Ich empfehle den, hier im Forum unterrepräsentierten, 1.5er in der Centerline Ausführung.
Warum?
Ein Tempomat ist schon sehr angenehm im Alltag, ebenso beheizte Außenspiegel (Herbst/Winter) - beides hat die Primeline = Basisversion leider nicht.
Sonst hätte ich damals die gekauft weil ich diese wie nachträglich eingebaut wirkenden Tablets auf dem Armaturenbrett (Primeline hat nur 1 kleines Radiodisplay) auch nach langer Zeit immer noch nicht schön finde.
Für den 1.5er spricht außerdem die schönere Drehfreude da er speziell für den MX 5 entwickelt wurde, dazu braucht er im Schnitt 0,5 Liter/100 km weniger.
Außerdem hat nur der 1.5er die 50/50 Gewichtsverteilung, der 2.0er hat 53/47.
Der 2 Liter ist ein leicht modifizierter Block aus dem Mazda 6, der wurde hauptsächlich für den Absatzmarkt USA erdacht (die wollen schon immer mehr Hubraum).
Das einzige was (in meinen Augen) für den großen Motor spricht ist das er ganz unten mehr Druck hat und das man höherwertigere Ausstattungsvarianten bekommt.
Ob man das in so einem leichten Cabrio braucht ist Geschmackssache.
Ein Freund von mir fährt den 2 Liter mit 160 PS, er fährt mir auf der Landstrasse nirgends davon.
Auch wenn wir Autos tauschen fahr ich ihm nicht wirklich davon.
Beim Gebrauchtkauf würd ich noch darauf achten einen vor Modelljahr 2018 zu kaufen.
Bis inkl. 2017 war noch das kundenfreundliche weil günstiger und völlig ausreichende passive RDKS (über ABS/ESP Sendoren) verbaut, ab Modelljahr 2018 wurde das leider geändert und ich hatte schon viel Spaß mit dem neumodischen Kram den niemand braucht.
Entscheiden musst letztendlich Du aber ich finde das der 1.5er der harmonischere Motor im MX 5 ist.