Beiträge von Freebird

Fahre Nokian WR D 4 seit nun 4 Wintern (haben noch 5-6 mm) und wollte die diesen Winter auch noch fahren um sie im Frühjahr durch Neue zu ersetzen.

Leider sind die trotz kühler und lichtgeschützter Lagerung nun so ausgehärtet das sie bei Nässe kein sicheres Gefühl mehr geben.

Nach dem Debakel mit meinen Conti Sommerreifen wo sich weder Conti noch der Händler kooperativ bzgl. einer für ALLE akzeptablen Lösung bereit zeigen hab ich den Reifenhändler gewechselt.

Es werden Goodyear Ultra Grip Performance + XL.

Um neue Sommerreifen kümmer ich mich dann im Frühjahr, die Ultra Contact müssen weg!

Halte ich für Übertrieben.

Mit dem MX 5 war ich zwar noch nicht im Autokino aber mit allen Fahrzeugen die ich davor hatte war das nie ein Thema.

Und manche davon hatten wirklich "böse" HiFi-Anlagen.

Luft enthält bereits 78% Stickstoff, diese "Reifengas" Geschichte ist reine Geldmacherei.

Und jedes mir bekannte Gas dehnt sich bei Erwärmung aus.

Evtl. senkst Du mal Deinen Luftdruck um 0,1 - 0,2 bar (im kalten Zustand!) und schaust dann ob Dir das Fahrverhalten im Warmen taugt.

Der 1.5 reicht für den leichten MX 5 im Rahmen der StVO immer und überall aus.

Ich fahre meinen seit fast 4 Jahren und hab mich sehr bewusst für den 1.5 entschieden da er dem 1. MX 5 (damals mit 1.6) am nächsten kommt.

Leder wollte ich nicht da es das

1. nur in den höheren Ausstattungen gab und ich da zuviel Schnickschnack den ich weder will noch brauch mitkaufen hätte müssen (was auch auf's Gewicht geht!)

und

2. ist es im Sommer heiß und im Winter kalt (bis die Sitzheizung wirkt)

und

3. Leder immer Pflege braucht

Ein Soundsystem halte ich in einem Pkw, erst recht in einem offenen, für überflüssig.

Wenn ich Musik in Ruhe, und ohne Ablenkung, genießen will setz ich mich Zuhause vor die HiFi-Anlage.

Hätte es die Primeline mit Tempomat gegeben wäre es die geworden, schön puristisch.

So wurde es bei mir eine Centerline mit Tageszulassung und 3 km.

Ich würde mir immer wieder den 1.5 holen, es macht einfach Spaß mit Motor und Getriebe auf kurvigen Straßen zu arbeiten.

Ich war heut bei meinem Reifenhändler und hab die Reifen reklamiert.

Er wendet sich nun an Conti und versucht mit denen 'ne Lösung zu finden.

Das Ganze wird ein paar Tage dauern.

Werd hier zu gegebener Zeit wieder Rückmeldung geben.

Hab die Antwort von Conti:

Sehr geehrter Herr XYZ

Vielen Dank für Ihre Email

Der neue UltraContact ist ein Sommerreifen mit hoher zu erwartender Laufleistung und den gewohnten Sicherheitsstandards.

Die Mischung und Profil des Reifens wurden entwickelt, um höchste Laufleistung mit sicheren Fahreigenschaften, niedrigem Rollwiderstand und geringer Geräuschabstrahlung zu vereinen.

Ihre Schilderung des Fahrverhaltens ist für uns , verständlicherweise, nicht nachvollziehbar.

Sie haben aber selbstverständlich die Möglichkeit die Reifen bei Ihrem Fachhändler zu reklamieren.

Ihr Fachhändler kann uns die Reifen auf dem üblichen Reklamationsweg zur Untersuchung zukommen lassen.

Ich bedauere Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Ich bin lachend vom Stuhl gefallen als ich das mit den sicheren Fahreigenschaften gelesen hab.

Mit 2,20 bar fährt sich der Reifen immer noch beschi...en.

Es ist und bleibt ein Fehlkauf.

Hab nicht gedacht das ein neu entwickelter Reifen heutzutage so schlecht sein kann, noch dazu auf einem so leichten Fahrzeug.