hieß es erst, dass der wegen der Laufleistung eh neue bekommt, dann wurde mir gesagt, die Reifen sind von 2020 und dementsprechend noch okay. Für ein Jahr hätte ich damit leben können. Bei Vervollständigung meiner Tabelle nach der Abholung hab ich dann aber festgestellt, dass die Hinterreifen aus 2018 und damit zwei Jahre älter als das ganze Auto sind. In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch das mit dem TÜV (Ablauf 05/2025) und dem Verbandskasten auf.
Also Mail an den Verkäufer geschickt und meinen Unmut beklagt. Am 02. Januar noch mal zum PZ, um alles zu klären. CarPlay sollte in der 2. KW kommen, Verträge - in denen übrigens eine neue HU explizit drin steht - ausgedruckt bekommen, aber über die Reifen musste diskutiert werden.
Wie bei dem Luxus-Fähnchenhändler in Duisburg beim DBS-Kauf kam plötzlich das alte Argument "Ja, Altersgrenzen für Reifen gibt es ja nicht, solange der TÜV nicht meckert". Mag so sein, aber bei so einem Auto erwarte ich anderes. Als Kompromiss habe ich dann vorgeschlagen, dass man sich die Kosten für einen Satz Michelin PS4S teilt. Damit war man dann einverstanden.
So zogen die Wochen ins Land und die 4. KW endete ohne Neuigkeiten. Nachfrage von mir, Antwort am Freitag: "Hardware ist unterwegs, machen Sie gerne einen Terminvorschlag". Direkt geantwortet und den letzten Donnerstag in den Raum geworfen. Nix. Das Wochenende ging rum, der Montag war fast zu Ende und mir reichte es. Ich weiß auch nicht, warum so viele Firmen und Menschen plötzlich nicht mehr meinen, ihren Job vernünftig machen zu müssen. Aber dann wundert man sich über einbrechende Umsätze.
Nach meiner erneuten Beschwerde kam dann mal wieder eine recht unterwürfige Antwort (für so was kann ich mir auch nix kaufen, wenn keine Taten folgen) und mir wurde endlich der Termin bestätigt.
An den Details scheiterte man zwar immer noch teilweise, aber die Pflicht ist jetzt endlich erfüllt: CarPlay nachgerüstet, TÜV neu, Verbandskasten neu und endlich Michelin-Reifen auf dem Auto.
Fehler passieren, aber was mich am meisten stört ist, dass man großen Unmut mit wenigen Worten so leicht verhindern könnte. Eine kurze Mail, dass die Hardware noch nicht da ist, eine kurze Info, dass der Termin noch intern abgestimmt werden muss.
Immerhin hat man sich erkenntlich gezeigt und mir auch kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
Ein 911 992.2 Carrera 4 GTS Cabrio:
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541 PS "Hybrid", E-Turbo, 0-100 in 3 Sekunden. Kann man mit arbeiten. Ach ja, 193k Grundpreis.
Hab den 911er knappe 200km gefahren und tatsächlich sogar mal offen. Das erste Cabrio, das sich im Winter genauso angenehm geöffnet bewegen lässt wie der MX-5. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ich verstehe nun den Hype um Porsche. Das Teil ist objektiv perfekt. 200k perfekt? Darüber lässt sich streiten.
Trotzdem bin ich froh, den handgeschalteten GT4 und keinen 911er genommen zu haben. Letzterer ist mir zu sehr GT.
Aber ich hatte Spaß mit dem Auto und das war eine erinnernswerte Erfahrung.
Ansonsten:
Der Vantage ist wieder zurück, damit ist zum ersten Mal seit zehn Monaten die gesamte Garage wieder komplett. Wird Zeit für ein Gruppenfoto.
Am besten bevor der Abarth sich vielleicht für unbestimmte Zeit in die Werkstatt verabschiedet. Momentan möchte er italienische Klischees bestätigen und übt sich an willkürlichen Fehlermeldungen, die sich teilweise temporär selbst beheben.
Da aber so schöne Dinge wie "SOS-System Fehler", "Airbag überprüfen lassen", "Feststellbremse überprüfen lassen" und "One-Pedal-Drive nicht verfügbar" dabei sind, ist ein Werkstattbesuch wohl dringend notwendig.