Beiträge von JOE K

    Für Landstraße und Daily ungeeignet. Gründe wurden reichlich genannt. Einsatzbereich ist ganz klar die Rennstrecke und der ambitionierte Racer.

    Als Show & Shine hat so ein radikaler Reifen natürlich auch was. Ich würde den Semi dann aber nur für Tuning Veranstaltungen nutzen mit entsprechenden Felgen. Und natürlich sehr bedacht hinfahren und sich der Gefahren, insbesondere bei Regen und Kälte, absolut bewusst sein. Oder vor Ort montieren.

    Falls es jemand noch nicht gesehen hat, in Daytona fand Anfang des Jahres ein spektakuläres Regenrennen im Rahmen des MX 5 Cups statt.

    Die plötzlich ausbrechenden Hecks und große Schwierigkeiten bei der Beherrschung des ND am Limit sorgten für reichlich Rennaction und zeigten wieder einmal wie anspruchsvoll und fordernd unser Lieblingswagen doch ist. Insbesondere bei Regen zeigt er sich sehr "tail happy".


    Was für ein Rennen!


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    Ja, die Batterie deutet auf eine begrenzte Teilelektrifizierung hin. Ich denke da geht Mazda bei seinem Sportwagen den Weg wie Lambo, McLaren und Ferrari hehe.

    Das Patent bezieht sich laut Zeitschrift auf einen Wagen mit Frontmotor und Heckantrieb. Gibt es bei Mazda denn noch weitere Hecktriebler oder in Zukunft geplant? Ansonsten müsste es ja schon für den MX 5 gedacht sein. Und das würde dann auch ne Art Allrad bedeuten.

    Na ja, es ist auch noch viel Spekulation...

    Ich habe gerade einen Artikel ("Faszination MX 5") in der Sportscars (07) gelesen. Dort wird von einer möglichen Elektrifizierung des ND Nachfolgers gesprochen und ein entsprechendes neues Patent Mazdas interpretiert. In den technischen Zeichnungen wird demnach Bezug genommen auf ein Fahrzeug mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Im Detail geht um 3 Elektromotoren. 2 für die vorderen Räder und einer soll seinen Dienst am Getriebe verrichten. Die Batterie (3,5 Kilowattstunden) soll gewichtsoptimiert im Getriebetunnel sitzen.


    Soweit die Ausführungen in der Zeitschrift. Klingt interessant...

    Wird echt Zeit für Wings in Richtung Motorsport mit Gutachten! Das muss doch irgendwie tüvbar sein. Speedmaster haben doch auch was gemacht. Nur viel zu teuer. Super Vorstoß von SPS. Da fehlt es echt beim ND.