Beiträge von Green Orange

    Die Suche nach der Anni erschlägst Du einfach über den Filter Außenfarbe = Orange.

    Und nach meiner Erfahrung sind die "Schnäppchen" meist etwas weiter weg.

    Meine hab ich z.B aus Wien geholt.


    Auch solltest Du zwei entscheidene Dinge beachten:

    1.es wird wärmer = Cabriozeit. Da kommen zwar wieder mehr Angebote aber die Preise steigen meist leicht zur Sauson

    2. der G184 ist aktuell nichtmehr Bestellbar in Deutschland. Hier werden wohl einige in Goldgräberstimmung verfallen


    Und falls Dir der Grossraum Halle/Leipzig nicht zu weit ist, komm vorbei zum gucken.

    Allerdings "nur" ein RF.

    Dann hau mal ein Bild gbin Deinen Non-Matrix rein und wir vergleichen.

    Matrix:

    IMG_0739.jpg


    Ich fürchte, bei ner reinen Vorauswahl (Anzeigen im Internet) wird da kein Unterschied zu sehen sein.

    Das Matrix macht ja auch nix anderes, als den Gegenverkehr "auszublenden".

    Hat die Anni zwar, hab ich auch mal ausprobiert, benutze ich aber nie.

    Das Matrix an den Scheinwerfern erkennt man nicht, die sehen aus wie die normalen LEDs. Teilenummer wird sich unterscheiden, dazu musst Du aber beide kennen und den potentiellen Verkäufer fragen, ob er Dir die Info geben kann...is bei Motorhaue auf ein Aufkleber oben auf dem Scheinwerfer.

    Moin!

    Die Recaros haben, soviel ich weiß, immer das Bose System. Da es nur drei verschiedene Sitzvarianten gab, sind diese auch einfach zu erkennen.

    Voll Stoffsitz, nur in der kleinsten Ausstattungslinie.

    Vollleder Sitze (Standard) - diese erkennt man ganz einfach an der mittigen, farbigen Naht auf Sitzflache und Rückenlehne.

    Alle "farbigen", also nicht schwarzen Sitze sind immer die Standard-Volleder Sitze.

    Dann die Recaros, die diese Naht nicht haben und auch eine Sitzmittelflache und Rückenmittelfläche aus Alcantara, da sind nur die Wangen aus Leder.

    Die Recaros gab es außer bei Deiner Aufzählung noch im 30th Anniversary Sondermodell als Standard.


    6 Jahre Garantie gab es ab EZ 1.3.2022 für alle Mazdas, nicht nur den MX 5.

    Das Sportpaket enthällt neben den Recaros auch das Sportfahrwerk (die Billsteindämpfer) und die dreiteilige Domstreben im Motorraum.


    Wenn es Dein Budget zulässt, schau nach einem Homura. Da is dann alles, was Dir wichtig ist, mit dabei. Zusätzlich noch die sexy Brembo Bremse. Aber die gabs erst ab 2023. Alternativ ne 30th Anni, wenn Du mit dem Orange klarkommst. Da gibs wohl nur lieben oder hassen.

    Ich denke, das alle Endtöpfe ursprünglich für den ND1 gemacht und geprüft wurden. Der hat ja, wir hier zu lesen, noch höhere Werte eingetragen.

    In gewissem maße also ja, Glücksspiel. Due werden ja auch alle lauter nach dem einfahren. Die harmloseste Variante wird wohl der Basstuck von Mazda direkt sein.

    Ansonsten keinen zweiflutigen Endtopf nehmen wenn man sicher sein will.

    Prägung der Rays:

    IMG_0611.jpg


    In der COC steht nur "205/45R17 84W, 17x7J offset 45" unter Punkt 35. Also nix von den Rays.


    mx5rf.kr

    Meine Daten stehen ebenso in den COC Papieren, warum spätere Modelle aber niedrigere Werte haben kann ich nicht sagen. Eventuell gab es zw. 2019 und 2023 wieder irgendwelche Anpassungen bezüglich Geräuschemissionen.

    Einen ABE Endtopf kannst Du natürlich dranschrauben und nur die ABE mitführen (solange das die einzige Änderung am Fahrzeug ist)...der darf halt nicht zu laut sein und entscheidend sind bei ner Kontrolle Deine Fahrzeugpapiere. Zu laut ist zu laut, egal ob ABE, Eingetragen oder gar original.

    Kein Vorschalldämpfer und kein Endschalldämpfer🤔?

    Eingetragene Leistung passt aber für ne komplette Anlage.


    Ein Tip...lad Dir so ne dB App aufs Handy, probier das an Deinem Fahrzeug aus und dann die Werte mit dem neuen vergleichen.

    Die sind zwar nicht so korrekt, aber für nen direkten Vergleich sollte das ausreichen.

    ...weil er doch eh erst oben hinaus richtig Sound generiert, wo ja nicht mehr gemessen wird...

    Dafür gibts in den Papieren den Punkt U.2 - beim ND2 steht da 3750 U/min. Das wäre die Drehzahl, wo Punkt U.1 (Standgeräusch) gemessen wird. Und da ist das bereits laut.

    In einem SoKo Poser Gebiet wär mir das jedenfalls zu heikel so rumzufahren.


    RollerRalf

    Gehts beim Fahrzeug um die "kleine" oder die "große" Variante, also nur AGA oder auch Nockenwellen?

    SPS macht keine Geräuschmessung, wurde auch so vorher kommuniziert.

    Und das ist nicht nur gefühlt lauter. Das Ergebniss ist aber, je nach Endtopf variabel.

    Hier wurde an einen Vorhandenen ATH 4 Rohr Topf mit ATH Vorschalldämpfer (was ja Friedrich ist) die Krümmer/Kat Kombi gebaut und das ist kurz vor "assozial" wenn man es drauf anlegt.