Beiträge von Green Orange

    Warum dies? Sind die Federn nicht linear?

    Selbst wenn sie linear wären, durch die Vorspannung ändert sich die Einbaulänge der Feder. Weniger Vorspannung = längere Feder. Schon dadurch benötigst Du weniger Kraft um die Feder um z.B. 1cm zu komprimieren. Öhlins schreibt in seinem „Handbuch„ allerdings nichts von einem empfohlenen Wert oder einem Bereich, in dem die Vorspannung einzustellen wäre. Es steht nur drin das es geht.

    Ob sich das Ganze in merkbarer Seitenneigung bemerkbar macht, müsste probiert werden.

    Ich sehe nur auf Bildern, das das Gewinde einen bestimmt 5cm Bereich oder noch mehr an Vorspannung zulässt. Wenn man da von einem extrem zum anderen geht (bitte nicht ausprobieren!) sollte man entweder Bockhart oder so weich, das der Unterboden aufsetzt einstellen können.


    Persönlich find ich übrigens die Idee „Fahrzeugtausch“ mit jemandem, der auch ein Öhlins hat, ganz gut. So kann man auch gleich mal den Einbau/die Einstellungen vergleichen und bekommt ne andere Meinung.

    Bockhart kann ich bei mir z.B mit +0,5 Bar Luftdruck in den Reifen einstellen.


    Edit:

    Durch die freundliche Richtigstellung durch Svanniversary hab ich hier mal weggestrichen. Da die Vorspannung nur auf „Feder rutscht grade so nicht von den Federtellern“ eingestellt wird, waren meine Gedanken natürlich Quatsch. Ich kenn das nur von alten Motorrad Dämpfern das die Federn durchaus mit zwei oder drei Zentimetern vorgespannt eingebaut werden.

    Ich hab mir angewöhnt, bestimmte Straßen in meiner Stadt zu meiden. Und das nicht erst seit dem MX5.


    Wenn Du die Recaros als Ursache ausschließen kannst, ist ja schonmal gut. Bleibt nur das Öhlins als Übeltäter. Wenn Du die Federvorspannung kleiner machst, wird sich in Kurven die Seitenneigung wieder etwas erhöhen. Allerdings arbeiten dann die Dämpfer auch wieder mehr, und Du bekommst das Öl schneller auf Temperatur.

    Ob sich das dann aber für Dein Fahrgefühl im Low Speed Bereich lohnt, oder ob Du das überhaupt so "weich" bekommst, das Dein normales Landstraßentempo noch funktioniert musst Du ausprobieren.


    Deinen "Effekt" kann ich übrigens nachvollziehen mit meinen H&R Federn auf original Bilsteins. Es gibt einfach Huckel, da fühlt es sich an, als ob die Federn gar nicht arbeiten und nur über die Reifen (wenig, je nach Luftdruck) gedämpft wird. Liegt meiner Meinung nach auch am kurzen Radstand und wird ein Grund sein, warum das Standard Fahrwek im MX5 so weich und schaukelig ist.

    Vielleicht hat das SPS flüssigeres Öl? Vielleicht ist es das DFV Ventil im Öhlins, das die gefühlte Härte bei kälte beeinflusst?

    Du bist ja an sonsten einer der fixeren Piloten hier. Versuch mal bei solchen Temperaturen eine halbe Stunde oder Stunde Landstrasse zu fahren. Damit solltest Du das Dämpferöl auch bei minus 10 Grad warm genug bekommen das es arbeiten kann. Ist es Dir dann immer noch zu hart kann man mal an die Federvorspannung gehen. Eventuell lässt sich da noch was richtung Komfort verstellen.


    Bist Du Deine Pole Positions mit dem SPS gefahren? Ich dächte nicht....möglich das man es wirklich auf die neuen Sitze zurückführen kann und das Fahrwerk eigentlich "normal" funktioniert.

    ...immer noch so sein, rüste ich wieder zurück.

    Bei den aktuellen Temperaturen und Stadtverkehr kann ich mir sehr gut vorstellen, das Du das Dämpferöl thermisch nicht in einen optimal arbeitenden Bereich bekommst, d.h. zu kalt und damit zu zäh. Der Federstahl wird sich, wie bereits geschrieben, kaum bei Temperaturschwankungen verändern. Das sollte keinem von uns "Normalfahrern" auffallen.

    Ich höffe wirklich, das Du das ordentlich und für Dich passend eingestellt bekommst.

    ABER:

    Falls es bei Dir wirklich auf "das fliegt wieder raus" hinauslaufen sollte, heb ich schonmal die Hand und würde dem Öhlins eine neues Heim zur Verfügung stellen...

    Sorry, der musste sein. Ich glaube Du hast mir das letzte bei SPS vor der Nase weggeschnappt.

    Das mit der falschen Uhrzeit liegt an UTC (Standardeinstellung aller Computersysteme) und UTC+1 die wir hier in Deutschland haben zusammen.

    Da müsste dem Mailsystem nur die richtige Zeitzohne eingestellt werden.

    Danke euch dreien für die Infos....


    dem Unaussprechlichen für seine persönliche Meinung,

    dem Sebastian S. für den Wink mit dem offiziellen Lieferanten für Japan

    und

    dem Chipmonk77 fürs testen der Gravity Strebe, was irgendwo hier in den 51 Seiten steht.


    Macht meine Auswahlmöglichkeiten jetzt nicht unbedingt kleiner, da ich mich jetzt mal mit Autoexec beschäftigen werden darf.

    Moin und kurze, kleine Frage:

    Die vordere "kleine" Domstrebe von AutoExe für den ND ...

    Ich habe gesehen, das Du eine IL Strebe hier verkauft hast, warum der Wechsel zu Autoexec? Vorteile der Autoexec Variante, oder Nachteile bei der IL Strebe?

    Aktuell hadere ich noch mit mir, welche Version ich bei mir installieren werde.


    Die IL Strebe ist aus Alu, hat aber geschraubte Domauflagen.

    Die Autoexec sind aus Stahl und aus einem Stück.

    Die Gravity Performance sehen exakt so aus, wie die Autoexec, sind allerdings aus einem Alu-Wabenmaterial. Hier hatte ich aber gelesen, das sie jemandem "zu weich" waren.


    Aktuell tendiere ich zu den Hardrace, da sie ähnlich der IL Streben, allerdings schwarz, sind. Alternativ kann ich mir schwarz gepulverte IL Streben vorstellen...

    Ob die Streben vor einem Fahrwerk, oder im gleichen Zuge verbaut werden, steht noch nicht fest. Aktuell hoppel ich mit original Billstein + H&R Federn umher.

    Jupp, das ist/war ein Peugeot Partner.

    Auf dem von smoto verlinkten Bild sieht das aber gewaltig unterschiedlich aus. Ich bin grad am rätseln, ob es den Partner auch als Kurze Variante gab. Weil soviel größer wie auf dem Größenvergleichsfoto war der garantiert nicht.

    Ansonsten steht außer Frage, das die reine "Grundfläche" des MX5 auch für ein vollwertiges, 4 oder 5 Sitziges Fahrzeug ausreicht. Nur der Innenraum ist halt winzig, vom Rucksackfach ganz zu schweigen. Das es auch anders geht beweist Madza ja selbst mit dem Mazda 2. Selbst wenn man die hinteren Sitze außen vor lässt, hat man dort auf den vorderen Sitzten mehr Platz und "Raumgefühl". Dafür sitzt man dort wie in nem Smart/Bus/SUV.



    ...wenn man die Entwicklungsprioritäten entsprechend setzt....

    bekommt man auch die gesammte Familie in den MX5  ;)