Beiträge von Freebird

    Ich hab meinen mit Mike Sanders für alle Hohlräume und Wachs für den Unterboden behandeln lassen.


    Er stand 1 Woche in der Werkstatt:


    - Tag 1 zerlegen und alles abkleben


    - Tag 2 alle Hohlräume mit Fett behandeln


    - Tag 3 alle Hohlräume nochmal behandeln


    - Tag 4 alles wieder zusammenbauen


    - Tag 5 Unterboden mit Wachs versiegeln


    Es wurden 8 kg Fett und 4 kg Wachs verarbeitet.


    Hab 1800,-€ dafür bezahlt.


    Klar, viel Geld aber


    1. kenn ich die Werkstatt und weiss das da korrekt und sauber gearbeitet wird (wurde alles mit Bildern dokumentiert und mir unaufgefordert übergeben).


    2. Karrosseriearbeiten wegen Rost sind deutlich teurer (und werden nach meiner Erfahrung trotzdem oft nur mangelhaft gemacht)


    3. will ich die Kiste fahren bis ich alleine nicht mehr raus komme (Alter)


    Aber das wird dauern, MX 5 fahren hält jung!

    Das mit dem erhöhten Verbrauch bei E 10 kann ich, zumndest in einem Fall, wiederlegen.


    Hatte mal 'nen 1.6er Turbo-Benziner.


    Das 1. Jahr bekam er nur Super 98 oder besser.


    Im 2. Jahr ausschliesslich E 10.


    Der Verbrauch über die 2 Jahre war mit E 10 sowohl was Minimumverbrauch, Maximalverbrauch und auch Durchschnittsverbrauch angeht deutlich (so um 0,3 - 0,5 Liter/100 km) niedriger.


    Leistungsmessung nach 1 Jahr SP: 195 PS 302 Nm


    Leistungsmessung nach 1 Jahr E 10: 192 PS 302 Nm


    Die Abweichung verbuche ich unter Meßtoleranz, gespürt hat man den Unterschied nicht!

    E10 ist halt etwas zündunwilliger

    Eben nicht!


    Ethanol, für nix anderes steht das "E", ist deutlich zündwilliger und verbrennt auch sauberer als Benzin.


    Dazu kommt der Vorteil einer kühleren Verbrennung durch das Ethanol sowie eine durch das Ethanol leicht erhöhte Oktanzahl von ~ 97 ROZ beim 95er Super E 10.


    E 10 ist das günstigere und bessere Super Plus 98.


    Das ist nur noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen.


    Bei der Einführung wurde gezielt desinformiert und Angst geschürt.


    Das "böse böse" E 10.


    In Südamerika (v. a. Brasilien) und Schweden sowie den USA ist schon lange ein deutlich höherer Ethanolanteil im Sprit.


    Probleme dort? Keine!

    Meine Wahl ist mal vor Jahren auf ATE Typ 200 gefallen, aber einzig aus dem Grund dass der Wechselintervall länger ist.

    Das fand ich gut

    Die nehm ich am Zweirad auch.


    Wechseln tu ich trotzdem alle 2 Jahre.


    Am Auto laß ich wechseln, hab weder Bühne noch Grube und so teuer ist das in der Werkstatt inkl. Flüssigkeit nicht.

    Komische Aussage, als wenn es heute noch Systeme ohne ABS/ESC gibt. Oder sind die dann primär für den Rennsport gedacht?

    Diese Aussage stammt von den Herstellern!


    Nicht von mir.


    Die meisten Fahrzeuge dürften heutzutage über Regelsysteme verfügen.


    Aber viele ältere Fahrzeuge (vor allem Motorräder) haben (noch) kein ABS.