Brandgefahr im Tank sehe ich auch keine. Der Sauerstoffgehalt in der Kammer ist so gering, dass die Dämpfe sich nicht entzünden können.
Wegen schadhafter Elektrik im Tank gab es schon Abstürze, z. B. Flug TWA 800 der Trans World Airways TWA am 17. Juli 1996 oder die Tankexplosion der Phillipine Airlines bei der Flugvorbereitung zu Flug PR 143 am 11. Mai 1990.
Seit 2008 müssen neue Flugzeuge a lá Boeing oder Airbus ein Inert Gas System an Bord haben welches den Sauerstoffgehalt in den Treibstofftanks unter 21% hält.
Dazu gibt es, nicht nur das Kraftstoffsystem betreffende, konstruktive Änderungen an der elektrischen Ausrüstung (EWIS = Electrical Wiring Interconnection System) gemäß EASA (European Aviation Safety Agency) AMC (Acceptable Means of Compliance) 20-21, 20-22 & 20-23 und FAA (Federal Aviation Authorities) Advisory 43.13-1B - Acceptable Methods, Techniques, and Practices Chapter 11.