Beiträge von MX1701

    Danke, immer gut, wenn man seine eigenen Kennzeichen erklärt und gesagt bekommt, was man darf und was nicht. :rolleyes:

    Nehme mir trotzdem frecherweise raus, auch weiter auf langweilige Kombinationen aus Modellcodes, Geburtstagen, Hochzeitstagen etc. zu verzichten und 1701 zu benutzen. Auch werde ich nicht nach Nürnberg ziehen und N CC 1701 gewaltsam an mich reißen. Ich bin mit I 701 E auf dem Abarth recht zufrieden.


    Glückwunsch zum GT4 und willkommen im Club.

    [...]

    Deine Kritik an den 918er Sitzen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die sind das Maß der Dinge. Bessere Sitze gibt es nach meiner Meinung nicht.

    Danke!


    Na ja, Sitze sind nun ja was sehr individuelles. Ich habe jetzt einige Tests zum 718 GT4 auf YouTube angeschaut und sonderlich positiv kommen die bei den wenigstens Personen weg. Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich mich einigermaßen an die Form gewöhnt habe. Richtig werde ich das aber erst nach der ersten Fahrt in die Eifel oder dem geplanten Nordseeurlaub (sollte es nach der ersten längeren Fahrt noch zu einer Nutzung des Porsche dafür kommen) beurteilen können.

    Ansonsten kann ich mich über den Alltagsnutzen bisher nicht beschweren. Der GT4 hat zum Beispiel mehr nutzbaren Kofferraum als der Vantage und der DBS. Allein das ist schon ein riesiger Fortschritt.

    Wenn ich gerade nix verwechsle, ist das Problem dabei die restriktive (und damit spaßbremsende) Klappensteuerung. Selbst wenn man den Knopf auf „offen“ hat, ist die Klappe zu und geht erst auf, wenn man mindestens 90kmh und über 3.850U/Min fährt. Beim Anfahren bis 27kmh ist sie auch offen.

    Es gibt zwar ein Modul zum Nachrüsten, damit die Klappe immer offen ist, aber legal und garantieverträglich ist das nicht.

    Heimtückisch. Da denkt man, der Knopf lässt einem eine gewisse Freiheit und dann ist das trotzdem wie bei Giulia ab Werk. Muss man wohl so akzeptieren.

    Auch ein Porsche ist in unserem Haushalt nicht davor geschützt, zur Weihnachtszeit ein bisschen Würde einbüßen zu müssen:

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    Ich meine, an dieser Stelle das Kennzeichen noch gar nicht näher erklärt zu haben. (M)H NO 1701 war eigentlich für den M3 vorgesehen, wegen der Front mit den "Nasenlöchern". Aber als ich im Vorfeld zur GT4-Zulassung in einem Video sah, dass der Überhang vorne - also quasi die Nase - recht ausladend ist, passte das auch.

    Netter Nebeneffekt: Meine ständige Begleiterin ist jetzt kein riesiger Fan der Marke und des Designs (zumindest des 911er), da passte NO im Nummernschild auch ganz gut. Und gerade fällt mir spontan noch ein, dass Aston Martin mit dem Vantage versucht hat, Porsche nachzueifern. Also in dem Fall quasi "James Bond jagt Dr. No".


    Bei allem Respekt vor der Ingenieursleistung von Porsche, aber wo bleibt da der persönliche Reiz schnell unterwegs zu sein, wenn es jedermann damit kann ?

    Das macht einen Porsche für mich "langweilig". Da habe ich keine wirkliche Herausforderung.

    Ah, leider muss ich schon sagen, dass er seinen Reiz hat. Auf eine andere Art als Giulia, aber er hat ihn. Die ganzen Geräusche, wie man in ihm Sitz und was er tut, machen schon Spaß. Auf eine deutsche Art und Weise, aber es macht Spaß.

    Und die Herausforderung ist, auf öffentlichen Straßen auch akustisch Spaß zu haben, ohne sofort seinen Führerschein los zu sein. Und das ist wirklich wirklich schwierig. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 8.000, ab 4.000 beginnt das große Theater, aber der erste Gang geht schon bis fast 80 km/h. 50 fährt man fast bequem im 2. bei ca. 3.000 Umdrehungen.


    Bei meiner "Erlebnisfahrt" mit einem Cayman R war ich zu häufig mit 160 Km/h unterwegs, und ich war nicht auf der Autobahn.

    Das hatte ich bei der ersten längeren Fahrt mit der QV. Landstraßen im Münsterland und ständig habe ich mich gefragt, warum denn alle so langsam fahren und man ständig überholen muss.

    In fünf regenfreien Sekunden hatten wir gestern die Gelegenheit, den GT4 in Essen abzuholen. Vanyminator hatte die tragenden und wichtige Rollen als Taxi- und Fotoservice:


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    Ersteindruck:

    Wie gesagt, das Wetter war größtenteils mies, aber die ersten 60-70 Kilometer habe ich mit dem Cayman jetzt fahren und auch auf einigen der üblichen "Teststrecken" ausprobieren können. Ich war nie der größte Porsche-Fan und wenn es um irgendwas einen Hype gibt, bin ich eh skeptisch. Gestern habe ich die Marke als "FC Bayern unter Autofans" beschrieben. Wenn man keine Schmerzen erleiden und garantierten Erfolg haben möchte, ist man eben Fan davon. Aber mein Gott, was ist der Hype (um Porsche, nicht um Bayern) gerechtfertigt. Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das von der Fahrerposition und von dem Gesamtvertrauen, das es vermittelt, direkt so wenig Gewöhnung erfordert. Von der Ergonomie kommt Giulia da zu 80% dran, aber bei ihr brauchte ich Wochen, bis ich mich beim Fahren ein bisschen was getraut habe.

    Erstaunlich ist auch, dass der Porsche extrem "roh" wirkt. Also die Geräusche, die alles macht, erinnern eher an On-board-Aufnahmen von Rennwagen auf der Nordschleife als an Straßenautos.


    Normalerweise nehm ich den MX-5 immer als Maßstab und oft genug fasse ich dann zusammen, dass der von - hier irgendein teureres Auto einfügen - gar nicht so weit weg ist. Ohne Frage, der ND bleibt für den Preis eines der besten Autos (für meine Ansprüche), aber beim GT4 muss ich tatsächlich mal zugeben, dass der Aufpreis (teilweise) gerechtfertigt und das Auto deutlich besser ist. Da bin ich auch nochmal ganz froh, dass mich das Verdeck des Boxster Spyder schon so abgeschreckt hat, dass ich den nicht genommen habe. Ansonsten hätte der MX-5 leider ernsthafte Konkurrenz bekommen.


    Wir sind immer noch in Deutschland, daher will ich aber nicht zu positiv enden:

    1. Das Bedienkonzept des Entertainmentsystems ist absolut furchtbar. Ich bin froh, wenn die CarPlay-Nachrüstung geliefert und eingebaut wird.
    2. Die Sitze (Fotos am Ende) könnten eventuell noch zum Problem werden. Aus Testberichten war ich darauf vorbereitet, dass die eher auf der härteren Seite sind. Ich habe mal einen Satz Kissen für Gamingstühle bestellt, vielleicht helfen die.
    3. Die Bodenfreiheit (besonders durch den vorderen Überhang) ist jenseits von Gut und Böse. Warum es noch nicht mal gegen Aufpreis ein Frontlifter für das Auto gab, muss man nicht verstehen.


    Und hier die (mal wieder, weil zu spät dran gedacht) in der dunklen Garage aufgenommenen Innenraumfotos:

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    Friedliche Koexistenz:

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    Da ich heute das freudige Vergnügen hatte, für einen Zahnarztbesuch eh nach Essen zu müssen, habe ich auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum PZ gemacht.

    Bisher kannte ich den Neuzugang ja nur von Fotos, da er in Solingen stand, aber heute konnte ich ihn endlich zum ersten Mal live sehen.


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    Der Lack "Kreide" kommt auf Fotos nicht richtig rüber. Durchaus mit Aero-Grey vom MX-5 vergleichbar. Ich bevorzuge bekanntlich eher auffällige Farbe, aber für Grau gefällt mir der ganz gut.


    Die Abholung ist für Samstag geplant. Der obligatorische Schlüsselanhänger, den ich mir für jedes Auto anfertigen lasse, ist auch schon da:

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    Ein NO-GO weil nicht offen. Dabei gibt es den doch auch offen!

    Ja, mit einem schwachsinnigen Verdeck, bei dem man jedes Mal aussteigen muss. Und der normale Boxster war mir einfach zu langweilig. Ich hab außerdem immer noch zwei Cabrios und brauch mal was mit Dach. :P


    Ich hatte in der Halle kurz über ein 911 Cabrio nachgedacht, aber die schrieen alle so „Midlife-Crisis“, da hab ich’s lieber gelassen. Mancher unwissender Mensch würde wahrscheinlich behaupten, die Midlife-Crisis hat bei mir schon vor acht Jahren mit dem ND begonnen, aber solche Leute haben eh keinen Spaß am Leben.

    So, es gibt seit heute Neuigkeiten:

    Den DBS zu verkaufen, war nicht unbedingt das leichteste Vorhaben. Wie hoch der Verlust jetzt war, blende ich für mein Seelenheil auch mal aus. Aber da das alles hier eh optional im Leben ist/war, sollte es ausschließlich gute Laune machen und keinen Stress.

    BMW war komplett überfordert, was eine Inzahlungnahme für einen M3 Touring anging, das konnte man komplett vergessen. Bei Porsche lief es besser. Nämlich so, dass ich den DBS heute schon dort gelassen und für einen 2020er 718 Cayman GT4 unterschrieben habe. Einen mit Handschalter. Auslieferung noch in diesem Jahr, ich werde natürlich berichten.