Beiträge von Freebird

    Ich hab noch keine Antwort von Conti.


    Ich weiß nur das dies meine 1. und letzten Reifen von Conti waren.


    Werd mir wieder die Yokohamas holen!

    Ich wollte Euch mal Rückmeldung zum Conti Ultra Contact geben.


    Ich bin sehr enttäuscht und habe Conti um eine Stellungnahme gebeten, siehe unten.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 7. Juni 2022 ließ ich auf meinen MX 5 ND über Reifen-vor-Ort neue Conti Ultra Contact in 195/50 R 16 montieren da sich meine Yokohama Advan Sport V 105 mit DOT von 2017 trotz noch 5 mm Restprofil bei Nässe nur noch sehr bescheiden fahren ließen und ich kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sein will.


    Mittlerweile bin ich mit den Contis 1383 km gefahren und bin mit den Reifen überhaupt nicht zufrieden.


    Schon bei zaghaft angegangenen Kurven fangen die Reifen das Schmieren und Schreien an.


    Das ändern des Luftdrucks von 2,00 bar rundum (Empfehlung von Mazda) auf 1,90 bzw. 2,10 zum Testen brachte keine Verbesserung des Fahrverhaltens.


    Diese Reifen verleiden mir nachhaltig die Fahrfreude mit dem Wagen!


    Stoßdämpfer/Fahrwerk sind in Ordnung, auch die Spur/Sturzwerte wurden überprüft - ohne Befund.


    Meine Frage an Sie:


    Hab ich nur 'ne schlechte Charge erwischt oder ist der Ultra Contact wirklich so schlecht?


    Ich fahre seit 1995 Auto, hab schon viele verschiedene Reifen gefahren aber so einen griffarmen Reifen hatte ich auf trockener Strasse noch nie!


    Um eine Rückmeldung wäre ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen




    Sobald ich 'ne Antwort habe geb ich hier Rückmeldung

    Genau so hatte ich es vermutet. Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist der erste Teil der Warmlaufphase beendet. Man kann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen.

    Mmhh, ich weiß nicht.


    Die blaue Lampe geht bei meinem bei diesen Temperaturen manchmal schon nach 1 oder 2 km aus.


    Mein mechanisch/technisches Verständnis sagt mir aber das das Öl keinesfalls schon volle Betriebstemperatur haben kann, die Motorinnereien auch nicht.


    Ich fahr (im Sommer) die ersten 10 - 15 km zwischen 2000 und 2500, max. 3000 U/min.


    Im Winter geb ich der Technik nochmals deutlich mehr Warmlaufphase bevor es Feuer gibt.


    Von meinen luft/luft-öl-gekühlten Zweirädern weiß ich das es durchaus auch mal 25 - 35 km dauern kann um auf Öltemperaturen größer 60...70 Grad zu kommen.


    Vielleicht bin ich da übervorsichtig aber geschadet hat es bis jetzt keinem meiner Motoren.


    Selbst im hohen Alter und sehr vielen km lag der Ölverbrauch immer nahe Null.

    Ich meide die Alpen mittlerweile weiträumig, egal ob mit 2 oder 4 Rädern.


    Ist mir alles zu voll und zu überlaufen.


    Wo man noch wirklich schön kurvige Strecken fahren kann ist auf Sardinien und Korsika wenn man die Hauptferienzeiten meidet.


    Da dauert halt die Anreise etwas länger.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.


    Ich arbeite auch nicht für'n Appel und'n Ei.


    Ich trau mir als gelernter Fluggerätmechaniker mit über 25 Jahren Berufserfahrung und zig Lehrgängen an diversen Flugzeugmustern die gewissenhafte Wartung auch an Kraftfahrzeugen zu.


    Mit dem Drehmomentschlüssel geb ich Dir Recht aber sowas kann man lernen.


    Leute die man nicht persönlich kennt anzugreifen halte ich für dumm.


    Grad im Internet fehlt der persönliche Kontakt, Sachen werden falsch interpretiert, Sarkasmus und Ironie sind, wenn man seinem gegenüber nicht in's Gesicht schauen kann kaum als solche sichtbar.


    Ich schraub lieber selbst.


    Macht Spaß, man lernt sein Fahrzeug besser kennen (im evtl. Pannenfall nicht verkehrt) und es spart Geld.


    Das diese Möglichkeiten nicht jeder hat und auch nicht jeder Bock drauf hat ist mir klar.


    Ich erwarte von mir immer 100% und für mein sauer verdientes Geld auch von anderen.

    Pfusch ist in Werkstätten schon seit sehr vielen Jahren die Regel, die Marke dabei völlig unrelevant.


    Der Lehrling murkst dran rum, der Geselle ist beim Rauchen und kriegt das nicht mit, die Meisterstunde darfst Du bezahlen und wenn was kaputt geht war es keiner.


    Ich hab mit sogenannten "Fachwerkstätten" schon sehr lange abgeschlossen.


    Ich laß nur noch Sachen machen die ich nicht selbst kann weil mir die Gerätschaften dazu fehlen, z. B. Spur/Sturz einstellen oder Klimawartung.


    Da steh ich dann neben dem Fahrzeug und schau genau was wie gemacht wird, ich trau da keinem mehr!